Standzeit der Bremsen

• Hallo,

moderne Automatikgetriebe können die Motorbremse nutzen.

Mein 1,8 Tonnen schweren Espace mit dem 6DCT450 konnte ich sechs Jahre und rund 120.000 Kilometer mit den ersten Bremsen fahren.

Den Captur habe ich 80.000 Kilometer in vier Jahren gefahren, die Bremsen waren immer noch in Ordnung. Meiner hatte hinten Trommelbremsen.

Bei Fahren mit Tempomat bergab Bremsen die Modelle ab EasyLink beim Bergabfahren automatisch mit der Betriebsbremse, wenn das Fahrzeug wegen dem Gefälle über die eingestellte Höchstgeschwindigkeit gerät.

Fahrzeuge der Phase 2 bremsen mit der Betriebsbremse, wenn eine niedrigere Geschwindigkeit in den Tempomat übernommen wird.

Das erhöht den Bremsenverschleiß.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Danke für die Ausführungen.

1. In wieweit die Bremsen beansprucht werden hängt wohl von der Art der Bewegung ab. Wenn man 500km Autobahn fährt und 5x bremst ist die Beanspruchung anders als wenn man 100 x 5km Stadtfahrt macht und dabei in Summe 500 x gebremst wird. Das bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit durch die Motorbremse reduziert wird wenn beim Schubbetrieb die gewählte Geschwindigkeit überschritten wird ist richtig. Das funktioniert jedoch nur in diesem Fall.

2. Ich habe nun auch noch eine Rückmeldung über die Standzeit der Bremsen. Bei mir ist es aktuell so, dass auch nach dem manuellen Lösen der Bremse es beim rückwärtsfahren häufig zum leichten aufbocken und knacken kommt. Ist es nun Verschleiß oder nur eine Frage der Einstellung.

Ich bin nun ein "schwacher" Bremser, was mir bei allen Bremsbeurteilungen voriger Autos gesagt wurde.

Nehme ich die "Fachwerkstatt" in Anspruch, wechseln die mir garantiert die Bremsen für 1000€ pro Achse.

Bei ATU wären (gestern nachgefragt) 380€ für einen kompletten Wechsel der Verschleiß-Teile hinten fällig.

Gruß Hartmut

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• Hallo Hartmut,

das Festsetzen der Bremsbeläge hinten ist mitunter abhängig von der Bremsgewohnheit.

Bei Trommelbremsen hinten ist Feuchtigkeit in der Bremstrommel eine Ursache für das Festsetzen.

Bei Scheibenbremsen hinten liegt es oft daran, dass die Bremsleistung an der Hinterachse nicht ausreicht, den Rost auf den hinteren Bremsscheiben abzutragen, besonders bei vorausschauender Fahrweise.

Ich hatte mal ein Fahrzeug, 1080 kg schwer, da sind die Bremsscheiben hinten laufend weggerostet. Einmal ist auf der Autobahn beim Bremsen ein Stück von der Bremsscheibe ausgebrochen. Bei dem Fahrzeug habe ich alle 7.500 Kilometer Service gemacht bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 Kilometern - also Versagen in der Werkstatt (da habe ich das Fahrzeug einmal ohne Bremsflüssigkeit ausgefolgt bekommen).

Nicht ohne Grund werden bei „leichten“ Fahrzeugen hinten wieder Trommelbremsen verwendet.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0