Standzeit der Bremsen

• Über die Geräusche der Bremsen wurde ja schon diskutiert.

Bei mir ist auch schon nach manuell gelöster Feststellbremse beim rückwärtsfachen schon ein Knacken zu hören. Bei automatischen Lösen natürlich stark.

Deshalb meine Frage : wie lange halten die Bremsteile vorne und hinten durchschnittlich?

Bei all meinen Autos wurde mir immer eine recht moderater Bremseinsatz bescheinigt. Sie hielten überdurchschnittlich lange.

Geräusche und und schlechtes Bremsverhalten kann ich noch nicht feststellen.

Mein km-Stand ist 66.666km

Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

Benziner, Automatik,

EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

Herstellungsdatum: 20.07.2020

In meinem Besitz:02.08.20222

• :?: Hallo Leute gibt es denn gar keine Erfahrungen mit den Bremsen????????

Benziner, Automatik,

• Ich weiß nicht, ob unsere Bremsen identisch sind (Captur 1), aber meine vorderen Bremsen musste ich jetzt bei ca. 90.000km wechseln lassen. Die Bremstrommeln hinten wurden mir mit knapp 50% Abnutzung bebildert gezeigt......aber ist ne teure Angelegenheit beim :)

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• Danke tatz81 für die Reaktion.

Die beiden Captur (I und II) scheinen sich bezüglich Bremsen zu ähneln. Vorne Scheibe, hinten Trommel.

Meine Anfrage betrifft ja die allgemeine Standzeit, weil bei ich bei der HU im Herbst 2025 den Hinweisbekommen habe, das Die Scheibe vorne rechts schon dünn ist und ich auf metallischen Schleifgräusche hören sollte.

Diese Schleifgeräusche höre ich nicht, aber das Knacken hinten auch bei manuell gelöster Bremse mach mich eben nachdenklich.

Die Nachfrage in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Renault) hat ergeben, dass es 380€ pro Achse kosten, wenn alle Verschließteile gewechselt werden. Es wir jedoch nur gemacht, was nötig ist.

Es kam noch der Hinweis, dass dann noch die elektrische Bremse angelernt werden muss. Ist das bekannt?

Gruß Hartmut

Benziner, Automatik,

• Hinweis bekommen habe, das Die Scheibe vorne rechts schon dünn ist

Habe ich auch beim TÜV bekommen, deswegen mein Wechsel, da die Scheibe rechnerisch bereits zu dünn war.

Die Nachfrage in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Renault) hat ergeben, dass es 380€ pro Achse kosten, wenn alle Verschließteile gewechselt werden.

Das wäre seeeehr günstig und würde ich dann einfach machen, denn immerhin bremst Du damit 😉

Bei Renault habe ich für vorne komplett 780€ bezahlt und hinten hätten mich nur die Ersatzteile bereits 1.000€ gekostet.

• Nun ja, ich kann zur Bremse bzw. dem Verschleiß noch nichts sagen - nach 8 Monaten und bisher noch keiner Durchsicht lasse ich mich überraschen. Die einzige Feststellung, die ich bisher treffen kann: sie funktionieren und sind im Gegensatz zu meinem Altfahrzeug noch nicht eingefroren.

Allerdings rechne ich auf Grund der Automatik mit einem höheren Bremsenverschleiß, denn beim Schalter hab ich sehr viel mit der Motorbremse gearbeitet.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket

• Habe ich auch beim TÜV bekommen, deswegen mein Wechsel, da die Scheibe rechnerisch bereits zu dünn war.

Das wäre seeeehr günstig und würde ich dann einfach machen, denn immerhin bremst Du damit 😉

Bei Renault habe ich für vorne komplett 780€ bezahlt und hinten hätten mich nur die Ersatzteile bereits 1.000€ gekostet.

Das sehe ich auch so ;)

Benziner, Automatik,

• Nun ja, ich kann zur Bremse bzw. dem Verschleiß noch nichts sagen - nach 8 Monaten und bisher noch keiner Durchsicht lasse ich mich überraschen. Die einzige Feststellung, die ich bisher treffen kann: sie funktionieren und sind im Gegensatz zu meinem Altfahrzeug noch nicht eingefroren.

Allerdings rechne ich auf Grund der Automatik mit einem höheren Bremsenverschleiß, denn beim Schalter hab ich sehr viel mit der Motorbremse gearbeitet.

Liebe Grüße, Torsten

"Allerdings rechne ich auf Grund der Automatik mit einem höheren Bremsenverschleiß, denn beim Schalter hab ich sehr viel mit der Motorbremse gearbeitet."

Ich verstehe nicht was du damit meinst. Beim Schalten mit Automatik wird doch nicht gebremst. Außerdem bremst bei "Motorbremse" doch der Motor im Stand des Autos und die mechanischen Bremsen (V,H) sind nicht aktiv.

Benziner, Automatik,

• Ich verstehe nicht was du damit meinst. Beim Schalten mit Automatik wird doch nicht gebremst. Außerdem bremst bei "Motorbremse" doch der Motor im Stand des Autos und die mechanischen Bremsen (V,H) sind nicht aktiv.

Er meint damit, dass er mit seinem Schalter zuvor aktiv mit dem Motor gebremst hat, indem er einen Gang runtergeschaltet hat, um so das Fahrzeug abzubremsen....ergo hat er damit den Bremsenverschleiß reduziert.

Das ist bei der Automatik natürlich so direkt nicht möglich, wobei in den Bergen meiner bergab auch runterschaltet und aktiv mit dem Motor bremst.......notfalls kann man das (zumindest auf Landstraße oder Autobahn) mithilfe des Tempomats dann erreichen.

Einmal editiert, zuletzt von taz81 ()

• Er meint damit, dass er mit seinem Schalter zuvor aktiv mit dem Motor gebremst hat, indem er einen Gang runtergeschaltet hat, um so das Fahrzeug abzubremsen....ergo hat er damit den Bremsenverschleiß reduziert.

Das ist bei der Automatik natürlich so direkt nicht möglich, wobei in den Bergen meiner bergab auch runterschaltet und aktiv mit dem Motor bremst.......notfalls kann man das (zumindest auf Landstraße oder Autobahn) mithilfe des Tempomats dann erreichen.

Nun man kann natürlich ganz einfach die Gänge manuell mit der Schaltwippe (li) runterschalten, dann bremst der Motor auch.

Benziner, Automatik,