Hallo Udo
Die Batterie ist es mit großer Sicherheit nicht defekt.
1. Die vor 1 1/2 Jahren vorsorglich ausgewechselte Batterie tut in einem AUDI A3 Sportback meiner Enkelin eingebaut immer noch ihren Dienst! Denn, auch diese Batterie wurde beim
Test mit einem professionellen Batterietester für ok befunden.
2. Nach der von mir beschriebenen Komplexstörmeldung ist seit dem wieder alles "in Ordnung", obwohl ich mindestens 6 Kaltstarts und 5 Neustarts bei ausschließlich
Kurzstreckenbetrieb vollführt habe, kommen keine Störmeldungen, obwohl die Batteriespannung danach erst recht "unten" sein müsste.
3. Es ist nun Fakt, dass es zeitweise für die Sensorik eine gewisse "Unterspannung" gibt. Darauf reagieren dann die Sensoren und melden Störungen, die gar keine sind.
Renault hat eben Energiesparen verordnet, ohne die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.
. Bekannt ist das Problem bei Renault. Hier wäre eine zweite Batterie und oder eine stabilisierte Stromversorgung für die Sensoren nötig gewesen.
Nun noch etwas praktisches zum Batterieproblem. Mit dem dem Einbau der neuen Batterie betreibe ich in ständigem Kontakt mit der Batterie einen "Battery Guard". Dieser ständig an der Batterie angeschlossen und zeichnet Ladezustand, Temperatur und die Klemmenspannung auf. Über eine Handy-App kann man dann die gespeicherten Werte auslesen und darstellen.
pasted-from-clipboard.png
Im Bild kann man nun den Spannungsverlauf über 5 Tage ablesen. Die tiefen Spitzen nach unten entstehen beim Starten. Der Motor selbst startet damit problemlos. Ich habe schon Pegel bis zu 11 Volt und weniger gesehen, bei denen der Motor eben klaglos angesprungen ist. 11 Volt und weniger ist dann aber für die Sensoren absolut zu wenig.
Gruß Hartmut