Beiträge von Autogo

Hallo Udo

Gemäß meiner Auto- und Berufserfahrung reicht eine 60 Ah EFB Batterie aus. Dieser Batterie muss jedoch die Möglichkeit gegeben werden optimal gefüllt zu werden. Wenn, wie ich (und andere) es praktisch erlebt habe, die Batterie alle (auch die leider zu viel an Bord befindlichen) Stromverbraucher aus Gründer des ideologischen Sparwahns ohne nachgeladen zu werden versorgen soll, dann kann es nicht gut gehen. Die Batterie soll das Bordnetz versorgen, wenn der Generator es nicht kann. Ansonsten hat letzterer es vorrangig zu tun und parallel eben die Batterie zu laden.

Gruß Hartmut

Ich hatte in knapp zwei Jahren bisher 3 Meldungen: "Batterie fast leer, bitte Motor starten" in weiß; "Batterie wird geladen" in weiß und in gelb: "Reifendruck kontrollieren und initialisieren". Hat kurz darauf die Werkstatt bei der ersten Wartung gemacht. Ansonsten bisher alles im grünen Bereich, habe aber in 22 Monaten auch erst 4.500 Kilometer gefahren.

Gruß, amotion

Nun deiner ist ja wohl 3 1/2 Jahre jünger und da könnte (hat eigentlich müssen) Renault in der weiter laufenden Zeit ja an der Elektronik etwas verbessert haben. Hätte meiner beim Kauf noch volle Garantie gehabt, hätte Renault ihn einfach "zurückbekommen"!

Nach 23-tägiger Standzeit in der Garage mit teilweise leichten Minusgraden ist er heute bei herrlichem Sonnenschein und endlich wieder trockenen Straßen problemlos angesprungen und es kam überhaupt keine Fehlermeldung. Bin dann mit meinen leeren Wasser- und Bierkästen 85 Kilometer gemütlich über Landstraßen gesegelt, so dass das kleine grüne Auto sehr oft im Tachodisplay auftauchte. Den Lichtschalter habe ich direkt beim Losfahren von Automatik auf Stand-/Tagfahrlicht gestellt, so dass beim Abstellen in der Garage die Tagfahrlichter sofort ausgegangen sind. Bei Automatikstellung haben sie vorne und hinten eine kurze Zeit noch nachgeleuchtet. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass er auch 4 Wochen Standzeit hinbekommt, ohne dass der Booster-Mann kommen muss. Das war diesmal eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme :)

Hallo amotion

Das Problem beim Captur mit Benzinmotor ist nicht der Start. Ich hatte bei aller Klage noch NIE das Problem beim Anspringen . Ich habe schon Starts überwacht mit 10,5V ausgeführt. Es sind einfach die "Fehlkonstruktionen" der Elektronik.

Ach so, die "Start-Stopp-Vorschrift" ist dabei noch wenig dienlich.

Ich hatte es schon mehrfach erwähnt, dass ich seit 1967 Autos fahre (es waren 7 verschiedene von 5 Herstellern. Ein festbacken oder knacken an den Bremsen gab es nie.

Hallo Udo

Die Batterie ist es mit großer Sicherheit nicht defekt.

1. Die vor 1 1/2 Jahren vorsorglich ausgewechselte Batterie tut in einem AUDI A3 Sportback meiner Enkelin eingebaut immer noch ihren Dienst! Denn, auch diese Batterie wurde beim Test mit einem professionellen Batterietester für ok befunden.

2. Nach der von mir beschriebenen Komplexstörmeldung ist seit dem wieder alles "in Ordnung", obwohl ich mindestens 6 Kaltstarts und 5 Neustarts bei ausschließlich Kurzstreckenbetrieb vollführt habe, kommen keine Störmeldungen, obwohl die Batteriespannung danach erst recht "unten" sein müsste.

3. Es ist nun Fakt, dass es zeitweise für die Sensorik eine gewisse "Unterspannung" gibt. Darauf reagieren dann die Sensoren und melden Störungen, die gar keine sind. Renault hat eben Energiesparen verordnet, ohne die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

. Bekannt ist das Problem bei Renault. Hier wäre eine zweite Batterie und oder eine stabilisierte Stromversorgung für die Sensoren nötig gewesen.

Nun noch etwas praktisches zum Batterieproblem. Mit dem dem Einbau der neuen Batterie betreibe ich in ständigem Kontakt mit der Batterie einen "Battery Guard". Dieser ständig an der Batterie angeschlossen und zeichnet Ladezustand, Temperatur und die Klemmenspannung auf. Über eine Handy-App kann man dann die gespeicherten Werte auslesen und darstellen.

pasted-from-clipboard.png

Im Bild kann man nun den Spannungsverlauf über 5 Tage ablesen. Die tiefen Spitzen nach unten entstehen beim Starten. Der Motor selbst startet damit problemlos. Ich habe schon Pegel bis zu 11 Volt und weniger gesehen, bei denen der Motor eben klaglos angesprungen ist. 11 Volt und weniger ist dann aber für die Sensoren absolut zu wenig.

Gruß Hartmut

Hallo

Aus aktuellem Anlass will ich mich zum von mir gestartetem Thema wieder melden. Mein Capi benahm sich bezüglich unnötiger Fehlermeldung längere Zeit zurückhaltend. Vorige Woche, ich hatte mal wieder vergessen die Start-Stopp-Funktion zu deaktivieren, kam beim Start an einer Kreuzung (ich stand in vorderster Position) die volle Fehlermeldung im Frontdisplay. Im Versuch dort raus zu kommen aktivierte sich dann noch die Notbremsfunktion und die "Hinteren" waren sicher erfreut. Ich kam dann doch los und die Fehler "behoben" sich dann fast alle nacheinander. Bremssystem, Reifendruck und Frontradar blieben bestehen. Erst zu Hause konnte ich dann diese Fehler nach mehreren Neustarts "eliminieren". Die Reifendruckkontrolle hatte ich z.B. mehrere Male bestätigt ohne das die Fehleranzeige verschwand.

Da mir Renault offiziell ja mitgeteilt hatte mich bei solchen Problemen an die Fachwerkstatt zu wende, habe ich es einfach wieder getan. Die fachlich fundierte Antwort war "sie wissen doch da können wir nichts machen"

Gesundes neu Jahr

Hartmut