Hallo!
Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen bezüglich Nachrüstung von Anhängekupplungen kundtun.
Ich habe bisher an vier meiner Autos eine Anhägerkupplung eigenhändig nachgerüstet. Das in der Regel höchstens zum halben Werkstadtpreis. Dabei dauerte die Mechanikarbeit ca. 1- 1 1/2 h, weil eigentlich nur der hintere Querträger gegen den Träger der Anhängerkupplung getauscht werden muss. Der elektrische Teil kann länger dauern, weil zum Anschluss an den Datenbus unter dem Armaturenbrett einige Verkleidungen vom Heck bis nach vorne geöffnet werden müssen. Inder Regel werden jedoch typenspezivische Anleitungen zur Verfügung gestellt.
Grundsätzlich muss man darauf achten, genau die Anhägerkupplung und den Eletrosatz bestellt wird, die zum Auto passt.
Einfach in die Suchmaschine wie folgt eingeben:
AUTO-HAK Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - RENAULT CAPTUR II
- AHK-Variante: Kugelstange von hinten gesteckt
- Anhängelast: 1500 kg
- Stützlast: 106 kg
- E-Satz-Art: Datenbus
- geeignet für RENAULT CAPTUR II
- Baujahr 01.20 - 06.24
Preis 558,00€
Ich habe keinen Lieferer angegeben, um keine Konflikte auszulösen.
An meinem Captur habe ich jedoch noch keine Nachrüstung vorgenommen, weil ich die Kupplung an den vorherigen Autos fast nur zum tragen eines Fahrradträgers benutzt hatte um Fahrräder hunderte km zu transportieren, um erst dort eine Tour zu machen.
Gruß Hartmut