Beiträge von Autogo

    Ich hatte Dienstag sogar die Meldung, dass die Batterie fast leer ist und ich den Motor starten soll. Dann habe ich schnell in meine App Batterie Check geschaut und sehe, dass sie noch 70% voll ist.. Das ist doch völlig bekloppt. 🤦‍♂️🤷‍♂️

    Ich hatte schon mal darüber berichtet und da war es so:

    Ich hatte die Batterie mit elektronischem Ladegerät bis zu Ladeendspannung geladen, war 435km vorrangig Autobahn mit 5-mal Motor Neustart gefahren und habe dann nach einem Tag beim öffnen des Captur auf dem Frontdisplay eben auch gelesen "Batterie fast leer Motor starten" . Da hatte ich noch leider keine Batterieüberwachung installiert.

    Er hat jetzt 19 Tage unbewegt in der Garage geparkt, ist problemlos angesprungen und hat auch anschließend nicht "gemeckert".


    Gruß, amotion

    Das Anspringen beim Captur ist wohl meist kein Problem. Wenn nicht die nervigen Fehlermeldungen erscheinen würden, die durch keine Fehler begründet sind.

    Bei mir kam neulich nach dem Start und laufendem Motor sogar die Bildschirm-Meldung "Akkuleistung sparen Das System schaltet sich automatisch aus um die Fahrzeugbatterie zu schonen"

    Nach dem Motor-Neustart war die Meldung weg. :cursing:

    Bei einem Karten-Update (angezeigt 48 Min.) bei "Zündung dauerhaft an" wollte ich nichts "Unnötiges" eingeschaltet haben und ich erinnerte mich an die Sitzheizung (diese kürzlich schon benutzt). Diese Schalter (an Fahrer- und Beifahrersitz) haben 3 Stellungen Mitte, unten und oben. Ich war mir aber nicht sicher welche Stellung was bedeutet. Also mal in der Bedienungsanleitung schauen.

    da kommt es mal wieder- in der Bedienungsanleitung gibt es an den Sitzen keine Schalter. Es wird vielmehr auf Seite 1.22 ein Bild mit den betreffenden Schaltern (8) am Armaturenbrett gezeigt. Diese sind bei mir natürlich nicht vorhanden.

    Kennt nun jemand die von mir beschriebene Lösung der Heizungsschalter? In der Mitte ist wohl aus. Oben und unten sind wohl die zwei möglichen Stufen.


    Gruß Hartmut

    Der Fehlerteufel hat wieder einmal zugeschlagen.

    Nach 6 Versuchen über Alliance Connect Toolbox (Immer wieder Fehlermeldung nach der ersten Stufe der Aktion) habe ich abgebrochen . Einen Tag später ließ sich die App nicht mehr starten. Erst eine Neuinstallation ermöglichte eine Fortsetzung des Kartenupdates ohne Komplikationen.


    Gruß Hartmut

    Nun, lieber Udo, nachdem ich meinem Captur (er heißt eigentlich Willi) gesagt habe, dass ich mich nach einem anderen Auto umsehe, benimmt er sich besser.

    An festrosten glaube ich eher nicht. Als es extrem war, konnte die Bremsen gar nicht nass gewesen sein. Für mich ist die allgemein weniger exakte Abstimmung von Bremse lösen und einkuppeln die prinzipielle Ursache.

    Wie ich schon bemerkt hatte, habe ich Automatikautos gefahren, da trat der kritisierte Effekt nie auf.

    In "normaler" Parksituation kann man auch so verfahren, wie du vorschlägst. Ich fahre aber zu Hause vorwärts in das Carport gegen eine Bohle, da ist dann nichts mit vorwärts anfahren.

    Gruß

    Hartmut

    Aha.. Wo ist das Problem, wenn man die Bremse vor dem Anfahren manuell löst? Muss man mit jeder mechanischen Handbremse auch. Manchmal gibt es wirklich verwunderliche Ansichten….

    Hallo FHM

    Es gab auch mal eine Zeit, da hatten die Autos noch keinen elektrischen Anlasser, da musste man vorne an einer Kurbel drehen um den Motor zu starten.

    Wie ich schon berichtete, hatte ich vorher auch Automatikautos mit dem gleichen Funktions-Prinzip, als beim Captur. Dort gab es jedoch kein Runsen.

    Ich habe in der Werkstatt nachgefragt und als Antwort "da kann man nichts machen" erhalten.

    FMH gab mir den Anstoß und ich habe es getestet.

    Wenn man bei meinem Captur egal ob vorwärts oder rückwärts vorgewählt die die Feststellbremse per Taste löst, fährt er sanft an. Das bedeutet, das im Vollautomatikmodus eingekuppelt wird, bevor die Bremse gelöst wird. Ein weiterer Fakt der in den Medien oft gescholtenen Elektronik bei Renault Fahrzeugen.

    Hier müsste der Fachmann in der Werkstatt, wenn er es kann, in die Elektronik eingreifen.


    Gruß Hartmut

    Autogo:

    Löst du die Bremse nicht manuell???

    Ich dachte das ich ein modernes Auto mit AUTOMATIK erworben hatte.

    Ach so, will ich noch bemerken. Angefangen habe ich mit einem Trabant 500. Der hatte ein halbsynchronisiertes Getriebe. Da musste man beim Runterschalten noch Zwischengas geben!


    Vor dem Captur bin ich 15 Jahre auch Automatik gefahren. Da gab es kein Runsen der Bremsen!

    :cursing: Ich muss über eine weitere Unart meines Captur berichten.

    Bisher war es nur ab und zu. Aktuell ist es "Standard" (also jedes Mal beim Rückwärtsstart !) und ich kann es mir eigentlich nicht vorstelle, dass es nur bei mir ist.

    Es ist ja nun so, dass in Parkstellung die Feststellbremse angezogen ist. Startet ich nun den Motor und lege den Rückwärtsgang ein bäumt sich das Biest nach dem Gas geben erst einmal auf um dann mit lautem, dumpfen Knacken loszurollen.

    So etwas kenne ich nur von ganz früher, wo mal nach langem Stehen die Bremsbacken in der Trommel festgerostet waren.


    Gruß Hartmut