Beiträge von LiLu

Schau mal bitte nochmal in der App, ob die "REMOTE SERVICES" frei geschalten sind. Kann allerdings auch am Server liegen der grad nich will.

Georg E-Call wurde März 2018 Pflicht, davor war es : man kann es mitbestellen muss aber nicht. Alles vor März 2018 hatte 2 bzw 3G ( ein Grund warum die Services von R-Link und R-Link2 abgeschalten wurden Ende 2025) was jetzt nach und nach abgeschaltet wird. 4 G gibt es seit 8/2010!!!

GSM und RSI weiß was du meinst.

Warum kommuniziert Renault nicht offen, welche Fahrzeugtypen von der Abschaltung betroffen sind?

Das würde die Kunden verwirren. Gestern noch alles grün, morgen rot und in der Werkstatt kann man da nichts gegen tun. Selbst ein Hardware Austausch würde nichts bringen. Ist ja nach der Garantiezeit ( solange muss das mindestens funktionieren X( ).

Ein Grund, warum ich leere Hütte kaufe und die meinen Anforderungen anpasse.

Mag Chat GPT nicht. Der sagt mir immer was anderes als ich gefragt hab und antwortet bewusst falsch. Die Antworten kannte ich bereits!

Ja in den Fahrzeugen ab 2018 werden 4G Module eingebaut. Aber nicht nur 2G ist von der Abschaltung betroffen sonder auch 3G nur nebenbei.

Also Mädels.

Der Ausschnitt sah schon nicht schön aus. Persönlich schneid ich sowas ( wenn was weg muss) mit nem einfachen Cuttermesser. Saubere Kanten und bögen. Mir wurde in der Lehrzeit aber auch noch beigebracht: behandle das Auto des Kunden, als wäre es deins.

Gut, kenne auch viele die einfach die Luftstichsäge nehmen und los gehts. Und die heutige Generation sag ich mal nix zu.

Thema Verkabelung: Ja die wird defintiv geprüft, auch ob alle zusätzlichen Sicherungen gesetzt sind. Bei einklappbaren ist man sogar gezwungen, ein paar Meter zu fahren, damit der Knopf überhaupt erstmalig funktioniert. Der Rest läuft dann Still und leise im Hintergrund. Fahrzeug schläft ein, man kommt zurück, schließt das Fzg auf ( da werden schon die ersten Steuergeräte hoch gefahren und auch der Knopf der AHK mit versorgt ist dann ein zeitlich begrenztes geschaltenes Plus von 3 Min).

Und nehmts mir nicht übel, wenn im Verkaufsgespräch kein Dauer und geschaltenes Plus erwähnt wird oder Wohnwagenbetrieb, klemm ich das auch nicht an.

LG LiLu

prati da reicht ein normaler Ölwechsel. Ist ja keine Wandlerautomatik mit Schaltschiebergehäuse sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Bei dem werden die Kupplungen über 2 Servomotoren betätigt, den eigentlichen Schaltvorgang übernimmt das Getriebesteuergerät (aktiv) mit 2 kleinen Zahnrädern.

Da gab es wohl eine definitive Server Änderungen. Hab das in mehreren Foren gelesen und nicht nur die Kelec-App war dadurch betroffen. Vor 4 Tagen Eintrag im Dacia Forom:

Karten werden nicht mehr richtig angezeigt ( HERE Navigation). Live Freitag in der Werkstatt. Support schrieb was mit Cache leeren, deinstallieren, neu installieren.

Abhilfe war letztendlich ( kein Softreset ( On/Off gedrückt halten) kein Hard Reset ( 12V trennen) sondern ein Werksreset des MM + Neuinstallation von HERE. Auftrag erfüllt meinerseits. Das der Kunde jetzt 45min braucht um seine Konten wieder einzurichten und alles nach seinen Vorstellungen einzustellen (Tut mir persöhnlich leid kann da aber nix dran ändern) steht auf einem anderen Blatt..

Blauer Knappe

Praxis: Ja bei uns stehen die Neuwagen auch draußen vorzugsweise die, die noch nicht verkauft wurden.

Klar das es da hin und wieder mal einen Vogel gibt ( :whistling: so ein Starenschwarm hatten wir auch schon) der sich auf den Fahrzeugen entledigt. Wird meist noch am selben Tag entfert (Chef läuft jeden Tag um die Fahrzeuge).

Und wenn der mal 2 Tage drauf ist verzeiht der Lack es dennoch. Feucht machen, abspühlen, feucht machen, abspühlen aber niemals reiben! Man sieht schon leichte Veränderungen in der Oberfläche. Stellen das Fahrzeug dann in die Sonne, nach und nach glättet sich das wieder.

Bereits angelieferte verkaufte Fahrzeuge sind maximal 2 Tage draußen, werden durchgesehen ( Luftdruck, Räder nachziehen, Flüssigkeiten, Folien entfernen, unters Röckchen schauen, schon mal alles ein wenig mit Wachs Vorkonservieren wo man später definiv mal dran muss also Bremsnippel, Querlenkerschrauben/Muttern, Spurstangen, Bremsleitungen, ABS Sensoren, bissel Fett an die Schrauben vom Unterfahrschutz usw. ) dann gewaschen, abgeledert und in den Austellungsraum gestellt.

Das mit dem Wachsen/fetten machen wir als gelernte Mechaniker auch an Radnaben beim ersten Radwechsel. Bewusst nur die Nabe, nie die Auflagefläche, keine Radschrauben/Muttern! Was meinst du wie viele Mechaniker in freien Werkstätten fluchen in der Radwechselsaison weils Rad nicht runter will. 1x 30ct investieren 2-3 Minuten Zeit und auch nach 10 Jahren läuft es.

LG LiLu

Wie Amico schon festgestellt hat, das ist ein Zyklus von rund 3 Monaten in denen 10l nachgetankt werden müssen.

Technisch leider nicht änderbar aber auch Benzin ( Ja auch Super Plus und V Power) altern, lagern sich ab, zersetzen sich mit der Zeit. Durch das Nachtanken wird mal wieder ein wenig aufgemischt.

Wobei Rolfi rechne mal dein Fahrprofil. Bei 0,4l und 15,2 KWh würde sich dann fast schon ein reiner BEV ( Stromer ) anbieten.

Rechnerisch wären die 11 nachgetankten Liter eine Reichweite von 2750km/ 3 Monate oder eben 11000km / Jahr