Beiträge von LiLu

Das RN17 (5W30) würde immer noch passen. Mit dem machst du definiv nix falsch.

Hingegen der Angaben in ICM ( Renault Datenbank) würde zb mein Motor ( 1,5l Diesel aus 2014 ) auch RN17 bekommen ( gab 2018 mal ne interne Info : Diesel mit DPF bis 2017 RN0720 (auch 5W30), ab 2018 RN17, Benziner bis 2014 RN0700 (5W40) bis 2024 RN17 (5W30) ab 2024 RN17FE 0W20 wobei die Sportmodelle da nochmal andere Normen hatten).

Also ja ich fahr weiterhin ( langstrecke ) mit RN0720.

Autogo Frage Am Rande: Reiner Verbrenner oder Mild Hybrid.

Da gibts beim Riemen unterschiede und auch mit den Umlenkrollen.

Der H5H 1,33L (140-160PS) reine Verbrenner hat nur 4 Umlenkpunkte: Lichtmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe. Der braucht einen flexiblen Riemen, der wiederum mit einem Spezialwerkzeug montiert wird ( desswegen flexiebel ).

Der H5H 1,33L (155-160PS) Mildhybrid braucht da einen anderen Riemen und (!) den Spanner (separat) von der Lichtmaschine der 2 weiter Umlenkpunte über den Spanner hat.

Thommy402 Sieht ganz so aus als würde es in Richtung Turboladeransteuerung gehen..

BTW hatte vor 4 Wochen auch an meinem Sehnix III 1.5 DCI. Oben rum ( 2500 1/min +) volle Leistung und unten rum gefühlt Saugmotor.

Ursache bei mir war letzendlich die Unterdruckdose am Turbolader selber, die keinen Unterdruck mehr aufgebaut hat.

Das System selber kannst du auf 2 Wegen prüfen:

Motor läuft, Unterdruckschlauch von der unterdruckpumpe abziehen ( der dünne!! nicht den dicken vom Bremskraftverstärker) und an der Pumpe zu halten ( alternativ Medivac Pumpe zur Anzeige anschließen).. Gehe mal davon aus, das die Unterdruckpumpe nix hat, sonst wäre dein Bremspedal hart. Sollten zwischen -0,6 und -0,9 Bar sein.

Zweiter Test: direkt am Magnetventil zum Turbo ( ist ca 40 cm von der Unterdruckpumpe entfernt) Selbe vorgehensweise, Schlauch runter und schauen ob bei laufendem Motor Unterdruck anliegt.

dritter Test ( etwahige zwischenkupplungen).. Schlauch abziehen und schauen ob Unterdruck anliegt.

letzter Test: Direkt am Wastgate ( Unterdruckdose) schauen ob Unterdruck anliegt bzw mit der Medivac Pumpe testen ob der Unterdruck an der Pumpe überhaupt aufgebaut werden kann.

bei mir war wie oben schon geschrieben die Unterdruckdose im Sack. Die gibt es offiziell bei Renault nicht einzeln nur mit Turbolader als ein Stück. Such dir die Plakette / Einstanzung am Turbolader selber und frag Google dann. Bei mir war ein Borg Warner verbaut, Unterdruckdose 37€ ( Turbo neu/AT 690/1090 zzgl Montage + MWSt) also 4h gebastelt bis die neue Dose drin war. Danach eingestellt ( 1,9 Bar jetzt, Werk 1,5Bar Ladedruck bei 1,95 steigt der aus ;) ) ..

Uff.. +10% auf Teile und n Brutto Stundensatz von fast 190€ sind schon heftig.

Die 0145 haben übrigens auch nur 0,3 nicht 0,5 h !!

Glaub beim Scheinwerfer ( der muss nicht raus dazu) und dem schlechten Startverhalten ( Stecker vergessen) wurde "irgendwas vom Azubi" nicht so gemacht, wie es sein sollte. Drück mal die Daumen..

Hallo Dirk.

Das Gehäuse kostet 89.45 Netto. Dazu kommen A05J VA 0,6h Gehäuse Kühlwasseraustritt A+E und A09I 1,1h Kühlwasser + Kühlwasser ca 5,5L also rund 450-500 Brutto. 600 sind da schon ganz schön Happich..

gisibabe Die Serverprobleme kann ich bestätigen. Ging bis ca 11:35 Uhr nicht.

Auch das dein Wagen nicht ausgelesen werden konnte ( zumindest für den Mechatroniker der vor dem Rechner stand).

Lass mir mal deine VIN per PN zukommen. Die Daten wurden nähmlich dennoch an die Server übertragen. Hab das heut auch durch mit nem Spring. Da konnte ich die Daten online einsehen ( über Renault interne Seiten )..

LG LiLu

Kleiner Reminder:

Die Updates kommen Schubweise nach BJ und VIN.

Zweiter Reminder:

Je nach Produktionsdatum bekommt ihr zwar die aktuelle SW aber nicht alles frei geschalten.

Bsp: Megane E SW 1.4 BJ 2021 bekommt die 4.1 = es ändert sich was aber nicht alles, haupsächlich die Oberfläche.

Megane E SW 3.5 BJ 2025 bekommt alle Änderungen.

eCapi dieser Fehler kommt vor, wenn 10 Fahrten ( Werkstatt, tanken, Waschen etc) ohne anschnallen passieren. Das ist gewollt.

Über das Gurtschloss wird jede Fahrt registriert, bei der sich nicht angeschnallt wurde. Ohne aufleuchten einer Kontrollampe.

Wenn du das jetzt weiter treiben würdest: ganze Zeit angeschnallt, bei jeder Fahrt bzw so einen Anschnalldummi drin hättest, der sich ja nicht ausschnallt kommt definitiv eine Fehlermeldung mit Anzeige im Tachodisplay weil es unplausiebel ist, das die Tür auf geht und niemand aussteigt/ sich abschnallt.