Frage zur Batterie beim Mild Hybrid

  • Ich fahre ein Mild Hybrid mit 103KW, warum geht kaum Start Stop trotz längeren Fahrstrecken kann die Batterie unterm Beifahrer-Sitz einen

    Defekt haben? Der Captur 2 ist von 23.10.2023 und hat 5256Km gelaufen. Warum nicht mehr KM! der Wagen war eine Tageszulassung mit einem

    Jahr Standzeit und im Sommer fahre Ich viel Vespa oder Ebike.

  • Die Batterie lädt nur im Schubbetrieb bzw. beim "Segeln", also sanftes Fahren über Land ohne Gas zu geben, dann müsste auch rechts unten im Tachodisplay ein kleines grünes Auto zu sehen sein. Ich habe Start Stop i.d.R. deaktiviert. Heute hatte ich vergessen, es auszuschalten, da kam dann die Meldung, dass S+S nicht bedient werden kann wegen "Priorisierung der Heizleistung" (- 2 Grad). Ebikefahren ist auch mein größtes Hobby, deshalb hat mein ASX 2 nach 21 Monaten auch erst 4400 km auf der Uhr.


    Gruß, amotion

    ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

  • Hallo Ani1!


    1. Die Batterie unter dem Beifahrerseitz ist für den Unterstützungsmodus des E-Motors vorgesehen und hat mit dem Start/Stop-Betrieb nicht wirklich etwas zu tun.

    2. Die Leistung für Start/Sop kommt von der normalen Starterbatterie im Motorraum,

    Die wird durch das BMS eher mies behandelt (damit man bessere Emissionswerte des Motor erreicht). Daher wird die Batteie wirklich nur beim "Segeln" (also leistungslosem Rollen) geladen. Dazu lädt das BMS die Batterie auch nur bis maximal 80%. Beim normalen Fahren wird nur geladen, wenn die Spannung der Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet.
    Ich kann jetzt nur von meinem Captur urteilen, der die gleiche Motorisierung wie bei deinem Fahrzeug hat. Meine Batterie ist noch von 2023 (erste Batterie) und verhält sich soweit normal. Anscheinend funktioniert sogar das BMS einigermaßen gut, denn ich sehe bei längeren Strecken (> 30 km), dass die Batterie geladen wird (Überwachung per Bluetooth-Hardware am Handy). Bei meinem funktioniert Start/Stop wohl auch so, wie es vorgesehen ist.


    Liebe Grüße, Torsten

    Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

    EASYLINK 283C33813R

    City-Paket

  • Ani1 Wenn der Lion Akku einen defekt haben sollte, dann würde da direkt eine Meldung an der Instrumententafel erscheinen.


    Definiere bitte auch längere Fahrstrecken. Wenn jmd zB nur 500m wöchentlich zum Bäcker um die Ecke fährt, ist ein Weg zum Arzt im Nachbardorf ( 4km entfernt) lang.

    Langstrecke bei Verbrennerfahrzeugen fangen jedoch erst ab 10km ( eintourig ) an soll heißen, das Fahrzeug läuft ca 20min minimum. Dabei wird sowohl die 12V als auch der Lion Akku ausreichend geladen, damit Start Stopp funktioniert.


    Bei den Mild Hybriden ( zumindest bei Renault ) ist es so, das dieser Lion Akku auch für Start Stopp zuständig ist. Dabei wird der Riemenstartergenerator ( die Lichtmaschine ) sowohl als Lichtmaschine als auch zum starten des Motors genutzt. Beim ersten Motorstart kommt noch der herkömmliche Anlasser zum Zug.


    Desweiteren wird der Riemenstartergenerator bei kurzzeitiger Lastabfrage dafür genutzt, das der Verbrennungsmotor besser dreht (quasi wie ein kleiner Elektromotor zu Unterstützung).

    Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

    Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

    Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

    Werkstatt: Da bin ich daheim..

    :saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!