RenaultAlpine und Sonnenschein die Pluspol Kappen im Motorraum sind bei Lieferung der Neuwagen (zumindest beim Captur II und Clio V (Hybrid) immer offen.
Kenn das gar nicht anders aus der Werkstattpraxis.
Wie Helmut (mxhd1968) schon schrieb, wird der "normale" 12V Akku vom DC/DC Wandler geladen. Auch wenn das Fzg aus ist.
Bei längerer Standzeit (2-3 Wochen) das Fzg einfach 10 Min laufen lassen, damit der HV Akku geladen werden kann.
Gibt da auch noch eine 2. Variante ( wenn er wirklich geplant 6-12-20 Wochen stehen sollte um den HV und 12V Akku zu schonen).
HV Akku zu ca 80% laden durch Leerlauf oder normalen Betrieb. Fahrzeug abstellen, Fahrertür öffnen, das Schloss der Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln, so als wäre die Tür geschlossen (!), Schlüsselkarte mindestens 5m entfernen, Fzg verschließt sich und 5min warten ( Fahrzeug schläft ein, fährt die Steuergeräte runter). Ohne Schlüsselkarte zum Fzg gehen, links unterhalb vom Lenkrad ist der Sicherungskasten Fahrgastraum ( Renault Intern 260 genannt). Dort ist ein weißer Shunt (Siehe Bild). Den einfach raus ziehen ( Der ist arettiert, geht also nur bis zu einem gewissen Punkt raus, nicht ganz aber die Spannungsversorgung wird damit getrennt).
Anschließend kann man die Fahrertür über den Griff von innen entriegeln, die Tür schließen und per ZV verschließen.