Beiträge von LiLu

    Josty frag mal bei Teichmann in Geltow an. Wäre jetzt nur n Vorschlag. Zumindest nicht ganz um die Ecke aber verbinde es mit einem Stadtbummel in Potsdam.

    Hab da Ende der 90er Anfang 2000er meine Ausbildung gemacht und wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dürften mein Lehrmeister und 2 Gesellen aus der Zeit ( beide mittlerweile Diagnosetechniker) dort noch arbeiten. Die wissen denk ich auch bescheid, was nach der Neuprogrammierung zu machen ist.

    Fragen kostet nichts.

    Mercy Dirk,


    Josty Interessant wäre erst einmal zu wissen, was für ein MM verbaut ist und welcher Softwarestand drauf ist. Denke aber es wird schon das Easylink drin sein bei dir ( wurde im Espace V Phase II seit Mai 2020 glaube zur Serie) und das kann AA und CP Wireless!

    SC001 ( Konfiguration über den Server zur aktuellen Software) und RZ004 (Reset Radio ) sollten Standard sein nach der Programmierung via USB Stick und Alliance Toolbox wenn man das schon länger macht. Ja das geht bei deinem auch über die Clip Software in der Werkstatt.

    Denke dein Meister wird noch nicht all zu lange an Renaults schrauben und programmieren ( vielleicht 3-6 Jahre) und es fehlt einfach nur die Erfahrung. Gut, es gibt verdammt viele unterschiedliche Systeme und dazugehörige Softwarestände die man nicht alle im Kopf haben kann. Zähl jetzt nur mal die letzten Systeme seit 2008 auf ohne SW Stand: TomTom, TomTom Live, Radio R&GO in 3 Versionen ohne Bildschirm, Medianav in 5 Ausführungen mit Bildschirm + Media Control ohne Bildschirm + Medianav ohne Navi, R-Link1 in 2 Varianten, R-Link2 in 3 Varianten, Easylink in 2 Varianten und aktuell OpenRLink in mittlerweile 3 Varianten.


    LG LiLu

    Renault hat die Update Politik für verschlüsselte Systeme geändert. Wirst nicht drum rum kommen, beim :) einen Termin zu machen.

    LG aus der Werkstatt LiLu

    Hugybear stimmt nicht so ganz. Soll jetzt auch nicht böse wirken.

    Wenn du jetzt ein Infrarot Termometer nimmst und bis in den Ausströmkanal rein misst können es unter Umständen bis zu -3° bis -5° werden was für den Werkstattbedarf auch bei diesen Temperaturen nach 5 min spätestens erreicht wird. Locker. Kommen da nur 0°, 2°, 5° raus kannst schon mal davon ausgehen, das zu wenig Kältemittel ( R1234YF) drin ist, irgendwas mit der SW nicht passt oder der Kompressor rum zickt.

    John_Doe Das soll jetzt nicht abwertend klingen aber "König" hat aktuell mehr als 80 Filialen.

    Deren Politik beruft sich darauf: ICH verkaufe dir ein Auto ( Die verkaufen viele und können die damit preiswerter anbieten aber jetzt kommt es!) Alles was mit Reparaturen oder Garantie im Kleingedruckten steht ist definitiv nicht deren Stärke. Ich möchte keine Händlerkollegen kritisieren aber das was die leisten (Tüte, Knüppel, unsere Regierung du triffst keinen falschen.

    Wudusoft Steffan, Das waren noch Zeiten als die Massepole grün gekennzeichnet waren. Hab davon noch nen roten und grünen in meinem Geheimversteck mit den T5 Aufnamen für die 1,2W Glassockel Fassungen ( Instrumententafel, Beleuchtung Heizungsbedienelement ) ..


    Das Problem an deinem Bild würd ich jetzt als M8 Gewinde einstufen (also das Loch hinten dran). Wenn du da jetzt ne Möglichkeit findest entweder einen Gewindeeinsatz auf M6 zu finden ( quasi nen Stehbolzen, der unten M8 hat und oben raus M6 also so was in der Art : https://www.ebay.de/itm/197029…BEsfr0_YF5KQaAstjEALw_wcB ) wäre das ne super Lösung.


    LG LiLu


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Duken81 Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

    1. : Komplettes Außenspiegelgehäuse mit integriertem Temp. Sensor und Stecker ( unter der Türverkleidung dann unter der Folie) mit Stecker oder

    2. : Werkstattpraxis, Spiegelglas raus, Sensor frei legen, 1.Kabel abzwicken, 1.Kabel vom neuen Sensor anlöten ( Lötverbinder ), s selbe mit dem 2. Kabel, Sensor an den Platz und Spiegel wieder dran.


    Beim Spiegelglas am besten von oben anfangen ( Temperatur ca 15° - mehr ist immer gut ). Taschenlampe nehmen und hinter das Glas schauen, wo es eingerastet ist. Plasikkeil zum lösen bzw Plastikwerkzeug macht sich da am sicherstern. Gut, ich weiß wo ich da ran muss nehm da nen längeren dünnen Schraubendreher.