Beiträge von LiLu

    Andrethomsen10 Das machst DU lieber Andre definiv nicht!


    Für das Abnehmen der Bezüge bräuchtest du zu einen einen Sprengstoffschein.

    Wer mit pyrotechnischen Gegenständen im Bereich Kfz umgehen will, muss eine beauftragte Person bestellen, und diese Tätigkeit (§14 SprengG) der zuständigen Behörde anzeigen. Zuwiderhandlungen stellen mindestens einen Verstoß gegen den §41 des SprengG dar. Fachkunde gem. Sprengstoffverordnung.


    Zum anderen müssten dazu die Sitze ausgebaut werden, von diversen Verkrimpungen befreit und einiges mehr.... Machst du definitiv nicht weil du keine Möglichkeit hättest, das wieder so einzubauen, das es auch noch schön aussieht.

    RenaultAlpine und Sonnenschein die Pluspol Kappen im Motorraum sind bei Lieferung der Neuwagen (zumindest beim Captur II und Clio V (Hybrid) immer offen.

    Kenn das gar nicht anders aus der Werkstattpraxis.

    Wie Helmut (mxhd1968) schon schrieb, wird der "normale" 12V Akku vom DC/DC Wandler geladen. Auch wenn das Fzg aus ist.


    Bei längerer Standzeit (2-3 Wochen) das Fzg einfach 10 Min laufen lassen, damit der HV Akku geladen werden kann.


    Gibt da auch noch eine 2. Variante ( wenn er wirklich geplant 6-12-20 Wochen stehen sollte um den HV und 12V Akku zu schonen).

    HV Akku zu ca 80% laden durch Leerlauf oder normalen Betrieb. Fahrzeug abstellen, Fahrertür öffnen, das Schloss der Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln, so als wäre die Tür geschlossen (!), Schlüsselkarte mindestens 5m entfernen, Fzg verschließt sich und 5min warten ( Fahrzeug schläft ein, fährt die Steuergeräte runter). Ohne Schlüsselkarte zum Fzg gehen, links unterhalb vom Lenkrad ist der Sicherungskasten Fahrgastraum ( Renault Intern 260 genannt). Dort ist ein weißer Shunt (Siehe Bild). Den einfach raus ziehen ( Der ist arettiert, geht also nur bis zu einem gewissen Punkt raus, nicht ganz aber die Spannungsversorgung wird damit getrennt).

    Anschließend kann man die Fahrertür über den Griff von innen entriegeln, die Tür schließen und per ZV verschließen.

    Selbige Problematik mit Beleucht oder nicht gab es beim Megane III auch schon. "Automatik".

    Der normale Serien Megane hatte Beleuchtung, der RS und RS Line nicht obwohl ein passender Stecker vorhanden war!

    Jetzt besteht immer noch die Frage liegts beim Cappi evtl an der Ausstattung oder braucht der das Easylink dafür weils im Open R-Link nicht dabei ist...

    Der passende 2. Stecker beim E-Shifter ist zumindest dran mit Kabeln.

    Gibt da 2 Varianten. 1. VLRA und 2. EFB. Da es jedoch ein FullHybrid ist, würd ich da vom Erhaltungsladen abraten. Das kann der Cappi alleine mit der HV Batterie.

    Tip am Rande: Wenn das Fahrzeug 2-3 Wochen steht, einfach den Motor alle 2-3 Wochen starten, 10min laufen lassen und fertig. Tut auch dem HV Akku was gutes ;)

    Nicht ganz. Die aktuelle Anwendung 11.347.xxxxxxxx 8063 bleibt auch erhalten nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen erhalten. Dabei wird die aktuelle Version nicht überschrieben.


    Versuch es einfach. Trau dich. Wenn das nicht klappen "sollte":

    Motorhaube öffnen, Fahrzeug mit dem Schlüssel verriegeln, 5 min warten, Batterie Minuspol für 10 min abhängen. Anschließend wieder anklemmen.

    Interressant wäre auch zu wissen, welchen Softwarestand dein R-Link hat.


    Wählen Sie im R-LINK Evolution Menü das Menü „System“. Wechseln Sie zum Bildschirm 2 des Systemmenüs und klicken Sie auf „Status und Informationen“. Klicken Sie oben am Bildschirm auf „Versionsinformationen“


    Davon dann bitte ein Bild hier Posten


    Und ja, man kann den selben Softwarestand beim R-Link mehrmals aufspielen. Aktuell sind 8060 und 8063 und nein die gibts nicht mehr auf den R-Connect Seiten.

    Gut OK. März 24 - Mai 25 3000km sind rund 200km/Monat. Wenn der entweder viel Kurzstrecke sieht rechne mal mit 6,6km/Tag oder lange Standzeiten hat ist das völlig normal. Der HV Akku muss ja auch auch irgendwie geladen werden, was der Startergenerator übernimmt. Dabei wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Startergenerator angetrieben, welcher dann den HV Akku lädt. Die gespeicherte Energie benötigt der Elektromotor um überhaupt anfahren zu können.


    Lass uns mal einen Versuch aufbauen. HV Akku ist fast leer. Öffne die Motorhaube und starte den Motor ( der wird anspringen!). Nach ca 10 Sekunden wird die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöht und der Motor hört sich etwas rauer an. Das ganze dauert dann ca 2 Min. Anschließend, wenn wieder ein wenig mehr Energie im HV Akku ist wird sich der Motorklang verändern, es wird leiser. Wenn du jetzt die Motorhaube schließt, geht der Motor sogar aus (läuft im EV Modus).

    Grad mal im System geschaut: Renault hätte gern 1340 für die Abnehmbare. BTW 75Kg Stützlast und (!!!) nur reine Verbrenner gebremst bis 1200KG / Hybrid bzw Plugin Hybrid und ungebremst 750kg Zuglast

    ARBEITSZEIT-MECHANIKERAZM2.90263.90
    QUERTR.+BEF.SATZ7717301392071.00
    690.07
    MODUL CN598201725607071.00
    58.82
    E-SATZ 4A598201725620071.00
    89.92
    NIETE UA867703072394068.00

    22.24
    Zwischensumme Teile861.05
    Arbeitszeit263.90
    Zwischensumme1,124.95 Netto
    MWST gesamt213.74
    Gebühren0.00
    Komplettpreis1,338.69 Brutto


    Wird aber warscheinlich auch am Stundensatz liegen, das dein Händler dir das für 1450 anbietet. Übrigens der Aktionszeitraum bei Rameder:

    Bei Kauf im Aktionszeitraum

    16.05.2025 - 28.05.2025!! Sonst sind auch dort 1355€ fällig

    Speedy1503 wie Blauer Knappe und WilliH schon geschrieben haben, hat der den 1,3L 130PS H5H drin und der hat definitiv eine Steuerkette.


    Vom Fach kann ich dir das bestätigen, da ich schon vereinzelte offen hatte ;) . An für sich ist dieser Motor Problemlos.

    Und nur Informativ: Renault hat noch nie Zahnriemen im Öl baden lassen :) werden die auch nicht einführen.