Beiträge von LiLu

    Rob2485 die OTS 0ET1 und 0EUL ( Neuprogrammierung Einspritzung und Hybridkontroler (HEVC) ) ist für bestimmte VINs. Da deiner ein Plugin ist ( betrifft auch die reinen Hybriden von bis prodoziert über Megane PHEV, Captur PHEV/BEV, Clio BEV, Arkana BEV) da diese genau diesen Fehler haben. Deiner ist von 22 und fällt auch darunter.

    Da diese OTS eine Blaue ist, wird die beim nächsten Werkstattauffenthalt in einer Renault Werkstatt oft gleich mit eingeplant ( wenn die Distribution fähig ist ). Eine Info darüber bekommst du vom KBA dazu nicht!!!!!! Renault möchte ja Kosten sparen.

    Könnte man ja alternativ mit einem Radwechsel oder einem Saison Check beim :) arrangieren. Nur als Denkanstoß. Plan dann aber vorab 2h länger ein!


    Im Groben geht es um den Füllstand des Getriebes , bestimmte Menge Getriebeöl wird ergänzt, Temperatursensor am E-Motor geprüft ob sich da schon Öl im E-Motor befindet, dann erfolgt ein Abgleich je nach Prüfergebnis, es werden Fotos gemacht und das ganze an die Qualitätssicherung geschickt. Erst mal nix wildes.

    Je nach Prüfergebnis gibt es Lösung A,B oder C.


    A wäre: Getriebeöl ergänzen ( minimal bis ca 0,5l ) , Temperatursensor ist trocken, vorerst keine weiteren Schritte nötig


    B: Sofortiges Handeln! Fahrzeug bleibt in der Werkstatt. Getriebeöl über 1,6l ergänzt, Temperatursensor ist ölig, Ölaustritt zwischen Getriebe und E-Motor = Getriebe samt E-Motor müssen raus, zerlegt und trocken gelegt werden, es werden mehrere Dichtungen ersetzt


    C: Getriebeöl ergänzt ( 0,6-1,5l ), Temperatursensor ist ölig, Ölaustritt zw Getriebe und E-Motor, gleiche Arbeit wie bei B jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.


    Kommt dabei auch auf die Laufleistung und das Fahrzeugalter an nur um das im Hinterkopf zu behalten.


    LG LiLu

    Denke auch das das noch die Vorherige Serie war. Bestellbar war der 160 Full Hybrid seit 5/2025.

    Dazu kommt ja dann noch ein wenig Wartezeit bis der gebaut wird ( 1-3 Monate ) was bei einer EZ 6/25 definitiv auf eine frühere Produktion hinweist.

    Die aktuelleren haben dann auch das DB45 Getriebe drin, nicht mehr das DB35 ( gab da einige "Ölproblemchen") die aktuell durch eine Rückrufaktion ( OTS) bereinigt werden.

    maveric_de Harry Kurz erklärt:

    Die Mild Hybrid sind reine Verbrenner ( 1.3L Benziner 140/160PS durch Software) und besitzen eine kleine Lithium Ionen Batterie unter dem Beifahrersitz (12V) für den Riemenstartergenerator ( also Start Stopp und kurzer Leistungsboost).


    Die Hybriden ( früher auch der Plugin Hybrid bis 2022/2023 160PS 1.6l Sauger) ältere bis mitte 2024 140/145PS , seit 2025 auch mit 160PS zu erhalten mit Turbo Motor ( 3 Zylinder).

    Soenny R-Link 1 ist der Oberbegriff in der Werkstatt und jeder dort weiß dann defintiv um welches "Radio" es sich handelt ( SD Karte für Kartenmaterial, Touchdisplay). Es gibt Geräte der 1. , 2. und 3. Generation ( Weiterentwicklung) die dann den Bei Namen Evolution bekamen. Macht jedoch für das Firmware Update ( ja, die wurden auch eingestellt gibt nur noch die 8060 oder 8063 wenn die jemand hat) keinen Unterschied.

    Weiß, das taz81 da die Richtigen Daten weitergegeben hat an dich wegen dem Stick ( Deiner 2019, Taz 6/2018).

    LG LiLu

    Ja, das Redmi A5 kann Android Auto mit Androidversion 11 und höher. Vorzugsweise mit Kabel.

    Wenn ich mir die verbauten Komponente anschaue und nach dem Preis google kann ich mir aber auch gut vorstellen, das es nicht so läuft wie es soll.


    Für 150€ mehr bekommt man schon ein Samsung A54 ( 128GB Speicher erweiterbar über Micro SD, 8GB RAM) und bei dem funktioniert auch eine stabile Verbindung per AA.

    Hab das meiner Tochter geholt ( Hat zum einen noch den Klinkenanschluss und die Möglichkeit Speicher zu erweitern), da ihr A52 den Geist aufgeben hat ( Notdürftige Reparatur am USB Ladeanschluss 6€ in Eigenregie damit zumindest die Daten übertragen werden konnten).


    Soll jetzt keine Samsung Werbung werden. Einer schwört auf Android, der andere auf IOS. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

    troater Bitte 1x deine Signatur einstellen. Daten wie: Wann zugelassen ( rechnerisch 4 Jahre also 2021 ) Motortyp ( Benziner, Diesel, reiner Verbrenner, Hybrid, Plugin Hybrid bzw Motor 1.3er zB) aber auch Getriebe ( Schalter / Automatik) helfen oftmals bei der Problemfindung.


    Geh jetzt mal davon aus, das es ein 2021er mit 1,33l Maschine (140PS) ist ohne Hybrid oder Plugin Hybrid , alternativ Mild Hybrid.

    Bei den 20/21er Modellen gab es ein Softwarupdate für die UPC, damit diese Meldung verschwindet. Danach sollte dann in der Instrumententafel : Priorisierung Wärmekomfor stehen oder Priorisierung Batterieladung wenn Start Stopp nicht funktioniert.


    Auch gab es Teilweise Probleme mit den Batteriesensoren am Massepol.

    Wenn ich das richtig sehe hast du dich mit Carplay verbunden. Hatt ich heut mit Android Auto auch im Megane E der ja das gleiche System drin hat.

    Probier mal die Helligkeit am Smartphone zu ändern wärend es mit dem Fahrzeug gekoppelt ist. Würde mir jetzt erst mal spontan einfallen, da AA und CP ja den Bildschirm spiegeln.


    LG LiLu

    Bootmanager schließ ich mich Siggi 48 Siggi und mxhd1968 Helmut definitiv an. #18 hast ein Bild vom aktuellen Sicherungskasten drin was Helmut #12 schon sagte:


    DU hast einen Captur II Phase 2 mit OPEN R Link !! Da funktioniert die R-Link2 Toolbox nicht!!


    Knick das mit den Updates! Die kommen FOTA ( Firmware Over The Air ) wie bei deinem Smartphone ( Apple oder Android ist da egal ) oder wenn irgendwas nicht stimmt über die Werkstatt.

    Ploppt dann so ein kleines Fenster auf beim Werkstattbesuch, das da noch was zu machen ist und kostet dich erst einmal nix.


    Karten sind Online über Google Maps über die integrierte TCU ( Datenverbindung nach Außen wie Internet, Notruf, Updates 5 Jahre Kostenfrei).


    LG aus der Werkstatt

    LiLu

    vvtidk64 Würd da auch erstmal schauen, ob die ECO Taste gedrückt / aktiv ist, die drosselt das nähmlich.

    Als Alternative fallen mit nur ein Softwareupdate des Klimasteuergerätes ein es gab bei den 20er Modellen Probleme mit dem Klimakompressor selbst ( lief mal, dann wieder nicht ).

    Sollte sich jedoch ein FOH anschauen, da oftmals im Fehlerspeicher dazu nichts hinterlegt ist.