Beiträge von LiLu

    Easydriver73 Nutze seit ca 2 Jahren die Nexus 5 ( Vantrue N5, 4 cams 360°) mit einem Hardwire Kit auf OBD.

    Dafür das passende Hardwire Kit bestellt und zusätzlich ein OBD Y Kabel, damit der Anschluss auch weiterhin genutzt werden kann.

    Gut. Hab keinen Cappi und auch kein Start Stopp was bedeutet, das die Cam im Sommer echte 24/7 aufnimmt.

    Winter muss ich den Parkmodus ( Parkraumüberwachung) dann doch ausschalten, da mir die Nutzung der Standheizung Vorrang hat.


    Über OBD steht praktisch alles zur Verfügung: Masse, Dauerplus und geschaltenes Plus.

    Raanson wenn ich das richtig interpretiere (Captur 8/16) ist es der einser.

    Jetzt fehlen noch ein paar weitere Daten. Handelt es sich um ein Medianav oder ein R-Link "Radio"?


    Wobei das kaum eine Rolle spielt.. Bei beiden Systemen kommst du um den Weg zum freundlichen nicht herrum. Die Software Einstellungen lassen sich nur mit dem Clip anpassen.

    Gehe aber mal von einem Medianav aus.


    Welchen Softwarestand weist dieses auf?

    Erste Serie ist 4.1.0 die aktuellste ( Radio mit Nav und nur FM)

    zweite Serie 9.1.3 (Radio mit Nav FM und DAB)

    dritte Serie 10.grad nicht im Kopf (Radio mit Nav FM DAB und Android Auto/ Carplay)

    Uh_newyork Udo im Modus "A" " Autohold" wird die Feststellbremse nicht direkt aktiviert. Es ist ein Assistenzsystem, welches das Fahrzeug im Start/Stopp mit Bremskraft (Software) unterstützt und das Fahrzeug an Ort und Stelle halten soll ( Steigungsabhäng!).

    Die aktive Parkbremse reagiert erst, wenn man sich abschnallt oder die Fahrertür geöffnet wird bzw wenn der Motor aus ist durch betätigen des Startknopfes. Hab das mal unbewusst in der Waschstraße probiert (laufender Motor) mit dem abschnallen und ganz schnell kurz die Bremse angetippt + Parkbremse lösen ( Schalter gedrückt )..


    Erinner mich auch an frühere Bauarten der elektrischen Parkbremse:

    Rangieren mit geöffneter Tür im Rückwärtsgang ( zieht kurz an, löst aber automatisch beim Gas geben )

    gar kein anziehen bei geöffneter Tür

    aktuell: Tür auf das Ding zieht fest, lösen manuell ( je nach Modell R/D wieder einlegen), keine 30cm zieht die wieder an. Motor aus mit Bremse getreten N und P gedrückt, Tür auf und das Mistding zieht wieder an. Also nochmal kurz Start drücken, Bremse treten, P drücken... Freut sich jeder Mechaniker drüber. X(

    Ok, Stand der Technik. Müssen wir uns mit abfinden.

    :* LiLu

    Frage an kde Leuchtet dann da ein A oder ein P.....


    Kurzer Reminder:


    Die Parkbremse wird automatisch angezogen wenn:

    Das Fahrzeug abgestellt wird ( Motor aus)

    Bei laufendem Motor im Stand/ Geschwindigkeit unter 5km/h: der Fahrergurt gelöst wird, die Fahrertür geöffnet wird.


    Autohold bezieht sich auf das " halten der Bremskraft" bei Start/Stopp auf relativ ebenen Flächen mit eingelegtem Gang ( Automatik halt D), kann man deaktiviern muss man aber nicht.


    In der Waschanlage mit Kettenzug gibts da nur 2 Varianten um ohne Probleme durchzukommen:

    V1: Motor aus, Startknopf kurz drücken, Bremse treten, N einlegen, Parkbremse lösen ( alles mit getretenem Bremspedal!)

    V2: Motor an, angeschnallt bleiben!, keine Tür öffnen!, Bremse treten, N einlegen, Parkbremse lösen (auch wieder alles mit getretenem Bremspeda)


    anschließend durchziehen lassen

    bei V1 am Ende kurz Breme treten, Motor starten und D einlegen

    bei V2 am Ende kurz Bremse treten, D einlegen ....

    Lord_Buster Das liegt nicht nur am Ladedruck. Aber generell stimmt die Aussage, das die Motoren die gleichen sind. Es ist oftmals nur eine in der Datenbank hinterlegte Bestellung, der Rest ist dann Software ( Kennfelder in den Steuergeräten ).

    Umschreiben dieser ist von Seiten des Herstellers nicht freigegeben.

    Wudusoft  Lord_Buster

    Die 12V Litium Ion Batterie bei den Mild Hybriden ( unter dem Beifahrersitzt ) wird vom Startergenerator geladen. Beim MH dient die "LION" für eine kurzfristige Aufrechterhaltung der Systemspannug 12V der Steuergeräte als auch zusätzlicher kurzer Boost über den Startergenerator (Kick Down) und zum starten bei Start/Stopp über den Startergenerator.

    Hier wird Start Stopp über den Aggregateriemen erfolgen, nicht über den Anlasser!

    Die "normale" 12V EFB im ist Motorraum.

    Also im Normalfall braucht es kein extra Werkzeug um festzustellen, das eine Bremsscheibe einen Schlag hat oder verzogen ist.

    S gibt da so gewisse Anzeichen die sich durch ein pulsieren im Bremspedal beim Bremsen bemerkbar machen. Und das merkt man!


    Uh_newyork Udo ich denke Thommy402 weiß was er tut (Bremsentechnisch). Da ist er Fit. Gut ich hab daheim auch nur nen VIGOR Ratschenkasten (Normale, Mittlere und kleine Rätsch mit Nüssen) aber auch damit kann ich arbeiten. Viel wichtiger finde ich, das passende Werkzeug da zu haben.. Soll jetzt keine Kritik sein.


    LG LiLu

    Ich werf jetzt mal eine Info in die Runde.


    Für die der Ersten Captur II Modelle ( 2020-2022 ) gibt es ein Softwareupdate der UPC ( Schalt und Sicherungseinheit).

    Mit diesem Update werden auch die Ladevorgänge der Batterie angepasst.


    LG LiLu