Beiträge von Heinz.Spack

    In Ergänzung zu dem vorangegangenen Clip von Mitch sollte noch erwähnt werden, dass E-Nav nicht nur dazu dient, genügend Batterieladung zu reservieren um am Zielort rein elektrisch fahren zu können.
    Darüberhinaus wird, sobald im Navi eine Strecke programmiert wurde, deren Verlauf analysiert und um Informationen über LiveTraffic Ereignisse ergänzt. Damit kann das System vorausschauend planen und den reinen EV-Modus so oft wie möglich immer in den am besten geeigneten Fahrsituationen einsetzten.

    Den adaptiven Tempopilot hätte ich auch sehr gerne gehabt. Bin ihn noch von meinem Vorgängerauto gewohnt und werde ihn schmerzlich vermissen - das Leben ist so grausam ... ???

    Ich musste nehmen was bei meinem AH gerade auf Lager war. Dafür hab ich am 07.12. bestellt und hatte ihn ? rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum ? .....

    Hi Leute ...

    Eben wurde ich vom E-Tech-Spezialisten meines freundlichen ? zurückgerufen. Nach ausführlicher Schilderung der Situation meinte dieser, dass das Anspringen des Verbrennungsmotors verschiedene Gründe haben kann, wie z.B. Nachladen dess Akkus bei geringer Ladung oder auch zusätzliche Antriebsleistung bergauf. Genauso sei es aber auch möglich, dass der Verbrennungsmotor zum Heizen oder Kühlen des Akkus herangezogen wird.
    Diese letzte Aussage scheint mir hier die plausibelste Erklärung zu sein. Ich denke, wir sollten dies erst einmal so stehen lassen und das Verhalten hinnehmen, gleichzeitig aber nicht aus den Augen verlieren, und im Frühling bei wärmeren Außentemperaturen sehen, ob sich dann das Verhalten ändert.

    Hallo Leute,

    zu den Versicherungskosten selbst kann ich leider keine Vergleichswerte beisteuern, da ich nur einen E-Tech fahre. Jedoch könnte das Folgende für den ein oder anderen interessant sein, der seine Versicherungsprämien senken möchte:

    Meine Versicherung bietet an, dass ich meine Fahrweise online protokollieren lasse. Alleine die Teilnahme an der Aktion beschert mir 10% Rabatt auf meine Versicherungsprämie. Bei defensiver Fahrweise kann ich diesen bis auf 30% erhöhen. Ausgewertet werden z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, starkes Beschleunigen und Bremen oder zu schnell durch die Kurven, also sportliches Fahren ....
    Seit etwas mehr als einem Jahr nehme ich an der Aktion Teil und bin mittlerweile auf 30% Rabatt eingestuft. Möglicherweise bieten nicht alle Versicherungen Ähnliches an, aber ein Nachfragen kann sicherlich Licht ins Dunkel bringen ....

    Hi Leute und schönen Rest-Sonntag an alle


    Ich würde mir wegen der Gebläse nur Sorgen machen, wenn sie NICHT einschalten. Beim Laden des HV-Akkus fließen nicht unerhebliche Ströme. Dabei muss die Spannung gleichgerichtet und auf den höheren Wert des Akkus umgeformt werden. Dafür ist eine ganze Tüte voller Elektronik zuständig, die einiges an Abwärme produziert. Nicht zuletzt erwärmt sich auch der Akku selbst beim Stromfluß, und dabei ist es egal, ob rein oder raus ( Ohmsche Gesetze )

    Diese Wärme muss natürlich aus den geschlossenen Gehäusen abgeführt werden, um ein Überhitzen zu vermeiden. Bei meinem Vorgängerauto, einem Toyota CHR HEV war diese Elektronik sogar mit am Kühlwasserkreislauf angeschlossen.

    Ich vermute, dass beim Captur hierfür der oder die Lüfter zuständig sind, die man bei der Arbeit hören kann. Möglich, dass sie temperaturgesteuert zwischendrin beim Erreichen eines bestimmten Grenzwertes ein- und danach auch wieder ausschalten ......

    Hallo Hawei,

    vor etlichen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings nicht im Bezug aufs Auto, sondern bei einem Mailprogramm, das ebenfalls einige Adressen nicht angezeigt hat. Die Lösung war recht einfach:

    Die Googel-Adressdatenbank arbeitet mit Labels. Das sind kleine Merker, mit denen du Adressen zu bestimmten Personenkreisen (Freunde, Familie, Kollegen, Sport ....) zuordnen kannst. Hierzu gibt es zusätzlich noch ein Ober-Label "Contacts" oder "Kontakte" das eigentlich alle Adressen haben sollen. Wenn eine Software, egal ob Mail-Programm oder Auto, alle Adressen anzeigen soll, filtert es nur nach dem Label "Contacts" und zeigt damit die Adressen an, die zu diesem Label gehören.
    In früheren Zeiten musste man Adressen beim Anlegen extra zu diesem Label (und ggf. weiteren) zufügen, seit einiger Zeit geht das aber automatisch.

    Es kann jetzt sein, dass deine fraglichen Adressen aus dieser alten Zeit stammen und versehentlich nicht das Label "Contacts" tragen und deshalb nicht angezeigt werden.

    Als Test kannst du einfach eine der fehlenden Adressen neu zusätzlich anlegen, (kleine Änderungen bei Email oder Tel, damit Google die Adressen nicht zu einer zusammenfasst), App im Auto neu mit dem Händi synchronisieren und dann schaun, ob die neue Adresse da ist. Wenn dem so ist, neu Adresse auf die notwendigen Daten aktualisieren, alte löschen und gut ist.

    Hi Leute,
    zunächst erstmal allen einen guten Start ins Wochenende.

    Die Frage mit dem Verbrenner, der vermeintlich grundlos startet, hat mich auch schon beschäftigt. Das vom Frankfurter geschilderte Phänomen ist bei meinem neuen Captur auch schon mehrmals aufgetreten.

    Folgende Situation: HV-Akku fast voll geladen, keine Heizungen oder Klimaanlage an, Lüfter nur Stufe 2, also keine außergewöhnlichen Stromverbraucher.

    Zuhause aus der Garage ohne Vorheizen im MySense-Modus losgefahren und nach etwa 2km springt der Verbrenner an und liefert Strom für Antrieb und Akku, obwohl es an der Stelle leicht bergab geht. Selbst am Wegrand anhalten bringt keine Veränderung, es wird jetzt der fast volle HV-Akku geladen (siehe Bild)

    PXL_20210107_181834153.jpg

    Gleichzeitik konnte ich jedes Mal, wenn dieses eigenartige Verhalten auftrat, feststellen, dass die Pure-Schaltfläche ausgegraut und somit ein Umschalten nicht möglich war.

    Ein weiterer Test ergab, dass nach einigen Minuten Fahrt mit Verbrenner sich dieser von alleine wieder abschaltete und von da ab auch der Pure-Modus wieder aktivierbar war.

    Meine Einschätzungen gehen derzeitig dahin, dass wegen der niedrigen Temperaturen der Verbrenner für irgendetwas benötigt wurde. Möglich wäre das Anwärmen des HV-Akkus. In wieweit ich mit der Vermutung richtig liege, vermag ich derzeitig nicht zu sagen. Eine tel. Rücksprache mit dem Werkstattmeister am kommenden Montag wird vielleicht Licht ins Dunkel bringen ......

    Hallo Lucifer,

    Dashcam direkt an die Innenbeleuchtung angeschlossen und danach Fehlermeldung im System?
    Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem zu suchen ist. Es kann sein, dass die Dashcam als elektronisches Geräte (besonders gerne bei China-Billigprodukten) Störsignale auf der Stromzuführung hat. Normalerweise werden die von dem mitgelieferten Zigarettenanzünder-Netzteil gut weggefiltert. Ich weiß jedoch nicht, wie deine Werkstatt den Anschluß genau vorgenommen hat. Haben die direkt den 12V-Anschluß angezapft oder doch irgend ein Netzteil zwischengeschaltet?
    Sollte dein Problem weiter bestehen, dann zieh bitte nochmal den Stecker aus der Dashcam und beobachte das System anschließend ein paar Tage lang, um sicherzugehen, dass die Cam nicht der Auslöser für die Probleme ist.

    Bei meinem Captur (geliefert am 23.12.20) hab ich ebenfalls meine Dashcam weiterverwendet, bin jedoch mit dem Stromanschluß einen anderen Weg gegangen. Da sich mir bei rumbaumelnden Kabel die Nackenhaare sträuben, muss die gesamte Installation, soweit möglich, unsichtbar bleiben.
    Benötigtes Material: USB-Kabel 5m mit Stecker USB-A auf Stecker Micro-USB (oder was für die jeweilige Dashcam erforderlich ist) und kurzes Adapterkabel 30 cm USB-A Winkelstecker auf USB-A Kupplung.
    Das Kabel mit ein klein wenig Bewegungsreserve von der Cam aus zwischen Dachverkleidung und Frontscheibe zum linken A-Holm geführt. Um den A-Holm herum (leider sichtbar) zum Türgummi. Unter dem Türgummi unsichtbar bis in den Fußraum. Wieder kurz sichtbar bis unter die Türholm-Verkleidung, weiter bis auf die Höhe Fahrersitz, unter den Sitzschienen durch zur Mittelkonsole, zwischen Teppich und Konsole weiter nach hinten. Am Ende der Konsole das restliche Kabel unter der Konsole versteckt und mit dem Adapterkabelchen entweder direkt an der USB-Stromversorgung oder aber einem kleinen Steckernetzteil (2A reichen aus) an der Steckdose der Hinterbänkler angeschlossen. Ich favorisiere trotzdem das separate Netzteil, das erst vom System eingeschaltet wird, wenn der Motor gestartet wird, während die USB-Stromversorgungen schon aktiviert werden, wenn ich einsteige.

    Bei Bedarf kann ich Bilder zur besseren Veranschaulichung hochladen....