Frage in die Runde zu Versicherungskosten

  • mir fiel das nur auf, weil in der Autobild ein Test war von meinem Motor. Dort war die Jahressteuer mit 122€ angegeben.
    Mein Steuerbescheid war dann 132 €......... ?

    Ich habe das nicht weiter verfolgt.......aber eine nachvollziehbare Antwort wäre ja nicht schlecht......aber die machen ja eh was die wollen......:m0003::m0001::m0045:

  • naja, wenn ich das so lese sehe ich, dass in Österreich deutlich mehr Steuern eingehoben werde.

    Für meinen 100 PS Renault ca. 240 Euro im Jahr:lol:. Und das bei Euro 6 d Temp.

    Zum Vergleich meine Frau bezahlt für einen Seat Bj 2018 360 Euro im Jahr für 95 PS.

    Die Berechnung in Ö ist glaub ich aus Leistung und Co2 Wert, also schön unübersichtlich.:applaus::motz:

    Das ganze heißt dann motorbezogene Steuer.

    Einmal editiert, zuletzt von paulwe72 ()

  • Hallo paulwe72,


    bei der "verti" - Renault Versicherungs Service bezahlt meine Frau mit Vollkasko, bei 9000 Km Fahrleistung jährlich 375 €.


    Sprich doch mal mit deinem Renault Händler.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • mir fiel das nur auf, weil in der Autobild ein Test war von meinem Motor. Dort war die Jahressteuer mit 122€ angegeben.
    Mein Steuerbescheid war dann 132 €......... ?

    Ich habe das nicht weiter verfolgt.......aber eine nachvollziehbare Antwort wäre ja nicht schlecht......aber die machen ja eh was die wollen......:m0003::m0001::m0045:

    Hallo Arto!

    Das kommt darauf an, wann Autobild seinen Artikel erstellt und veröffentlich hat. Die Steuer wurde ja jetzt nach dem neuen Messverfahren des CO2 Ausstoßes berechnet. Die Steuer meines Cappi ist auch höher, als was mein :) geschrieben hatte. Nach dem alten Messverfahren wäre sie unter 100 Euro gewesen, mit dem neuen Messverfahren über 100 Euronen.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Beiträge für die Versicherung sind doch ohne Angabe des Schadensfreiheitsrabatts in keinster Weise zu vergleichen. Zum Beispiel ist logischerweise der Beitrag bei 40% Beitragssatz doppelt so hoch wie bei 20 %. Summen ohne persönlichen Beitragssatz sagen also nichts aus.


    Bei der Steuer hätte ich nicht gedacht, dass es da bei gleichem Modell und Motor unterschiedliche Co2-Ausstöße gibt. Meiner hat 140 g/km, sind also 45 mehr wie der steuerfreie Ausstoß von 95 g/km, = 90 €, dazu 14 angefangene 100 ccm Hubraum, = 28 €, macht eben 118 €.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    Renault Captur 2 Edition ONE, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, , Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, . Easy-Link Version

    Renault Captur 2 Edition ONE, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, , Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, . Bestellt am 25.08.2020, gebaut 15.102020, Auslieferung 15.12.2020:) EasyLink-Version: 283C35202R seit 09.2021





  • Versicherung SF15, VK31,


    SB TK150, SB VK1000,


    Jahresprämie 345 €

    Renault Captur 2 Edition ONE, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, , Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, . Bestellt am 25.08.2020, gebaut 15.102020, Auslieferung 15.12.2020:) EasyLink-Version: 283C35202R seit 09.2021





  • Ein Unterschied vom Edition One zum Intense wäre zusätzlich zur Ausstattung (Gewicht) auch die Reifengröße (Rollwiderstand). Der hat ja serienmäßig 18 Zöller. All das beeinflußt den CO2-Wert. Und jedes Gramm sind dann mal 2€. Der CO2-Wert nach WLTP wird seit dem 01. Sep 2018 zur Steuerberechnung verwendet. Davor galten die meist niedrigeren NEFZ-Werte.

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • Hallo Leute,

    zu den Versicherungskosten selbst kann ich leider keine Vergleichswerte beisteuern, da ich nur einen E-Tech fahre. Jedoch könnte das Folgende für den ein oder anderen interessant sein, der seine Versicherungsprämien senken möchte:

    Meine Versicherung bietet an, dass ich meine Fahrweise online protokollieren lasse. Alleine die Teilnahme an der Aktion beschert mir 10% Rabatt auf meine Versicherungsprämie. Bei defensiver Fahrweise kann ich diesen bis auf 30% erhöhen. Ausgewertet werden z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen, starkes Beschleunigen und Bremen oder zu schnell durch die Kurven, also sportliches Fahren ....
    Seit etwas mehr als einem Jahr nehme ich an der Aktion Teil und bin mittlerweile auf 30% Rabatt eingestuft. Möglicherweise bieten nicht alle Versicherungen Ähnliches an, aber ein Nachfragen kann sicherlich Licht ins Dunkel bringen ....

  • Beiträge für die Versicherung sind doch ohne Angabe des Schadensfreiheitsrabatts in keinster Weise zu vergleichen. Zum Beispiel ist logischerweise der Beitrag bei 40% Beitragssatz doppelt so hoch wie bei 20 %. Summen ohne persönlichen Beitragssatz sagen also nichts aus.


    Bei der Steuer hätte ich nicht gedacht, dass es da bei gleichem Modell und Motor unterschiedliche Co2-Ausstöße gibt. Meiner hat 140 g/km, sind also 45 mehr wie der steuerfreie Ausstoß von 95 g/km, = 90 €, dazu 14 angefangene 100 ccm Hubraum, = 28 €, macht eben 118 €.

    äh???........118 €???........ dann gelten hier in Berlin andere Steuersätze :smo::ang:

    Wie gesagt....mir stellen die 132€ in Rechnung......:auto:

    Gleicher Motor......:gruebel::respekt: