Gebläse läuft während des Ladevorgangs

  • Hallo zusammen,


    ich lade gerade meinen Captur an einer Heidelberg Wallbox 11KW.


    Während des Ladevorgangs höre ich eindeutig ein Gebläse im Motorraum.


    Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter. Da habe ich noch nichts gefunden.


    Mein Erklärungsversuch:

    Es ist im Moment so kalt draussen, dass der Captur die Batterie anwärmt und das Gebläse läuft deshalb.


    Wessen Gebläse läuft noch? Hat jemand die richtige Erklärung? Sonst rufe ich morgen den :) an.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo zusammen,

    Hallo Tomatos,


    war gerade nochmal draussen, es ist weg. Gebläse ist aus!


    Ich rufe morgen auf jeden Fall den :) an, und werde hier berichten.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hi Leute und schönen Rest-Sonntag an alle


    Ich würde mir wegen der Gebläse nur Sorgen machen, wenn sie NICHT einschalten. Beim Laden des HV-Akkus fließen nicht unerhebliche Ströme. Dabei muss die Spannung gleichgerichtet und auf den höheren Wert des Akkus umgeformt werden. Dafür ist eine ganze Tüte voller Elektronik zuständig, die einiges an Abwärme produziert. Nicht zuletzt erwärmt sich auch der Akku selbst beim Stromfluß, und dabei ist es egal, ob rein oder raus ( Ohmsche Gesetze )

    Diese Wärme muss natürlich aus den geschlossenen Gehäusen abgeführt werden, um ein Überhitzen zu vermeiden. Bei meinem Vorgängerauto, einem Toyota CHR HEV war diese Elektronik sogar mit am Kühlwasserkreislauf angeschlossen.

    Ich vermute, dass beim Captur hierfür der oder die Lüfter zuständig sind, die man bei der Arbeit hören kann. Möglich, dass sie temperaturgesteuert zwischendrin beim Erreichen eines bestimmten Grenzwertes ein- und danach auch wieder ausschalten ......

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin mit meinem :) telefoniert.

    Es ist kein Gebläse. Es ist eine Wasserpumpe. Die Batterieenheit wird mit einem Kühlwasserkreislauf tempieriert. Und die ist gelaufen. Abhängig von Fahrzeug-, Aussen - und Batterietemperatur wird dieser Kreislauf in Gang gesetzt.

    Alles völlig OK.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor