Merkwürdig: Beim zweiten Fahrer geht der Verbrennungsmotor manchmal an, ansonsten nicht

  • Hallo,


    ein vielleicht etwas kurioses Phänomen:


    Ich fahre im My sense Modus corona bedingt nur im Kaff umher, also allein von der Geschwindigkeit rein elektrisch.

    Wenn ich fahre, ist die Verbindung E-Motor - Räder und Charge immer Blau.


    Wenn meine Frau die gleichen Strecken fährt, springt wohl manchmal der Verbrenner an, da neben blau nun auch die Verbindung Verbrenner - Räder mit weißen Pfeilen angezeigt wird.


    Woran kann das liegen ?


    Sie fährt im gleichen Stil wie ich und drückt das Gaspedal nicht extra stark durch oder ähnlich.

  • Hallo frankfurterer,


    das liegt sicher an den unterschiedlichen Fahrweisen. Wenn meine Frau fährt, wird immer mehr Treibstoff verbraucht, als wenn ich fahre. Noch höher wird der Verbrauch, wenn mein Sohn fährt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Heizt du vielleicht dein Auto vor und sie nicht? Das geht manuell nur über die App, und offenbar kann sich immer nur ein Benutzer über die App verbinden ... Ohne Vorheizen springt bei uns auch der Verbrenner an, spätestens wenn es den Berg hoch zur Autobahn geht.
    Ansonsten: schalte doch mal den Bordcomputer auf "Momentanverbrauch". Da erkennst du am besten, ob du stromerst oder verbrennst :)

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hi Leute,
    zunächst erstmal allen einen guten Start ins Wochenende.

    Die Frage mit dem Verbrenner, der vermeintlich grundlos startet, hat mich auch schon beschäftigt. Das vom Frankfurter geschilderte Phänomen ist bei meinem neuen Captur auch schon mehrmals aufgetreten.

    Folgende Situation: HV-Akku fast voll geladen, keine Heizungen oder Klimaanlage an, Lüfter nur Stufe 2, also keine außergewöhnlichen Stromverbraucher.

    Zuhause aus der Garage ohne Vorheizen im MySense-Modus losgefahren und nach etwa 2km springt der Verbrenner an und liefert Strom für Antrieb und Akku, obwohl es an der Stelle leicht bergab geht. Selbst am Wegrand anhalten bringt keine Veränderung, es wird jetzt der fast volle HV-Akku geladen (siehe Bild)

    PXL_20210107_181834153.jpg

    Gleichzeitik konnte ich jedes Mal, wenn dieses eigenartige Verhalten auftrat, feststellen, dass die Pure-Schaltfläche ausgegraut und somit ein Umschalten nicht möglich war.

    Ein weiterer Test ergab, dass nach einigen Minuten Fahrt mit Verbrenner sich dieser von alleine wieder abschaltete und von da ab auch der Pure-Modus wieder aktivierbar war.

    Meine Einschätzungen gehen derzeitig dahin, dass wegen der niedrigen Temperaturen der Verbrenner für irgendetwas benötigt wurde. Möglich wäre das Anwärmen des HV-Akkus. In wieweit ich mit der Vermutung richtig liege, vermag ich derzeitig nicht zu sagen. Eine tel. Rücksprache mit dem Werkstattmeister am kommenden Montag wird vielleicht Licht ins Dunkel bringen ......

  • Der Pure-Modus lässt sich nicht auswählen, während der Verbrennungsmotor läuft.

    Auto abstellen, starten, dann geht auch das Umstellen. Mit der von dir beschriebenen Einschränkung, dass bei Bedarf das Auto selbstständig auf MySense umschaltet.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Heinz Spack

    deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Vermute hier auch ein anwärmen von irgendwas ( dem Motor selbst? oder dem Akku?)

    Wenn du darüber Auskunft bekommst in der Werkstatt, schreibs gern hier rein. Würde mich auch interessieren

    LG

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Ja, diese "Beobachtung" kann ich heute nach dem kurzen Fahren auch so bestätigen. An was es liegt, konnte ich so auch nicht feststellen.

    Bestellt: 11. Januar 2020 / Übergabe: 09. Januar 2021: Captur Edition One E-Tech Plug-in 160, Zweifarbig: Taklamakan-Orange und Dach in Black-Pearl-Schwarz, Stoff mit Seitenwagen in Lederoptik mit Schwarz-Karamell. / BOSE
    Extras: Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Rahmenloser Innenspiegel, Induktive Smartphoneladefläche und Innenlook Paket Signature in Orange + inkl. Winterräder. EasyLink-Version: 283C39788R (seit 01.05.2022)

  • Hi Leute ...

    Eben wurde ich vom E-Tech-Spezialisten meines freundlichen ? zurückgerufen. Nach ausführlicher Schilderung der Situation meinte dieser, dass das Anspringen des Verbrennungsmotors verschiedene Gründe haben kann, wie z.B. Nachladen dess Akkus bei geringer Ladung oder auch zusätzliche Antriebsleistung bergauf. Genauso sei es aber auch möglich, dass der Verbrennungsmotor zum Heizen oder Kühlen des Akkus herangezogen wird.
    Diese letzte Aussage scheint mir hier die plausibelste Erklärung zu sein. Ich denke, wir sollten dies erst einmal so stehen lassen und das Verhalten hinnehmen, gleichzeitig aber nicht aus den Augen verlieren, und im Frühling bei wärmeren Außentemperaturen sehen, ob sich dann das Verhalten ändert.

  • Eine änliche Aussage habe ich auch erhalten. Ich fahre immer nur eine kurze Strecke - reicht selbst im Winter dicke für den Pure Modus. Auch wenn ich vorgeheizt hatte, schaltet sich der Verbrenner nach eine paar km für ca. 2 min dazu, Allerdings geht der Pfeil nur in Richtung Batterie und nicht auf die Räder, Es kann doch nicht gut sein für den Verbrenner immer nur für 2 min - kalt - mitzulaufen.

    captur e-tech edition one plug-in hybrid seit 11.12.2020