Beiträge von Heinz.Spack

    Cappy

    .... oder 10m früher auf "D" ausrollen lassen, dann hast du den gleiche Effekt, aber mit weniger Brems-Energie und deren Verluste ....

    Ok, ich weiß, jetzt geht´s ums Kleinvieh, aber das macht bekanntlich auch Mist ;) Und für mich war es einfach nur eine Sache der Umgewöhnung und schon wird man ruhiger ....

    Hallo Leute,


    werdet doch mal locker. Wenn ihr bei der jetztigen Wettersituation 35∓ km auf der Reichweitenuhr habt, dann seid doch zufrieden. Ihr solltet immer dran denken, dass im Winter der Verbrauch immer höher ist als im Sommer. Das ist bei jedem Benziner so und E-Autos machen hier keine Ausnahme. Zusätzlich kommt noch dazu, dass bei den Außentemperaturen die Heizung oft mitbrummt, alleine schon um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Beim Benziner ist es die Abwärme des Motors, beim E-Tech ist es eine elektrische Heizung, und die 5 kW müssen ja auch irgendwo her kommen.

    Und wenn ihr nun anfangt zu rechnen: 9,8 kW/h geteilt durch den Durchschnittsverbrauch ... da fehlen doch ein paar Kilometer .... dann ist das eine Milchmädchenrechnung. Lest bitte nochmal die Bedienungsanleitung. Da steht irgendwo drin, dass der E-Tech ausschließlich nur elektrisch starten und losfahren kann - und dafür muß er sich von den 9,8 kW/h eine Reserve zurückhalten. Deswegen zeigt die Reichweitenangabe immer 0 km an, sobald diese Reserve (dicker Balken auf der Ladestandsanzeige) erreicht ist.

    Auch die B-Fahrstufe ist kein Allheilmittel, um Reichweite zu gewinnen. Klar, sie verzögert etwas mehr als in "D", aber sie macht nichts, was man nicht auch mit einem gefühlvollen Druck aufs Bremspedal machen könnte. Macht selbst einmal folgenden Test: Auto in "D" ausrollen lassen und dann vorsichtig bremsen - ihr werdet sehn, dass die Rekuperationsanzeige hoch geht. Die mechanische Bremse schaltet sich auch beim Bremspedal erst hinzu, um einem Ausbrechen des Wagens vorzubeugen (Hinterachse) oder wenn die Bremsleistung der Generatoren nicht mehr ausreicht, sei es weil zu heftig gebremst wird, oder die Geschwindigkeit und damit die Drehzahl der Generatoren zu gering ist.

    Um möglichst viel Energie zu sparen und damit Reichweite zu gewinnen, kann ich euch nur einen Rat geben - und der ist auf mittlerweile 20 Jahre Hybrid-Erfahrung begründet. Die meiste Energie kann man sparen, wenn man sie erst gar nicht aufbringen muss. Fahrt gleichmäßig und vorausschauend, egal ob in der Stadt oder Landstraße. Jedes Beschleunigen und Bremsen, egal ob mit Pedal oder B, bedeutet Energiefluß, und je höher der ist, desto höher sind die elektrischen Verluste - und die sind weg. Wenn ihr euch einer Ampel nähert, dann frühzeitig in "D" ausrollen lassen, selbst wenn euer Vordermann nochmals heftig Gas gibt, um anschließend mit quietschenden Reifen gerade noch so zum stehen zu kommen. Ihr werdet sehen, am Ende der Rotphase steht ihr wieder hinter ihm - oder vielleicht ist die Ampel sogar gerade auf grün gesprungen und ihr braucht noch nicht einmal ganz anhalten und könnt direkt durchstarten. Und wieder ein paar Wattstunden gespart.


    Und dann ist da noch ein Punkt: Gewicht. Dass man nicht unnötig viel Gerümpel mit rumschleppen sollte, muss ich niemandem erklären. Aber wenn ihr, wie ich, immer nur Kurzstrecken und die fast ausschließlich elektrich fahrt, dann stellt sich die Frage, wofür man 40 Liter Sprit im Tank mit rumschleppt. 10 Liter als Reserve reichen immer aus, um zur nächsten Tanke zu kommen - und schon sind 20 kg eingespart .....

    Hi Gerd,
    meine rein el. Reichweite liegt auch so um die 38 km, also kein Grund zur Besorgnis.

    Um den Kraftstoffverbrauch im reinen Hybrid-Modus zu ermitteln habe ich letzten Samstag eine Testfahrt gemacht.
    Hierfür habe ich zunächst den Akku im Pure-Modus mit viel Heizung leer gefahren bis dass die Elektronik in automatisch den MySense-Modus wechselte und der Verbrenner startete. Jetzt Tageskilometerzähler nullen und Teststrecke mit E-Nav abspulen. Es waren etwa 45 km ein wenig Stadt, viel Landstraße, ein paar Km Autobahn mit Tempostat auf 80 km/h und Rest wieder Landstraße. Der Kraftstoffverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise lag bei 4,8 l/100km. Der im Display angezeigte reine elektriche Verbrauch von 2,9kwh/100km ist unerheblich, der der Strom hierfür nich aus der Steckdose, sondern ausschließlich aus der Rekuperation und somit ebenfalls vom Kraftstoff stammt.
    Ursprünglich wollte ich den Test auf eine volle Tankfüllung ausweiten, aber als ich den Cappi wieder in die Garage gestellt habe hat mich die Steckdose so flehentlich angesehen .... ok, Akku ist wieder voll ...... und die elektrische Reichweite von 43KM bei 90% Akkuladung bestätigt meine Annahme, dass nur die Mittelwerte seit Rückstellung des Tageskilometerzählers herangezogen werden. In diesem speziellen Fall ist der Wert bedeutungslos, da er nur auf dem reinen Hybrid-Modus basiert


    PXL_20210123_16.02 (Medium).jpgPXL_20210123_19.30 (Medium).jpg

    Ich habe durch Experimente den Eindruck gewonnen, dass die Reichweitenangaben sowohl der rein elektrischen wie auch der kombinierten Reichweite im Zentraldisplay (Kraftstoff+Akku) aus den Durchschnittsverbräuchen seit letztem Rückstellen des Tageskilometerzählers errechnet werden. Dies macht Sinn, denn so fließen meine Fahrweise genauso wie auch weitere Umstände (Heizungsbenutzung, Straßenzustand, Witterung, Reifen und Luftdruck etc) in den mittleren Verbrauch und damit auch in die Reichweite ein.

    Wenn sich jetzt grundsätzliche verbrauchsbeeinflussende Faktoren ändern, z.B. Frühling (Sommerreifen, keine Heizung mehr und Straßen überwiegend trocken) und ich möchte möglichst genaue Reichweitenangaben haben, dann sollte ich spätestens jetzt den Tageskilometerzähler nullen. So kann ich verhindern, dass die neuen Verbrauchsmittelwerte von den höheren Werten vom Winter verfälscht werden.

    Hi Murkel,

    So hat es bei mir geklappt:
    Du suchst dir die aktuellste Nachricht mit Tabelle raus. In dem Fall hier ist das die von mir mit #17. Die zitierst du (klick auf die " in meinem Text)

    Damit wird meine gesamte Nachricht incl. der Tabell als Zitat in deine neue Nachricht übernommen. Sollte in dem Zitat außer der Tabelle noch sonstige Informationen sein, dann lösch die einfach raus.
    Setze die Schreibmarke in die Zeile der Tabelle in dem Zitat, in dem du etwas ändern oder zufügen möchtest, trage deine Infos ein und schick die Nachricht dann ab ....

    Hallo Leute und erst mal noch ein schöner Rest-Sonntag.

    die Frage nach Schonung des 12V-Akkus hat mich gerade mal für ein kleines Experiment in die Garage getrieben.

    An die Ladepunkte der kleinen Batterie im Motorraum hab ich einen LED-Ladewächter angeschlossen, der mir ermöglicht, genau zu sehen was mit der Batterie so passiert. Es war ein sehr interessantes Ergebnis:

    Solange das Auto mein Annähern noch nicht bemerkt hat, waren am Ladewächter 3 LED´s an. Das bedeutet Bordspannung 12,6V und der Akku ist ok und gut geladen. Jetzt erkennt das Auto meinen Schlüssel, die Türen gehen auf und mit dem Aufklappen der Spiegel sinkt die Bordspannung kuzfristig auf 12,2V durch den Verbrauch der Stellmotoren. Jedoch knapp 10 Sekunden nach Öffnen der Tür läuft im Motorraum leise eine Kühlmittelpumpe an und die Bordspannung steigt auf 13,2 Volt an.
    Das bedeutet, dass ab diesem Moment beim E-Tech ALLE 12 Volt Verbraucher und somit natürlich auch das große Mäusekino über einen Wandler indirekt vom großen HV-Akku versorgt werden. Zusätzlich wird der kleine Akku noch moderat geladen. Eine dringende Notwendigkeit, Verbraucher zum Schutz des Akkus abzuschalten, sehe ich demnach ausschließlich nur bei den Modellen, die keinen HV-Akku haben. Hier ist die Maßnahme allerdings gerechtfertigt. Warum beim E-Tech ebenfalls die Verbraucher nach etwa 5 Minuten zwangsabgeschaltet werden, kann ich mir nur mit dem Argument erklären, dass kein Neid entstehen soll ;)
    Aber jetzt zurück zum Experiment. Ich verriegele jetzt das Auto mit dem Knopf am Türgriff. Nach etwa 1½ Minuten verstummt die Kühlmittelpumpe und die 4. LED verlischt - die Bordspannung beträgt jetzt wieder 12,6 Volt. Ich mutmaße, dass diese Zeitspanne gebraucht wird, um etwaige Verbraucher (Follow-Home) noch aus dem HV-Akku zu speisen.vlcsnap-00001.png