Mahlzeit in die Runde,
wollte mal von Euch wissen, ob bei Jemanden schonmal die Bremsenverschleißanzeige angegangen ist (dürfte/müsste der Captur ja haben?) und ob das dann bezogen auf die Bremsbeläge und/oder auf die Bremsscheibe ist?
Grund für meine Frage ist sowohl Verärgerung, als auch etwas Unsicherheit meinerseits. Ich war vor 3 Wochen mit dem Wagen zur Inspektion und wollte eigentlich auch vorne (Scheibe und Belege) und hinten (Backen) neue Bremsen haben, da es immernoch die 1. Bremsen sind und ich nun nach 7 Jahren 90.000km drauf habe. Der Meister meinte dann, dass die Bremsen noch reichen würden und man normalerweise knapp 120.000km mit den 1.Bremsen fahren kann (je nach Fahrweise).
Nun war ich gestern beim TÜV wegen HU und AU, ich habe zwar bestanden, aber mit dem Vermerk, dass die Bremsen demnächst fällig wären. Der Ingenieur hat mir dann was vorgerechnet - wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt man den Durchmesser von der Bremsscheibe, davon einen prozentualen Anteil und erhält dann die Mindestdicke der Bremsscheibe -, dass ich nur noch 0,2 % von der Mindestdicke entfernt wäre. Er wollte dann wissen, ob ich noch in Urlaub fahren möchte, weil das würde er mir damit nicht mehr empfehlen.
Nun bin ich verunsichert, warum sagt die Werkstatt es ist noch alles tutti und beim TÜV gehen quasi bereits die Alarmglocken an. Sollte man nun gleich doch die Bremsen machen, halten Sie noch dieses Jahr oder gar noch bis zur nächsten Inspektion im Mai/Juni (je nach Fahrweise)? Schlägt vorher die Bremsenverschleißanzeige an oder bremst dann schon Metall auf Metall? Denn mit diesen 0,2 % kann ich irgendwie nicht viel anfangen, weil optisch sieht für mich noch alles gut aus (bis auf ein paar Riefen auf der Scheibe).
Gruß
Dirk