Kein Android Auto über Bluetooth??

• Hallöchen,

extra für meinen "Flitzer" hab ich mir ein neues Samsung Galaxy zugelegt und Android Auto funktioniert nur über USB bzw. schaffe ich es nicht AA über Bluetooth zu übertragen. Wenn ich "Smartphone spiegeln" verwenden will, heißt es immer ich muss "erstmal" mit USB verbinden. In Beschreibungen über Google heißt es, ich muss WLAN und Bluetooth aktiviert haben, was der Fall ist.

Ziehe ich das Kabel ist das Smartphone zwar verbunden, aber eben nur für telefonische Zwecke bzw. SMS (die ja keiner mehr nutzt). Aber Android Auto mit Google Maps etc. steht dann nicht mehr zur Verfügung. Mein Capture II ist BJ 2021, hängt es damit zusammen? Weil mein Smartphone BJ 2024 würde es unterstützen. Muss ich jetzt echt Kabel nutzen oder gibt es eine Möglichkeit für ein Update etc?

Dann noch etwas anderes, ganz anderes Thema, das Fernlicht (Automatik). Es schaltet sich oft entweder gar nicht ein (Nachts, freie Bahn) und wenn, schaltete es sich bei Gegenverkehr entweder zu spät oder gar nicht ab. ist das ein bekanntes Problem? Auch die Intervallschaltung des Scheibenwischers, die man ja nicht manuell steuern kann, bringt mich manchmal zum Wahnsinn. Die Scheibe ist klatsch naß, Empfindlichkeit auf höchster Stufe und es tut sich nichts bzw. auch zu spät. Aber nicht immer. Manchmal wischt er passend zur Regenstärke.

Diese ganze Elektronik ist einfach nervig. "Achten sie auf die Umgebung" heißt es beim Rückwärts fahren. Ja was denn sonst?! lol

Captur Intens TCe 130 GPF :love: EZ 01/2021, ohne MultiSense (leider), 6 Gang Schaltgetriebe, elektronisch einklappbare AS, City Komfort Paket, 17" Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht, Sitzheizung vorne

• zu Deiner 1. Frage:

Du brauchst einen sogenannten "Dongle", kurz gesagt einen USB-Stick, wie z.B. >den hier<

Du musst dann Dein Handy mit dem Stick verbinden, dann öffnet sich auch AndroidAuto automatisch und Du kannst es wie gewünscht benutzen mit Google Maps oder auch zum Telefonieren.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• So ist es.

"Wireless" AA und CarPlay wurde bei dem Modell nur bei späteren Baujahren ab Werk freigeschaltet.

Hilfreich wäre eine etwas ausfühlichere Signatur zu deinem Auto.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Du brauchst einen sogenannten "Dongle", kurz gesagt einen USB-Stick

Moin und danke! Schon bestellt! :thumbup:

Captur Intens TCe 130 GPF :love: EZ 01/2021, ohne MultiSense (leider), 6 Gang Schaltgetriebe, elektronisch einklappbare AS, City Komfort Paket, 17" Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht, Sitzheizung vorne

• Hilfreich wäre eine etwas ausfühlichere Signatur zu deinem Auto

Welche Angaben ausser BJ/Motor machen denn Sinn bzw. sind notwendig? Hab mal einiges eingetragen, reicht das? Oder was soll noch rein?

• Schon besser.......ansonsten guck mal was bei mir und anderen drinsteht.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)