Lautstärke Einstellungen bei TA

• Hallo liebe Gemeinde,

ich suche für den Captur Fullhybrid mit OpenRLink die Einstellungsmöglichkeit, die Lautstärke bei TA dauerhaft einzustellen.( möchte ich gerne etwas lauter haben oder zumindest so laut wie das Radio selbst ) Es ist z.Z. deutlich leiser als das Radio und wenn ich es mit der Plus Taste des Satelliten erhöhe, ist dies leider nur temporär.

Weiß da jemand den Trick?

Gruß Uli

28.07.26 Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 PH2 iron Blue, AHK abnehmbar, Vollausstattung :P 283C31265R, OpenrLink V 3.x (unbekannt)

• Die Einstellung ist immer relativ zum Radio.

Drück auf Lautstärke erhöhen, wenn eine Ansage gemacht wird.

Dann wir die relative Einstellung neu kalibriert.

🇨🇭Captur II PHEV und Scenic Esprit Alpine. Renault #7 und #9 des Haushalts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hallo Hugybear,

Danke für den Hinweis, genau dieser Weg den meinte ich auch, nur das die TA Lautstärke beim nächten Autostart wieder neu angehoben werden muss. Also leider nur temporär sich verstellen lässt.

Vielleicht gibt es Abhängigkeiten zur OpenRLink Version?

Leider weiß ich nicht, wie ich meine Version auslesen kann.

Gruß Uli

28.07.26 Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 PH2 iron Blue, AHK abnehmbar, Vollausstattung :P 283C31265R, OpenrLink V 3.x (unbekannt)

• Hallo eCapi,

das Fahrzeug ist mit der neuesten AAOS12 Software ID ausgerüstet

283C31265R_DOM 31.20.31.12S

Mit dieser Software ID habe ich noch keine Praxiserfahrungen. Es ist wohl so, dass die Grundlautstärken bei dieser Version als "Default" gesetzt wurden. Es kann durchaus sein, dass aufgrund von Beschwerden, weil die "Durchsagelautstärke" irrtümlich auf Null gestellt wurde, das geändert wurde.

Da gibt es dann keine Möglichkeit, das zu verändern - es sei denn, Du überwindest zum Beispiel mit DDT4ALL das gesperrte Gateway und programmierst das im Radio um. Bis jetzt habe ich noch keine Berichte gelesen, wo schon jemand im System umprogrammiert hat. Vermutlich funktioniert es, das Signal CAN high und CAN low direkt am Radio abzunehmen. Bei den ECUs wird man sich wohl an die von R-Link2 und EasyLink orientieren können. Dahingehend musst Du aber in dieser Materie extrem versiert sein.

Der bequeme Weg ist es, mit einem bezahlten Renault-Token über OBD einzusteigen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo,

Danke für deine Erklärung,

Ich habe sowieso vor mir einen entsprechenden OBD zuzulegen. Nach meinem Urlaub.

MfG

Uli

• Hallo Georg,

mir ist nur bekannt, dass ohne Öffnen des Gateways an OBD auf das Radio nicht zugegriffen werden kann.

Wenn man über das BCM oder über die Ladematte einsteigt, kommt man auf die Steuergeräte, aber nicht auf das Radio.

Wenn Du den Weg kennst, dann gib ihn bitte bekannt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0