Beiträge von Hugybear

Naheliegend, dass die Regierung versucht, das Land Niedersachsen, Miteigentümer von Volkswagen, versucht zu schützen. Ob das rechtlich und moralisch ok ist, ist eine andere Geschichte.

Tote Mitbürger werden das nie rechtfertigen.

Und die dazugehörige Zahl wurde von akademischer Seite genau berechnet.

Und wieso müssen deutsche Kunden und Bürger eine Schlechterstellung

gegenüber US-Kunden hinehmen?

Ich habe nicht im Sinn, je ein Fahrzeug dieser sektenähnlichen "Firma" zu

kaufen. EOD zum VW-Betrug für mich.

Der feine Unterschied war, VW hatte in den USA vergleichende Werbung betrieben und somit war der Konzern leicht angreifbar

Ist Dir nicht bekannt, wie es zu dem Disaster gekommen ist?

Mit vergleichender Werbung hatte das nichts zu tun.

Die Aufdeckung des Abgasskandals ging tatsächlich auf eine Studie zurück, die von Studenten und Forschern der West Virginia University im Auftrag des International Council on Clean Transportation (ICCT) durchgeführt wurde. 2014 testeten sie die Abgaswerte von VW-Dieselfahrzeugen unter realen Fahrbedingungen und stellten fest, dass die Stickoxidemissionen die zulässigen Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten. Diese Ergebnisse übermittelten sie an die US-Umweltbehörde EPA, die daraufhin weitere Untersuchungen einleitete und schließlich 2015 den Betrug öffentlich machte

Die Werbung mit dem sauberen Diesel war dann nur noch die Pointe. Was nicht so lustig ist, ist die Tatsache, dass

dieser industriell aufgezogene Betrug von Volkswagen tausende von Toten zur Folge hatte.

Was genau so schlimm ist, ist die Tatsache, dass die Merkel-Regierung VW noch in Schutz nahm und

versuchte das unter den Teppich zu kehren und die Gleichbehandlung der europäischen Kunden und

Opfer zu verhindern half.

Wie man diesen Skandal bewertet, mag jeder mit sich selber ausmachen. Ach ja und noch was: Renault

verkauft in den USA schon seit Jahzehnten keine Autos mehr. Um präzise zu sein: 1987 wurde der letzte

Renault in den USA verkauft.

Habe mit Elektrofahrzeugen kaum Berührungspunkte. Wir haben für kleine Besorgungen einen e-Smart in der Firma. Von dem weiß ich nur, dass Du den Stecker nicht ziehen kannst, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Bei allen EVs und PHEVs sind die Kabel bei geschlossenem Fahrzeug verriegelt.

Das mit der herausgerissenen Wallbox tönt für mich sehr merkwürdig und ich tue

mich schwer das zu glauben. Wir fahren übrigens einen Captur PHEV und da ist

Fahren mit angestecktem Auto nicht möglich.

das sind mal 2 Liter weniger als bei mir.....in der stadt wenn der Motor läuft habe ich mal locker laut anzeige 12,13 Liter Verbrauch ( dieser Balken )

Man sollte es vermeiden Aepfel mit Birnen zu vergleichen.

Ein komplett anderes Fahrprofil mit einem komplett anderen Fahrzeug,

und zwei verschiedenen Fahrern unter komplett anderen

Umweltbedingungen zu verlgeichen, führt zu krassen Fehlschlüssen.

Also mein Verbrenner mit 158 PS verbraucht nach 5.500 km 6,2 l. Der Audi A3 (150 PS) meines Sohnes kommt mit Zylinderabschaltung und Segelfunktion (Motor ist dann aus) auf 4,8 l nach 18.000 km.

Der Vergleich eines Apfels mit einer Birne ist halt nicht so berauschend aussagekräftig.

Mein Scenic hat auf 7700 km keinen einzigen Tropfen Benzin oder Diesel verbraucht.

Das ist doch mal eine Ansage, oder?

angeblich soll er ja viel eltrisch fahren aber irgendwie macht er das nicht so in der Stadt und die Batterie ist meist im unteren Drittel der Anzeige

Wie soll die Batterie auch sinnvoll geladen werden, wenn nur in der Stadt gefahren wird?

Was verstehst Du bei einem Hybriden unter "viel elektrisch fahren"? Für einen Hybriden

macht er das ja anscheinend auch, sonst käme er nicht mit Benzinmotor und Automat auf

nur 6 l/100 km in der Stadt.