Alles anzeigenHallo Robert,
es ist korrekt, der Mitsubishi ASX ist eins zu eins ein Renault Captur 2. in der VIV wird die Kennung „VF1RJB“ des Capturs geführt.
Der ASX wird über die Mitsubishi-Organisation vertrieben und auch bei Mitsubishi gewartet.
Gleich eine Frage, hast Du den Kaufvertrag und die Garantiebestimmungen unterschrieben, ohne zu lesen?
Es gibt zwischen Captur und ASX Unterschiede bei der Serienausstattung und bei den aufpreispflichtigen Paketen. Vor allem bei der Fahrzeuggarantie gibt es Unterschiede.
Bei der Anhängelast muss man unterscheiden, ist es ein PHEV oder ein 1,33 Liter Verbrenner/Mild-Hybride.
Es gibt generelle Probleme beim Antrieb/Elektrosystem bei PHEV und HEV, da sind Renault und Mitsubishi gleich betroffen. Dahingehend sollte es Actis-Lösungen oder OTS geben.
Essentiell ist es, wie lauten die Garantiebedingungen? Es gibt eine maximale Garsntielaufzeit und eine Kilometerbegrenzung, je nachdem was zuerst eintritt.
Außerhalb der Garantie wird es teuer, wenn nicht eine entsprechende OTS (gleicht einem Rückruf/einer Zwangsmaßnahme) hinterlegt ist
Auf alle Fälle prüfe Dienen Kaufvertrag und die Garantiebedingungen. Wende Dich an Deinen Mitsubishi-Händler/Verkäufer und lege Deine Argumente dar. Du kannst auch direkt mit dem Importeur Kontakt aufnehmen.
Gegebenenfalls lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Als Motor habe ich einen 1.6ltr. Verbrennungsmotor und halt die zwei E-Motore.
Ja ich hatte die Garantiebedingungen gelesen und noch zu dem Verkäfer gesagt....100tsd habe ich in zwei Jahren runter. Da kam nichts, (äh..Herr Summer das Fahrzeug ist für Sie und Ihre Fahrleistungen nicht geeignet)
So jetzt kommt es: Ich hatte um 16.00Uhr den Anruf von Autohaus (G. Senjor)... ja Herr Summer, in Ihren E-Motor sind Späne, weil das Lager vorne Spiel hatte und der Rotor an der Packung geschliffen hat.
Garantie ist erloschen... weil das Fahrzeug ja "schon 137Tsd" auf der Uhr hat.... wenn wir das Ersatzteil von Mitsubishi bestellen gibt es das nur als Kompletteinheit, E-Motor mit Getriebe. Kosten ca. Material 9tsd+.und Arbeit.
Wenn wir den E-Motor bei Renault bestellen bekommen wir diesen für 2600.- und 15Arbeitsstunden. auch ca 5800€
Ich bin einfach nur Fassungslos, wie das auf den Kunden einschlägt. Das Auto hat 44300€ im Sept 2023 gekostet.
Ich weis momentan nicht wie oder was ich machen soll. Ein E-Motor der jetzt schon den Dienst versagt...??
Hat jemand von einer Rückrufaktion gehoert?? oder über E-Motorschäden???
Wie geht es weiter?
Ich habe jetzt mal Mitsubishi angeschrieben, und den Vorfall vorgetragen.
Gruß
Robert