diverse kleine Elektronikprobleme

• Hallo. habe mit meinem neuen ein paar kleine Probleme

USB Wiedergabe startet per Zufallsprinzip wenn ich das Auto starte nachdem es gestanden war...einmal startet die beim zuletzt gespielten Lied, ein anderes Mal startet sie nicht... Android Auto ist deaktiviert

Bekomme oft die Meldung im grossen Bildschirm. *System wird ausgeschaltet um Energie zu sparen. Diese Meldung kommt SOFORT nach dem einsteigen.Nicht immer aber oft

Was mich aber am meisten nervt ist die Cockpitanzeige. Ich habe rechts gerne den Durchschnittsverbrauch angezeigt und sporadisch vesrtellt sich das auch beim erneuten starten des fahrzeugs. Und ich habe schon gedacht dass ich aus Versehen auf die Pfeiltasten komme aber dem ist nicht so.

Ist das Stand der technik oder kann man da was machen?

ASX Phase 2 , Hybrid TOP 1,8 l, Automatik

• Hallo mgane,

die Meldung ist ein Zeichen, dass die 12 Volt Batterie schlecht aufgeladen ist. Somit schaltet das BMS Verbraucher weg, auch das Radio.

Die zuletzt aktive Musikquelle wird leider nicht immer nach jedem Neustart fortgesetzt.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Wie kann das aber mit der Batterie bei einem Neuwagen sein?

Und dass die Anzeige rechts im Cockpit sich öfter mal selbständig ändert ist normal bzw. Stand der Technik?

Dass die USB Wiedergabe mal startet und mal wieder nicht ist also Stand der Technik...ok iss ja auch nicht soo schlimm

• Dein Auto stand doch laut Deiner Aussage ewig beim Autohändler herum und, das ist nur eine Vermutung, bist Du wahrscheinlich nur Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer?

Mess einfach mal Deine Batteriespannung. Entweder mit einem Multimeter an der Batterie oder neumodisch mit einem Zigarettenanzünder mit Voltanzeige.

Kann gut sein, dass die Spannung zu niedrig ist, wenn auch schon Dein System beim Start in den Energiesparmodus geht.

Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v11.25

• Von ewig beim Händler habe ich gar nichts geschrieben.

Es stand 2 Wochen dort.

Ja dann mess ich mal die Spannung. Die Meldung kam letzt aber auch nach 40 km Fahrt

• Hallo mgane,

Du wirst dich damit leider abfinden müssen, dass dein ASX ein Eigenleben mit der Elektronik führt. Bei meinem Captur ist es nicht anders. Das Eigenleben (Display-Beleuchtung, Tageskilometer nullen, Display-Einstellungen, die ständigen Fehlermeldungen,und noch einiges mehr) gehört zum Standard. LG

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18

• Hallo mgane,

Du wirst dich damit leider abfinden müssen, dass dein ASX ein Eigenleben mit der Elektronik führt. Bei meinem Captur ist es nicht anders. Das Eigenleben (Display-Beleuchtung, Tageskilometer nullen, Display-Einstellungen, die ständigen Fehlermeldungen,und noch einiges mehr) gehört zum Standard. LG

Hi,

dein Problem mit dem Nullen des Tageskilometer Zählers gibt es ein Update. Habe es bei meinen 2 Capturs gemacht seit dem ist ruhe.

MfG

Frank

Renault Captur Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 145

EZ: 24.7.2024

• Hallo mgane,

die 12-Volt-Batterie hat nur eine Kapazität von 60 Ah, das ist aus meiner Sicht für das Fahrzeug zu gering bemessen. Bei den Vollhybriden wird die Batterie kontinuierlich aufgeladen, aber die Qualität der Batterie finde ich dürftig.

Mein jetzt neun Jahre alte Clio 4 mit wenig Ausstattubg und einfachem Multimediasystem „MediaNav“ hat ab Werk eine Varta mit 70 Ah. Da ist immer noch die erste in BC Betrieb. Im Gegensatz dazu brauchte mein Espace RFC jedes Jahr eine neue Batterie.

Das Fahrzeug wurde nach der Produktion geliefert oder ist sogar schon wo eine gewisse Zeit herumgestanden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Händler die Bestellung auf ein Lagerfahrzeug gesetzt hat, so wie bei meinem. Bei meinen wurde vor der Auslieferung die Batterie ausgetauscht. Selbst da hatte ich das Problem, dass nach einer Woche Standzeit die Batteriespannung so niedrig gewesen ist, dass das Steuergerät der Servolenkung abgestürzt ist.

Die 12 Volt Batterie würde ich auf alle Fälle reklamieren.

Wichtig ist, dass beim Abstellen des Fahrzeuges der Hochvoltakku gut geladen ist, denn die 12 Volt Batterie wird auch im versperrten Zustand geladen, da das Multimediasystem empfangsbereit bleibt, da es Updates erhalten könnte. Ist der Hochvoltakku am Minimum, wird die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen, aber weiterhin entladen.

Die modernen Systeme haben also auch so ihre Tücken.

Am besten, Du tauscht die Serienbatterie gegen eine Markenbatterie. Wenn die Möglichkeit besteht, macht es Sinn, immer wieder mal ein Ladegerät anzuhängen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()