Alliance Connect Toolbox erkennt VIN nicht

• Habs vorhin mal ausprobiert. Bei mir geht die Toolbox. Fahrzeug-Id ist auf einem Stick von Sandisk. Toolbox Version 4.1.7.

Experience Tce 90 (EZ 03/21), Aquamarin-Blau

Software Version: 283C33813R ab 15.05.2025 (OTA)

Navi-Karten: 2026 V1 ab November 2025 (Alliance Toolbox)

My Renault App: 6.9.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.1.7

• Hallo frankfurter,

welches Betriebssystem nutzt Du am PC und welche Versionsnummer/Built?

Welchen USB-Stick verwendest Du, welches Format ist formatiert?

Der Stick muss in FAT32 formatiert sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo zusammen,

generell "spinnt" da bei Renault mal wieder was. Ich habe die Alliance Connect Toolbox V 4.1.7 (auf Windows 11) installiert und auch schon mind. 2× mit dieser Config ein Update gemacht (vielleicht war die Toolbox auch eine ältere??). Seit ca. einem Monat kommt, wenn ich die Toolbox starte, die Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Wenn ich den Link anklicke und die Version herunterlade, bekomme ich die R-Link Toolbox?!?!

Habe diese auch mal installiert, weil ich zwischendurch mal die gleiche Fehlermeldung wie frankfurterer hatte.

Die R-Link Toolbox hat den Stick aber auch nicht erkannt (logisch, ist ja auch kein R-Link).

Wenn ich dann in der Alliance Connect Toolbox den Stick, auf dem sich die aktuelle Version befindet, einstecke, kommt mal eine Fehlermeldung, dass er den Updateserver nicht erreicht, aber meistens kommt, dass keine neue Version vorliegt.

Ich habe ja auch schon die neuste Version (vermeintlich!?!).

Außerdem kommt, ohne dass irgendein Stick eingesteckt ist, die Meldung, dass es keine neue Version gibt, wenn ich einfach nur die VIN eingebe. Komisch.

Gruß

Thomas

RENAULT Captur R.S. Line E-TECH Plug-in 160 - Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

10" Cockpit-Display und 9,3" Easylink-Infotainment-Center

Infotainment-Paket E-TECH Premium

EasyLink version: 283C33813R

Kartenmaterial: 2026.V1 (per USB Update)

Hergestellt am 18.03.2021 - Bestellt am 11.06.2021 - Übergabe am 09.07.2021