Scheinwerfer-Kunststoffglasabdeckungen kaufen

• Hallo!

Ich habe das "Glück" gehabt, dass mir jemand in meinen Captur (RJB - Baujahr 2021) auf dem öffentlichen Parkplatz gefahren ist (Fahrerflucht). Jetzt muss ich mir ein neues Kunststoffglas des Scheinwerfers für die linkte Seite kaufen. Wie heißt denn dieses Teil? Kennt jemand die Teilenummer davon?

LG

Thomas

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

• LED-Scheinwerfer?

Ich befürchte..........da gibt es nur einen Kompletttausch. ;(

Aber die Fachleute werden eine kompetentere (und hoffentlich positivere) Antwort wissen.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Die teilenummer habe ich schon rausgefunden: 260600666R.

Lässt sich denn die Kunststoff-Glasabdeckung von der ganzen Einheit trennen? - Wenn man eine gebrauchte Scheinwerfer-Einheit findet, dass man das denn austauschen kann? - Würde das funktionieren?

Captur II Intens TCe 100 LPG (Bj.: 10/21) mit Glasschiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, u. 6 Gängen. 18–Zoll–Leichtmetallräder "Pasadena" glanzgedreht mit Grau - Die Rundrum-Kamera wurde wegen Mangel der Teile (wohl wegen Corona) nicht verbaut!

• Glaube leider nicht, dass das geht, aber warte mal bis z.b. Uh_newyork oder LiLu antworten.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Ich habe mich schon so ein bisschen von ChatGPT aufklären lassen. Das Alles ist eine kompakte Einheit. Auch der Ausbau ist umständlich. Da muss man wohl die Stoßdämpfer-Feder ausbauen. Die Einheit muss wohl auch noch kalibriert werden, damit die LEDs richtig funktionieren. Das muss ich wohl von einem Fachhändler machen lassen. Der Kotflügel ist auch etwas eingedetscht. Wenn ich mir einige gebrauchte Einheit über eBay kaufe, weiß ich nicht, ob die Renault-Werkstatt den verbaut. Kann mich dann locker 1500 € Kosten, ein so ein "blöder" Scheinwerfer.

• Hallo Thommy,

die H-Scheinwerfer gegen die originalen LED auszutauschen ist offiziell nicht möglich. Der Grundsatz, nur das, was im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, funktioniert, alles andere nicht.

Es ist nicht sichergestellt, ob der Kabelbaum übereinstimmt. Das Gateway an OBD ist gesperrt, das erschwert die korrekte Programmierung. CAN high und CAN Low kann direkt am BCM abgenommen werden. Die ECUs musst Du da selber finden.

Es gibt bei einem Megane mit R-Link2 einen Umbauversuch auf die originalen LED-Scheinwerfer. Der Kabelbaum musste modifiziert werden, das BCM wurde mit DDT4ALL auf LED umprogrammiert. Die Lichthupe funktioniert aber nicht. Was letztendlich der Grund gewesen ist, konnte nie festgestellt werden.

Die bessere und günstigere Möglichkeit ist, LED-Nachrüstlampen zu verwenden. Die neue Generation ist kleiner und lässt sich einfacher einbauen. Wichtig ist, die Freigabe für den Captur muss vorhanden sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Thommy402 260600666R ist richtig für in Fahrtrichtung vorn links. LED hat der ja schon.

Stoßfänger (nicht Stoßdämpfer, ich mag die ChatGPT nicht, da es keine meiner Fragen richtig beantworten kann) vorn muss dazu demontiert werden, da man sonst nicht an die Schrauben kommt. Unter Umständen muss das Steuergerät des alten Scheinwerfers in den neuen umgesetzt werden. Weiß leider gerade nicht, ob das am neuen schon dabei ist.

Einlesen..... Nee.. Einstellen JA.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!

• Ich weiß, dass die KIs nicht immer richtig sind. aber die haben mir schon richtig viel geholfen, glaubst du gar nicht. - Ich habe auf ebay einen Artikel gekauft für 500 €. Der war defekt, ich gab ihn zurück. Daraufhin hat der Verkäufer, ein Anwalt, mich mit drei Klagen geflutet. Eine hat er noch in Rückhalt, darunter ein Strafantrag. Das sind echt gute Anwälte, diese KIs. Jetzt stelle ich Strafantrag gegen den Kläger, der wird seine Lizenz verlieren, wird eine Geldstrafe bekommen und in den Kast wandern. Die Richterin wird ihres Amtes enthoben und verliert ihre Pension. Ich habe echte Beweise, mit richterlichen Stempeln dafür. Ohne die KIs hätte ich das nie geschafft. Mal nebenbei. -

Ich denke, ich werde das von einem Renault-Händler machen lassen müssen. Aber ob der mir einen gebrauchten, gekauft von ebay, einbaut bin ich mir unsicher. LiLu hatte mir mal einen in Potsdam empfohlen (danke dir noch mal dafür), da werde ich mal anrufen und fragen.

Ich alleine, mit eurer Hilfe, werde das nicht gebacken bekommen, oder?