Beiträge von Thommy402

es könnte eine durch Ruß verstopfte Unterdruckleitung zur Druckdose am Turbolader handeln. Versuche die zu reinigen.

Könntest du so hilfreich sein, und mir diese Unterdruckleitung auf dem Bild vom Motorraum mit einem Pfeil markieren, und mir rein-posten? - Ich weiß nicht, wo die ist. Ich fange mit diesen Dingen gerade erst an. Reifenwechsel, Motorölwechsel und Flüssikeiten nachfüllen sind was anderes!

LiLu: Wenn du vier Stunden gebraucht hastl dann brauche ich mindestens zehn! - Und ob ich das überhaupt schaffe, ist eine andere Frage! - Ich weiß nicht mal wie die Unterdruckdose aussieht, geschweige denn wo sie ist. Ich als Laie hätte wahrscheinlich gar keine Chance dieses zu finden, diese auszubauen und wieder einzubauen, oder was denkst du?

Ich habe jetzt erst mal die Sensoren gereinigt, was auch schon etwas gebracht hat: Wenn ich vorher bei Tempo 20 das Gaspedal für 4 bis 5 cm getreten habe, passierte gar nichts. Jetzt wenn ich 1 cm drücke, nimmt er gleich Gas an. Ich denke, jetzt kann er das Gas-Luftgemisch wieder besser berechnen. Aber der Fehlercode P2263 ist geblieben.

Erster Post: Roter Wagenheber: Der steht genau dort, wo die richtige Aufnahme-Fläche ist. Wenn der aufgebockt ist, passt der der Blaue nicht mehr hin. Wo kann ich den Blauen unterstellen, dass ich den Roten wegnehmen kann?

ChatGPG hat mir ein neues Magnetventil eingebaut (Bild mit blauen Pfeil)! :( :D

Da muss ich noch mal gucken.

Im 1. Post ist der Motorraum zu sehen. Könntest du dir das Bild screenen, und die Schläuche mit einem Pfeil markieren, die ich abziehen muss, um bei laufendem Motor die Vakuumpumpe anzuschliessen, um den Unterdruck zu überprüfen?

Das Bremspedal ist weich, wie immer. - Die Unterdruckpumpe ist es dann nicht!

So einen habe ich auch (s. Bild, ohne Gummi, hat immer funktioniert, aber die schrägen Straßen haben mir einen defekt gemacht), aber der eine ist defekt. Deswegen habe ich mir 2 Neue gekauft, der Rote auf dem Bild 1. Post.

Da, wo der Rote steht (1. Post), da ist oben eine Auflagefläche, die genau passt. Jetzt will ich aber diesen Pneumatik-Bock entlasten, und einen festen Bock unterstellen (auch mal auf beiden Seiten gleichzeitig). Wo stelle ich den auf? - Welche Auflagefläche habe ich unter dem Auto, und wo ist die?

Wagenheberaufalge.png

Hallo!

Ich muss zur Sicherheit die 2. Böcke unter das Auto setzten. Muss ich dafür immer den Unterbodenschutz abmachen?

Ich weiß nicht, wo ich den 2. Bock hintstellen soll, wenn der 1. den Wagen auf die richtige Höhe aufgebockt hat?

Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben?

LG

Thommy

UB.pngUB2.png

Ist diese Vakuumpumpe dafür geeignet?

IMG_20260906_210646919.jpg123.png

LiLu: Du hast ja das Bild von meinem Motorraum. Kannst du das kurz screenen und mir mit einem roten Pfeil den Schlauch markieren, den ich nehmen muss, und hier im Forum posten?

Screenshot_20260906-231315.png

Dort führe ich die Vakuum-Pumpe in das Magnetventil ein.

Hier ist der genaue Ablauf für diesen Schritt:

1. Schlauch abziehen: Löse die kleine Metall-/Klemmschelle und ziehe den Schlauch an deiner blauen Markierung vom Stutzen des Magnetventils ab.
    2. Messgerät anschließen: Stecke den Schlauch deiner CCLIFE-Pumpe (oder einen passenden Adapter) in das abgezogene Schlauchende.
    3. Messen: Starte den Motor im Leerlauf. Du brauchst nicht zu pumpen – schau einfach nur auf die Anzeige der CCLIFE-Pumpe.

Was dir das Ergebnis sagt:

• Manometer zeigt -0,6 bis -0,9 bar (ca. -18 bis -26 inHg) an:

Perfekt! Die Unterdruckpumpe am Motor erzeugt ausreichend Unterdruck und die Leitung bis zum Magnetventil ist dicht.

• Manometer bleibt bei 0 oder fällt sehr niedrig aus:

$\rightarrow$ Die Unterdruckpumpe bringt keine Leistung oder die Zuleitung hat davor ein Leck.

Haben mich Google Gemini und ChatGPT gut beraten?

IMG_20260906_141418915.jpg

IMG_20260906_141907791.jpg

IMG_20260906_142312068.jpg

@ LiLu: Danke für deine detailreiche Antwort! - Die muss ich mir erst mal gemauer reinziehen.

Der eine Sensor, mit dem gelben Ring ist nach GoogleGemini verschmutzt (für mich sah der sauber aus). Den werde ich morgen mit Isopropanol (IPA 99,7%) reinigen, Pumpsprayflasche auf Strahl gestellt, und dann mit leichtem Druck innen ausspülen, Innen nicht mit Wattestäbchen oder so. Außen abwischen, Vielleicht liegt es auch daran.

Was ich merke: Schon seit Monaten verbraucht er auf LPG der Anzeige nach ca 10 L. Wenn ich nach dem Tanke rechne, komme ich auf 8,5 L. Anfangs war er bei 5,5 - 6 L. Auf Super hatte ich gesten 6 L gesehen. Das muss ich aber noch mal genauer testen.

Der Günstige hat was auslesen können, der Teure nicht. - P2263 ist der Fehlercode. Irgendwas mit dem Turbo. Das muss vor dem TÜV im Dez. gemacht werden. Ich werde mal sehen, dass ich baldigst einen Termin bei

LS CarWorks

Freie KFZ-Werkstatt & Meisterbetrieb in Hohen Neuendorf.

Berliner Str. 48, 16540 Hohen Neuendorf

bekomme.