Captur 3, Bj 2025 Esprit Alpine 160 PS

• Ups, dann sind wir in deiner 2. Heimat etwas schlechter dran.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Werner,

aus meiner Sicht kann ich nicht behaupten, dass der Captur Phase 2 unkomfortabel wäre. Ich hatte einen Phase 1 mit 215/55 18 R 18 und beim Phase 2/Symbioz 225/45 R 19. im Vergleich finde ich das Fahrwerk gegenüber dem Vorgänger besser gedämmt.

Den Komfort meines Espace RFC erreicht er natürlich nicht.

Ein Hybride ist schwerer, als eine Mild-Hybrid Variante. Der Hochvoltakku befindet sich im Heck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die höhere Farzeugmasse sich beim Federungskomfort auswirkt.

Die Hinterachse reagiert für mich etwas stössig.

Was zu Geräuschen führen kann, ist wenn die Hutablage nicht fest eingerastet ist. W

Fest an den Stellen, wo sie einrasten soll, nach unten drücken.

Den Luftdruck der Reifen auf 1,9 bar absenken würde ich auf keinen Fall! Vorne sind 2,3 bar, hinten 2,1 bar vorgeschrieben.

Dir hätte wohl ein Phase 1 mit der Reifendimension 215/65 R 16 besser gefallen. Die hatte ich am Captur als Winterreifen. Bei Phase 2 darf diese Dimension nicht mehr verwendet werden

Das Empfinden und die Vorlieben sind natürlich etwas persönliches.

Mir stellt sich nun die Frage, hast Du einen Phase 2 Mild-Hybriden nicht zur Probe gefahren?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Udo, vielen Dank für deine Informationen und für deinen Bericht. Und ja ich habe das Auto Probe gefahren, ein bisschen durch Bochum. Ich hab mich auch schon gefragt warum mir das an dem Auto nicht aufgefallen ist. Ich kann dir auch keinen Grund nennen. Ich habe nur jetzt festgestellt nach 2,3 Monaten, dass die Federung zu hart ist. Ich weiß, dass sich das eigentlich nicht ändern kann. ich werde mich mit Renault in Verbindung setzen, ob wir da eine Lösung finden können. Der Worst Case wäre, neue Stoßdämpfer einzubauen.

LG Werner

• ...habe ich den Renault Esprit Alpin mit 160 PS. Es ist das neueste Modell mit sehr guter Ausstattung. Ich frage jetzt mal hier in der Runde ob es weitere Käufer eines solchen Automobils gibt...

Hallo Werner,

ich habe soeben auch den neuen

Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 mit Vollaustattung bestellt.

Probefahrt hatte ich zwar mit dem Mildhybrid und wir wurde auch mitgeteilt das in dem neuproduzierzen, jetzt bestellten das Fahrwerk straffer ist zu den Modellen PH 1.

Das habe ich im Mildhybrid auch gespürt, empfand das aber nicht als negativ.

Ein paar Wochen war ich auf den Abschwung zu dem neuen R4, aber ich vermisste den Raumkomfort Innenraumdes mir bekannten Captur II Hybrid Plug-In. ( insbesondere der verschiebbaren Rückbank )

Somit bleibe ich bei meinem beliebten Captur und reihe mich ab heute zu den Wartenden bis zur Auslieferung ein.

Kann u.U. bis zu 6 Monate dauern, solange genieße ich noch meinen vorherigen genannten Capi.

Gruß

Uli

Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C33813R(OTA) seit 08.05.2025 NavKartenupdate 2026.V1

Neue Bestellung: 09.01.26 Renault CAPTUR Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 160 PH2 Vollausstattung :P