Frage zur Batterie beim Mild Hybrid

• Ich fahre ein Mild Hybrid mit 103KW, warum geht kaum Start Stop trotz längeren Fahrstrecken kann die Batterie unterm Beifahrer-Sitz einen

Defekt haben? Der Captur 2 ist von 23.10.2023 und hat 5256Km gelaufen. Warum nicht mehr KM! der Wagen war eine Tageszulassung mit einem

Jahr Standzeit und im Sommer fahre Ich viel Vespa oder Ebike.

• Die Batterie lädt nur im Schubbetrieb bzw. beim "Segeln", also sanftes Fahren über Land ohne Gas zu geben, dann müsste auch rechts unten im Tachodisplay ein kleines grünes Auto zu sehen sein. Ich habe Start Stop i.d.R. deaktiviert. Heute hatte ich vergessen, es auszuschalten, da kam dann die Meldung, dass S+S nicht bedient werden kann wegen "Priorisierung der Heizleistung" (- 2 Grad). Ebikefahren ist auch mein größtes Hobby, deshalb hat mein ASX 2 nach 21 Monaten auch erst 4400 km auf der Uhr.

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Ani1!

1. Die Batterie unter dem Beifahrerseitz ist für den Unterstützungsmodus des E-Motors vorgesehen und hat mit dem Start/Stop-Betrieb nicht wirklich etwas zu tun.

2. Die Leistung für Start/Sop kommt von der normalen Starterbatterie im Motorraum,

Die wird durch das BMS eher mies behandelt (damit man bessere Emissionswerte des Motor erreicht). Daher wird die Batteie wirklich nur beim "Segeln" (also leistungslosem Rollen) geladen. Dazu lädt das BMS die Batterie auch nur bis maximal 80%. Beim normalen Fahren wird nur geladen, wenn die Spannung der Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet.
    Ich kann jetzt nur von meinem Captur urteilen, der die gleiche Motorisierung wie bei deinem Fahrzeug hat. Meine Batterie ist noch von 2023 (erste Batterie) und verhält sich soweit normal. Anscheinend funktioniert sogar das BMS einigermaßen gut, denn ich sehe bei längeren Strecken (> 30 km), dass die Batterie geladen wird (Überwachung per Bluetooth-Hardware am Handy). Bei meinem funktioniert Start/Stop wohl auch so, wie es vorgesehen ist.

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C33813R

City-Paket