Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

• Hallo Bsum,

leider ist es bei Renault sehr schwierig, Funktionen einer Ausstattungsbezeichnung zuzurechnen. Erschwerend ist es auch, dass die Bezeichnungen oft wechseln.

Tatsache ist es auch, dass wenn mit einer bestimmten Preisliste bestellt wurde und zwischen Bestellung und Produktion eine Ausstattungsänderung vorgenommen wird, dass es sein kann, dass Paketinhalte gekürzt wurden und das Fahrzeug somit mit fehlenden Funktionen ausgeliefert wurde.

Darum ist es erheblich, was genau in der Preisliste aufgelistet wurde, nach der Du bestellt hast.

Schützen kann man sich dahingehend nur, wenn man in dem Kaufvertrag die Paketinhalte lückenlos auflisten lässt. Kommt das Fahrzeug ohne ein Bestandteil, besteht keine Annahmepflicht des gelieferten Fahrzeuges.

Beim Clio5 hatte es da anlässlich des Phasenwechsels massiv Zoff gegeben, da bei Phase 2, im Gegensatz zu Phase 1, die einklappbaren Außenspiegel rausgeflogen sind und extra bestellt werden mussten (sogar ohne Aufpreis).

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• In meiner damaligen Ausstattungsliste stand ganz am Ende im Kleingedruckten, das Renault sich vorbehält „aus Gründen“ Details der Ausstattung zu verändern

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Das kann ich alles verstehen und nachvollziehen, aber meine Frage ist nie an den Verkäufer etc gewesen was damals war, sondern neutral zu welchem Paket bzw. Ausstattungsmerkmal der "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer" gehört und durch die Bank weg kann mir das niemand beantworten. Nicht mein Verkäufer, nicht die Renault Werkstatt, nicht der Renault Neuwagenverkäufer und auch nicht mal der Renault Service selbst. ;)

Das scheint eine sehr versteckte Funktion zu sein. Zumal diese Funktion im Captur Handbuch nicht mal erwähnt wird.

Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC (Baujahr 2024/10)