Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer mit Erkennung der Höchstgeschwindigkeit

• Hallo Bsum,

leider ist es bei Renault sehr schwierig, Funktionen einer Ausstattungsbezeichnung zuzurechnen. Erschwerend ist es auch, dass die Bezeichnungen oft wechseln.

Tatsache ist es auch, dass wenn mit einer bestimmten Preisliste bestellt wurde und zwischen Bestellung und Produktion eine Ausstattungsänderung vorgenommen wird, dass es sein kann, dass Paketinhalte gekürzt wurden und das Fahrzeug somit mit fehlenden Funktionen ausgeliefert wurde.

Darum ist es erheblich, was genau in der Preisliste aufgelistet wurde, nach der Du bestellt hast.

Schützen kann man sich dahingehend nur, wenn man in dem Kaufvertrag die Paketinhalte lückenlos auflisten lässt. Kommt das Fahrzeug ohne ein Bestandteil, besteht keine Annahmepflicht des gelieferten Fahrzeuges.

Beim Clio5 hatte es da anlässlich des Phasenwechsels massiv Zoff gegeben, da bei Phase 2, im Gegensatz zu Phase 1, die einklappbaren Außenspiegel rausgeflogen sind und extra bestellt werden mussten (sogar ohne Aufpreis).

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• In meiner damaligen Ausstattungsliste stand ganz am Ende im Kleingedruckten, das Renault sich vorbehält „aus Gründen“ Details der Ausstattung zu verändern

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2026.V1, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Das kann ich alles verstehen und nachvollziehen, aber meine Frage ist nie an den Verkäufer etc gewesen was damals war, sondern neutral zu welchem Paket bzw. Ausstattungsmerkmal der "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer" gehört und durch die Bank weg kann mir das niemand beantworten. Nicht mein Verkäufer, nicht die Renault Werkstatt, nicht der Renault Neuwagenverkäufer und auch nicht mal der Renault Service selbst. ;)

Das scheint eine sehr versteckte Funktion zu sein. Zumal diese Funktion im Captur Handbuch nicht mal erwähnt wird.

Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC (Baujahr 2024/10)

• Hallo Baum,

diese Frage wird keiner beantworten können. Dazu benötigt man die gültige Preisliste, nach dieser die Bestellung aufgegeben wurde.

In Österreich wurden andere Bezeichnungen verwendet als in Deutschland. Es kann auch Unterschiede in der jeweiligen Länderkonfiguration geben bzw. es gibt diese.

Renault hat die Bezeichnungen von Funktionen mehrfach geändert. So ist es nicht klar erkennbar, was genau in welchem Paket enthalten gewesen ist.

Hast Du noch die Preisliste?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Baum,

was ist nun die Conclusio für Dich nach all dem was Du nun an Infos dazu bekommen bzw..nicht bekommen hast, wenn ich Deine Postings so lese?

Gibst Du Dich damit zufrieden und findest "Deinen Frieden" dass Dir diese Frage vermutlich nicht beantwortet werden kann und Du das Feature nicht hast oder hast Du noch andere Optionen, neben den bereits von Dir getätigten Aktivitäten (AH befragen, Renault kontaktieren, dieses Forum befragen, ...)?

Das würde mich jetzt mal interessieren.. :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 (Phase1) Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

• Ich verstehe nicht was eine Preisliste da helfen können soll. Da die Funktion so als solche ja nirgendwo in der Preisliste explizit genannt wird, weder damals noch heute. Darum sagt ja jeder, wenn überhaupt was sagt, teuerste Ausstattung kaufen, da wird es drin sein. Sehr hilfreich von dem Renault-Fachpersonal. ;)

Hier gibt es die 2024/10er die identisch zu meiner Preisliste die ich in Papierform vom Verkäufer hier habe:

Downloadbereich - 2024-10_preisliste_renault_captur - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download

mxhd1968

Ich hatte einfach gehofft hier noch jemand mit einem 160er Techno zu finden, der auch idealerweise nur das "Driving-Assist-Paket" und "360° City-Paket-Plus" hat und die von mir gesuchte Funktion. :)

Ich kann schlecht etwas reklamieren, wenn es gar keine Info gibt, ob und wo diese Funktion denn nun wirklich dazu gehört. Selbst im Handbuch steht dazu ja leider gar nichts, aber sie existiert.

Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist dort ein Renault Captur 2024 Esprit Alpine-Variante, als Full Hybrid. Und ein Video vom Mai 2024 hatte das auch drin.

Captur Techno Mild Hybrid 160 EDC (Baujahr 2024/10)

• Hallo Baum,

Ich habe mir das Ganze jetzt nochmal angesehen und stelle fest, das der "Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer" tatsächlich ausschließlich im Active-Driver-Assist enthalten ist. Deine Befürchtung, die Du in Deinem Posting #30 hier im Thread erwähnt hast, trifft zu. Du hast in Posting #30 ja auch betont, dass Du den Active-Driver-Assist im passenden Optionspaket nicht gekauft hast.

Somit hast Du das Feature "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer" leider nicht in Deinem Fahrzeug... :( .

Hier noch eine Beschreibung des Active-Driver-Assist (ADA) aus der aktuellen Preisliste des Renault 4 E-Tech.

R4_Active-Driver-Assist-Description.jpg

Ich denke aber, dass diese Beschreibung für den Active-Driver-Assist im Captur 2 ebenfalls zutrifft.

Der ADA von Renault ist die Umsetzung der Stufe 2 des autonomen Fahren und bedeutet "teilautomatisiertes Fahren" laut ADAS (Advanced Driver Assistance System, 5-stufig).

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 (Phase1) Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Ich sag es mal so: Aus dem Text wird für mich nicht wirklich klar, wie das gemeint ist. Und falls das tatsächlich so umgesetzt wurde wie du vermutest, wäre das in meinen Augen eine ziemlich große Verarsche.

Der „Active Driver Assist“ ist bei dieser Auswahl die dritte Option (siehe Anhang, ganz links, welche bei mir nicht existiert). Genau das ist etwas, das ich definitiv nicht nutzen will. Die Funktion ist ja dafür gedacht, dass das Auto einen halbwegs selbst durch Kurven lenkt und warnt, wenn man die Spur verlässt. Ich habe das im Austral ausprobiert und ehrlich gesagt als schlechten Witz empfunden. Ich fahre im Captur mit der mittleren Option „ADAPTIVER TEMPOMAT“. Und da steht im Handbuch Seite 260: [Je nach Fahrzeugausführung kann das System bei aktivierter Funktion „Verkehrszeichenerkennung“ 🡺 245 die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs an die von der Kamera erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder anpassen.]

Offopic: Es gab keinerlei brauchbare Warnungen, und ohne eigenes Eingreifen wäre ich da gefühlt hundertmal im Graben gelandet. Seitenstreifen wurden entweder gar nicht erkannt oder es gab massive Probleme auf Straßen ohne Markierungen, obwohl im Handbuch steht, dass das System das können soll. Und selbst wenn der Seitenstreifen erkannt wurde, war das Gegenlenken so dermaßen dezent, dass man das Lenkrad mit Fingerspitzen halten musste, um überhaupt zu merken, dass etwas passiert.

Das ist meine persönliche Erfahrung, andere mögen das System gern lieben. Für mich hat der „Active Driver Assist“ aber mit der automatischen Anpassung der Geschwindigkeit an Tempolimits nichts zu tun, er nutzt es nur mit, genauso wie das automatische Beschleunigen/Bremsen/Abstand halten sowie Stop&Go des „intelligenten adaptiven Tempopiloten“ und den habe ich ja auch. Nur kann oder will mir dazu offenbar niemand bei Renault etwas Konkretes sagen.

P.S. Wer aktuell einen neuen Captur Techno 2025 mit Automatik kauft, dort sollte der „intelligenten adaptiven Tempopiloten“ Standard ohne Mehrkosten mit enthalten sein und spart sich da die 300 € die ich extra ausgegeben habe. Wer das Modell hat gern hier melden, ob dann der „Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer“ enthalten ist, sofern man nicht „Active Driver Assist“ dazu gekauft hat. :)

• Hallo Baum ,

scheint diese Vertragskomponente in dem Bereich "Verträge" in der MyRenault App bei Deinem Captur 2 auf?

R4_Contracts-Connected_Services.jpg

Beste Grüße

vorheriges Fahrzeug:

• Ja, tut es. Aber muss es ja, ich sehe ja schon immer die Geschwindigkeitslimits und kann per "Popup"-Taste (Nummer 6) die Geschwindigkeit für den „ADAPTIVER TEMPOMAT“ an das aktuelle Tempolimit mit einem Klick anpassen. Er passt es aber eben nicht von selbst an, da mir die Option „Adaptive Geschwindigkeitsbegrenzer“ fehlt. ;)