Hallo,
in meinem Kopf schwirrt der gedanke mein Steuergerät optimieren zu lassen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung????
MFG
Tim
Hallo,
in meinem Kopf schwirrt der gedanke mein Steuergerät optimieren zu lassen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung????
MFG
Tim
Alles anzeigenHallo,
in meinem Kopf schwirrt der gedanke mein Steuergerät optimieren zu lassen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung????
MFG
Tim
... welches der 20+ Steuergeräte im Captur 2 willst Du optimieren lassen...
?
Die ECUs (Electronic Contril Units) sind ja für alle möglichen Bereiche im Einsatz (BMS, AC, Motor, Elektr. Fensterheber, Fahrgastinnenraum, etc, ...).
Die werden normalerweise über FOTA vom Hersteller (Renault) gewartet oder über die Werkstätte mittels OBD2 Schnittstelle.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo,
wenn dann will ich bissl Motor optimieren sprich paar PS mehr rausholen.
Chippen wie früher: keine Chance. Plug & Play funktioniert da nicht mehr. Könntest höhsten bei nem Tuner in der Umgebung anfragen ob der das optimieren könnte und hoffen, das der Hersteller keine Rückrufaktion seitens Motorsteuergerät hat.
Zum Easylink: 813R klingt schon mal gut (aktuelle) aber such dir ein Ladekabel für die 12V Dose. AA läuft definitiv flüssiger über BT und es gibt auch keine Abbrüche beim telefonieren. Noch ne Frage zu deinem Telefon: Marke, Android/IOS Version
Ich hab mal gegoogelt. Chiptuning für Captur II TCe 140 ( - ca. 26 PS + ) wird in verschiedenen Varianten angeboten. Wäre mir persönlich aber zu riskant. Dann lieber mit einem K&N Sportluftfilter ein paar Pferdchen einspannen. Den kann man auch vor einem Werkstattbesuch oder HU gegen den originalen tauschen.
Beim TCE 140 ein Chip-Tuning? Sinnfrei ...
Der TCE 160 ist mechanisch der identische Motor, nur mit anderer Software-Abstimmung. Dem Motor tut das nix, er ist ja uf die 160 PS ausgelegt, Allerdings bringt das gegenüber dem 140er nicht wirklich etwas. Du bist 0,1 Sekunde schneller von 0 auf 100 ...
Ich fahre ja den 140er mit dem 7-Gang- DKG und muss ehrlich sagen, dass ich zwar manchmal gern die 20 PS mehr hätte, aber das ist eindeutig nur eine Kopfsache, denn wirklich schneller ist der TCE 160 auch nicht (schafft wohl 3 km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit). Beim Überholen ist hier das DKG die "Bremse" - wenn Du nicht in den manuellen Modus wechselst und gezielt vorher runterschaltest, ist beim spontanen Beschleunigen die Gedenksekunde sehr lang, jedenfalls fühlt sie sich so an.
Ich bin kein langsamer Fahrer, aber mit dem Fahrzeug verschätzt Du DIch sehr schnell. Ich habe innerhalb von den ersten 3 Monaten mehr Blitzerfotos gesammelt als ich vorher in 25 Jahren zusammen bekommen habe. Und: es ist noch die "alte" Version, die kein mySense oder einen Sport-Modus har, es gibt nur "normal" oder ECO. Die Abstimmung ist so auf Komfort ausgelegt, dass man die Beschleunigung nicht spürt. Ich frage mich bis heute, wo ich mein "Popometer" nachjustieren lassen kann.
Wenn Du nicht gerade mit einem Anhänger unterwegs bist, bringt Chiptuning beim TCE 140 nichts. Dann schau lieber, ob du ihne ohnen großen Verlust gegen einen TCE 1660 tauschen kannst oder mach mal direkt eine Probefahrt mit dem 160er, damit Du einen richtigen Vergleich hast. Auf dem Papier sind der der TCE 140 und der TCE 160 nämlich sehr ähnlich und fahrteschnisch witzigerweise auch. Du weißt eher, dass Du jetzt 20 PS mehr hast, aber gegenüber dem 140er spürst Du es nicht.
Liebe Grüße, Torsten
Hallo Torsten,
den TCe 160 gibt es leider nicht mehr. Der Ersatz ist der Vollhybrid mit 160 PS Systemleistung. Der wird bei 180 km/h abgeriegelt.
Den 140 PS gibt es nur mehr als Handschalter. Das 7DCT300 wurde ausgemustert. Auch der ist bei 180 km/h abgeriegelt.
Liebe Grüße
Udo