Batterie Laden...

• An anderer Stelle habe ich bereis beschrieben das mein Captur2 Techno e-Tech 160 ab und zu eine Bremswarnung ausgibt.

Ich habe aber noch ein anderes Problemchen...

Das Ladekabel, was dabei war, ist für die 230 Volt Steckdose, für mich der in einem Mehrfamilienhaus wohnt fast unbrauchbar, ich habe mir entsprechend eines Vorschlages hier im Forum ein Mennekes 36213 Kabel fürs Öffentliche Laden gekauft und wollte es an einer Kölner Rheinenergie Ladestation einstecken was aber nicht klappte, dann bin ich zu einer Kölner Aral Tankstelle gefahren um an deren Ladestation zu laden aber deren Stecker passt nicht in meine Dose... Was ist denn da los? Wo kann ich denn aufladen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Grüße Rolf

• Mmmmmh, Ein Typ 2 Kabel wie deins (habe das gleiche) passt eigenlich immer. Kann mir deine Probleme nicht erklären.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Hallo Rolfi

im öffentlichen Bereich gibt es AC und DC Ladestationen. Für deinen Hybrid kannst du nur die AC Stationen verwenden.

Ganz wenige DC haben auch einen AC Anschluss, aber danach würde ich nicht suchen.

Bei den AC findest du im öffentlichen Bereich zwei Möglichkeiten.

1. Buchse verbaut, eigenes Typ 2 Kabel anstecken -> der häufigere Fall

2. Kabel verbaut -> Stecker direkt ins Auto

Es mag banal klingen, da ich allerdings nicht weiß, welche Probleme du vor Ort hattest, noch der Hinweis: Das Ladekabel hat zwei Seiten, eine passt nur ins Auto, die andere in die Station.

Und bei Aral findest du fast nur DC Ladestationen, da brauchst du nicht hinfahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Stecker nicht passt, ist sehr hoch.

VG

Renaultzeros

Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

• Ich hab 2021 als mein Megane Plugin neu war festgestellt, dass die Renault-Anleitung es für meine lokalen Ladesäulen genau falsch herum beschrieben hat.

Spannend ist auch, authentifizieren mit Ladekarte oder per App verhält sich gelegentlich anders. Für mich funktioniert:

- Authentifizieren mit Ladekarte: Kabel ans Auto anschließen, dann an die Ladesäule, dann per Karte authentifizieren

- Authentifizieren mit Lade-App z.B. bei SachsenEnergie: Kabel ans Auto anschließen, dann den Ladevorgang in der App starten; wenn die Säule sagt "geht los" Kabel dort anschließen ... ich habe festgestellt, dass die Säulen sonst den Port bereits als belegt markieren wenn das Kabel schon steckt.

(Bei Lidl ist wiederum egal :) )