Moin Gemeinde,
nachdem wir nun endlich mal eine weite Fahrt quer durch unsere Republik hatten (750km in den Norden), taten sich leider Empfangsprobleme mit dem Radio auf und deshalb wollte ich mal von Euch wissen, wie Ihr das handhabt oder ob vielleicht etwas defekt ist?
Es fing kurz vor Kassel an, dass der Radioempfang manchmal abbrach, aber inmitten der Kasseler Berge war es dann ganz vorbei. Kein einziger (Preset-) Sender ging mehr, auch diverse Sender über die Listenauswahl gingen nicht. Per Hand konnte ich auch keine Frequenz einstellen. Also bin ich die letzten 3 Stunden nach Hamburg ohne musikalische Unterstützung weiter gefahren. Ich dachte erst, dass vielleicht eine Sicherung durch ist oder die Boxen defekt sind, aber nachdem ich kurz über Smartphone ein Webradio von einem Radiosender abgespielt habe, funktionierte das, also sind es schonmal nicht die Lautsprecher.
Nachdem der Wagen in Hamburg dann 3 Stunden pausiert hatte, funktionierte das Radio plötzlich wieder. Okay, die Freude war groß, hielt aber leider nur 30 Minuten, danach war das Radio wieder tot. Nachdem wir dann Nahe Rendsburg angekommen sind, habe ich dann in den Radioeinstellungen den Punkt "Senderliste aktualisieren" (den man im übrigen auch nicht noch tiefer in den Einstellungen verstecken könnte) gefunden. Nachdem das dann ausgeführt wurde, funktionierte wieder alles.
Nun sind wir gestern zurückgefahren und hatten dann wieder in der Umgebung von Kassel die Empfangsprobleme, mithilfe der Senderlistenaktualsierung hat das zwar einigermaßen funktioniert. aber ich habe das während der Fahrt dann 3x machen müssen.
Nun bin ich etwas ratlos, ob mein Vorgehen richtig war, da ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass die Radiosender deutschlandweit Ihre feste Frequenz haben. Oder ob Kassel mit seinen Bergen quasi die Grenze der Nord/Südachse von Deutschland bildet und man dann eben seine Senderliste aktualisieren muss? Oder ob meine nachträglich eingebaute Sharkantenne vielleicht der Feuchtigkeit zum Opfer gefallen ist, aber in meiner Heimat habe ich nie Empfangsprobleme.
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das mit dem Radio handhabt und ob Ihr auch solche Probleme habt?
Grüße
Dirk