Renault Captur PHEV - Schlechteste gebaute Auto Reanaults... Angeblich....

• Hi in die Runde....

Tja, genau das was der Titel sagt, wurde mir gestern von einen Ehemaligen Renault Verkäufer, der nun auf KIA umgestiegen ist, gesagt.

Ich dachte ich höre nicht richtig. War gestern bei ein Kia Händler um zu schauen wie es gehen könne mein Cappi für ein E Niro umzutauschen... Da kam er mit dem Spruch raus =O .

Er meine die PHEVs sind echt schwer weiter zu verkaufen und stehen länger rum. Zudem sind die schlecht gebaut, meine er...

Nun wenn ich so die Berichte lese über Getriebe Schäden und so schaue wie die Software ist, denke ich mir es könnte was dran sein. Ich war einfach erstaunt das er das gesagt hatte, denn zu dem Zeitpunkt meines Kaufes habe ich an sich nichts schlechtes über den cappi lesen können, und ich muss sagen, ich such immer das schlechte und lese mir schlechte Bewertungen durch, um zu schauen ob da was dran ist, oder ob die nur so ne Mi Mi Mi Botschaft versuchen zu vermitteln....

Wollt mal schauen was Eure Meinung hier zu ist.

Meine..

Ja, die Software ist grottig schlecht.

Und meiner Knarzt, welches ich glaub and den Ledersitzen zu liegen scheint...

Die Schaltung könnte besser sein, der brüllt ja regelrecht manchmal wenn der nicht hoch schaltet.

Aber ansonsten vom Verbrauch und Comfort finde ich den gut.... Der tut was ich brauch....

Grüße,

Rob

=====================================================================================================

Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Ohne Bose System :rolleyes2:

Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R OTA am 11.5.25 auf 283C33813R; NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

• Hallo,

ich überlege gerade was wohl ein ehemaliger KIA Verkäufer der auf Renault umgestiegen ist dem Besitzer eines KIA erzählen würde, wenn er ihm einen Renault verkaufen will.

CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

360 Grad City-Paket Plus

Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

Rahmenloser Innenspiegel

• Naja den Titel finde ich schon übertrieben.

Es ist sicherlich nicht das Beste Auto.

Das liegt aber unterandern am schlechten BMS.

Die Getriebe Probleme, finde ich allerdings schon sehr Schlimm.

Aber ich bleibe ja gerne in meiner Classic Komfort Zone.

Also habe deshalb den Schalter gewählt.

Dem BMS kann man zumindest entgegenwirken durch eine andere Marken Batterie.

Und wichtiger dem Vertrauen dem man dem BMS gibt.

Auch wenn es augenscheinlich schlecht funktioniert, springt das Auto auch nach einem Monat noch an.

Also es gibt bei weiten schlechtere Fahrzeuge die mit V anfangen.

Gehe ich aber nicht weiter drauf ein.

Für den Preis unter 20 TSD Euro (Tageszulassung und Standard) finde ich den Captur garnicht mal schlecht.

Das kostet mittlerweile schon ein nackter Fiat.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Hallo Rob,

Getriebeschäden sind erfolgt durch einen Simmerring. Das Problem wurde mit der verbesserten Version abgestellt.

Der HSG greift direkt in das Getriebe und ist auch fest mit dem Verbrenner verbunden. Dieser hat auch die Funktion, das kupplungsfreie Getriebe zu synchronisieren.

Wenn da Zusammenspiel und Timing nicht passen, weshalb auch immer, ist die Folge, es gelangen Späne in das Getriebeöl und ein Getriebeschaden ist unausweichlich.

Die Kosten für einen Austausch sind wohl in einer Größenordnung eines Totalschadens. Nicht nur beim Multi-Mode Getriebe, auch beim 7DCT300 gibt es ähnliche Kosten für einen Getriebetausch.

Ich würde nicht sagen, dass das Fahrzeug schlecht ist. Die Technik ist kompliziert, das kann man nicht wegdiskutieren. Wegdiskutieren lässt sich auch nicht die Problematik, je komplizierter die Technik, desto anfälliger ist sie.

Der Energieverbrauch muss eingeschränkt, das Gewicht muss optimiert, die Kosten müssen gesenkt werden. Das geht wiederum zulasten der Haltbarkeit.

Selbst ein Totalausfall eines Steuergerätes kann ein Totalschaden sein.

So werden die Fahrzeuge wohl immer mehr zum Wegwerfartikel werden. Der Kauf eines neueren, gebrauchten Fahrzeuges wird immer uninteressanter. Besonders drastisch sehe ich das bei Elektrofahrzeugen, wenn der Akku auszutauschen ist, sollte es nicht weitere, maßgebliche Möglichkeiten geben, die Reparatur von Akkus zu revolutionieren.

Heutzutage ist es vernünftig, ein Fahrzeug nur für die Dauer der Garantie zu leasen oder zu mieten, also nur für den Zeitraum der Nutzung zu zahlen. Niedrige Gebrauchtwagenpreise bedeuten hohe Leasing- und Mietkosten - wer kauft dann noch?

Was passiert mit unverkäuflichen Gebrauchtwagen?

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Naja den Titel finde ich schon übertrieben.

Es ist sicherlich nicht das Beste Auto.

Das liegt aber unterandern am schlechten BMS.

Die Getriebe Probleme, finde ich allerdings schon sehr Schlimm.

Deine permanenten unbewiesenen Behauptungen zu diesem Thema machen diesen unseligen Thread

nicht besser. Was willst Du mit diesen unqualifizierten Wortmeldungen eigentlich erreichen?

Renault Captur II Iconic PHEV.

Ausgeliefert: 24.10.2023

Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

• Gefällt mir immer besser in diesem Forum.

Hier wird man wenigstens richtig Persönlich angegriffen.

Man wird betitelt und runter gemacht.

Genau wie auch der Captur.

Man kann Positives schreiben und auch Negatives.

Spielt keine Rolle.

Die Wut immer schön raus lassen.

Tolle Leistung.

Wenn euch allen der Captur so Nervt, dann verkauft Ihn doch endlich, und kauft euch ein Auto welches euch zusagt.

Die meisten Finanzieren doch eh die Autos.Etwas mehr Kredit schadet dann auch nicht mehr.

Um den Wagen verkaufen zu können, müsste man allerdings den Kredit ablösen.

Ich bin zufrieden mit dem Preis Leistungsverhältnis des Captur.

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

• Wudusoft , nicht ärgern.

Allerdings muss man den ersten Post schon etwas differenzieren, denn die Überschrift besagt „Captur PHEV schlechtester Renault, angeblich“

Also ist nur der PHEV gemeint und nicht alle Captur. Bei den Wortmeldungen zu teuren Getriebeschäden des PHEV und den damit verbundenen Kosten, die den Kunden auferlegt werden sollen, ist das nicht mal abwegig, dass ein ehem. Händler darauf so reagiert.

Er hat ja schließlich als Mittelsmann den Ärger sowohl mit dem Kunden, als auch Renault.

Das angeblich stellt die Aussage zudem in Frage.

Dass es mit dem PHEV offensichtlich sehr teure Probleme mit dem Getriebe gibt, lässt sich ja schwer bestreiten.

• Hallo,

es gibt zu allen Themen sehr viele Meinungen, was ja auch sehr gut ist. Es ist aber auch nicht immer einfach, wenn man voller Emotionen steckt, aufgrund seines massiven Ärgers, die Formulierungen neutral zu wählen.

Ich bin mir ganz sicher, dass niemand jemanden bewusst angreifen möchte. Fühlt sich jemand durch eine Aussage angegriffen, dann ist es auch legitim, das kundzutun. Da muss doch niemand deswegen böse sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Legitim ist es schon mal garnicht.Also im Rechtlichen Sinne.

Ich kaufe regelmässig Neufahrzeuge.

Gestern erst wieder eins abgeholt.

Letztes Jahr 2 Stück.

Davor 1 den Captur und das Jahr davor auch eins usw usw.

Mit einigen hatte ich nie Ärger, und an manch einem habe ich schon nach 1 Monat Reparaturen durchgeführt.

Ja ich, und nicht die Werkstatt, weil ich Garantie nicht in Anspruch nehme.

Letzte Woche habe ich ein Fahrzeug mit genau 2859km auf der Uhr verkauft.

Auch schon ein Auto davor mit nur 800 km auf der Uhr.

Warum?

Weil mich die Fahrzeuge oftmals so nerven, das ich sie nur loswerden will, oder der Platz ausgeht.

Über all meine hier getroffene Aussagen habe ich Rechnungen und Verläufe.

Es ist keine Fiktive Vorstellung nur vorab.

Der Captur hat mich auch schon geärgert, hat aber aus meiner Sicht noch eine Chance verdient.

Deshalb habe ich Ihn noch.

Das ganze obwohl ich jede 2 Tour irgend eine Meldung im Display lese.

Auch mal wieder die Service Meldung nach nur 500 km.(Ölwechsel).

Fahre Ihn halt nicht, und das Jahr ist wieder um.

Diese lösche ich und fertig.

Manchmal im Leben muss man in den Sauren Apfel beissen, und die Seite schmeckt halt nicht.

Also Fahrzeug verkaufen und gut ist.

Aber eine Person direkt angreifen, geht garnicht.

Es steht jedem frei, Mitglieder dieses Forum´s zu blockieren.

Wenn mir gewisse Aussagen nicht gefallen, mache ich genau das, oder überlese diese Passage.

Aber nicht Sätze wie:

Deine permanenten unbewiesenen Behauptungen zu diesem Thema machen diesen unseligen Thread

nicht besser. Was willst Du mit diesen unqualifizierten Wortmeldungen eigentlich erreichen?

• Schlechtester Renault klingt schon recht heftig, aber das so allgemein zu behaupten finde ich nicht gut. Ich habe von KIA xCeed auf Captur gewechselt und muss sagen, Kia baut schon verdammt gute Autos, oder habe ich mit meinem besonderes Glück gehabt. Mein Kia war 4Jahre alt als ich ihn abgab, und hatte außer zum Service KEINEN EINZIGEN außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt!!!

Okay, ich trauer meinen Kia schon noch nach, wollte aber etwas Neues und ich kaufe zuerst mit dem Auge (war vielleicht ein Fehler). Von der Optik her gefällt mir der Captur schon sehr, allerdings ist die Elektronik besonders das BMS nicht das Gelbe vom Ei. Aber man(n) gewöhnt sich an alles (hoffentlich). Habe zurzeit erst 4700 km am Tacho und mit den Elektronischen Helferlein schon einigermaßen Frieden geschlossen, und ich hoffe das es so bleibt.

Captur II Mild Hybrid Techno 140

Rafale - Grau Metallic

6.Gang- Schaltgetriebe

Winterreifen 215/60/17

Sommerreifen 215/55/18