Wo Sicherung 12V Bordsteckdosen?

• Mir sind in den letzten 30 Jahren vielleicht 4 o. 5 Sicherungen kaputt gegangen.

Eigentlich immer nur der 12V Bordstecker.

Keine Ahnung was einem sonst alles so kaputt geht?

Du Glücklicher! Was ich an kaputten Sicherungen durch habe: regelmäßig Steckdosen (vorn, hinten, Kofferraum). Im Winter öfter Scheibenwaschanlage (obwohl ich im Flachland bin und -30 Grad Zusatz pur nutze) und auch Scheibenwischer. Was erwartest Du bei einem Fahrzeug, dass 19 Jahre alt ist? Daher mein Pessimismus.

Wenn Du nichts ahnend zur Durchsicht fährst (bitte mit TÜV und AU) und die Werkstatt Dich anlacht und freundlich sagt, dass sie Dein Fahrzeug nicht zur Prüfung vorgestellt haben weil mal schnell Reparaturkosten von ca. 5 k€ notwendig sind, um die Kiste wieder verkehrssicher zu machen :huh:  :huh: :huh: Du warst aber die letzten zwei Jahre nur ruhig und entspannt unterwegs, (meist Alleinfahrer, keine Lasten, kein Anhänger dran, nichts). Die Durchsicht davor (ink. TÜV & AU) ohne große Probleme?! Dann setzt Du dich ganz schön auf'n Hintern, vor allem, wenn Du weißt, dass Dein Auto nur noch knapp 1000€ wert ist und nächstes Jahr der Zahnriemen wieder getauscht werden muss (und die Kosten eigentlich den Wert des Fahrzeuges überschreiten).

Das baut echt auf!

• Hallo Torsten,

also weg damit, wenn die Garantie abgelaufen ist…

Das Auto verkommt wohl zum Wegwerfartikel.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Torsten,

nicht nur Siggi hat Erfahrung mit Deiner Krankheit. Damit bin ich im Freundeskreis doppelt konfrontiert. Einer davon ist Autist. Neben seiner Schwester und seinem Schwager bin ich die einzige Bezugsperson, die nicht aus der Familie ist. Mit diesem Themen, vor allem mit seinen schweren Depressionen kann ich gut umgehen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Was erwartest Du bei einem Fahrzeug, dass 19 Jahre alt ist?

Ich habe bis 2023 einen 2003er Mitsu Space Star 1.8 gefahren.

Da ist mir einmal eine Sicherung für die 12 V Steckdose kaputtgegangen.

Die teuerste Reparatur war eine defekte Wasserpumpe. Und es gab einen festsitzenden Bremssattel.

Der Wagen fährt noch immer bei einer Bekannten und ist zwischen 22 Jahre.

Die letzte HU war ohne Mängel.

Zudem besitze ich noch einen 39 Jahre alten Opel Senator 2,5i. Der bekommt jetzt mal einen Satz neue Hydro Stößel.

Dessen HU war letzten Monat fällig. Ohne Mängel.

• Hallo Lord Buster,

das erinnert mich an meinen Audi 80 2.0 E, Typ 89, den ich im Juni 1989 neu angeschafft hatte und bis Jänner 2003 300.000 Kilometer weit gefahren bin. Das Fahrzeug hatte in dieser Zeit nur Service und Austausch von Verschleißteilen und eine neue Lamdasonde benötigt. Die Auspuffanlage aus Edelstahl hatte durchgehalten. Den Audi hatte ich noch gut verkauft, er sah immer noch aus wie neu und hat seinen Dienst weiterhin problemfrei verrichtet. Der 2.0 Liter Benzinmotor hatte trotz nur drei Liter Motorölmenge durchgehalten. Das Motoröl habe ich aber auch alle 7.500 Kilometer gewechselt. Die grauen Sitzbezüge aus Schurwolle (das sollen die teuersten Seriensitzbezüge gewesen sein) zeigten keine Verschleißspuren. Nachdem der Käufer verstorben war, habe ich das Fahrzeug aus den Augen verloren.

Das war mein bestes Auto überhaupt. Ab da ist es mit der Langzeitqualität der Fahrzeuge stetig bergab gegangen. Mit dem Nachfolger „B4“ hatte mein Schwager nur Probleme und Werkstatt-Daueraufenthalte.

Dem Audi folgte ein Megane 2, der war das erste Jahr eine Katastrophe. Das war einer der ersten Modelle mit CAN-Bus, da hatte sich noch keine Norm durchgesetzt. Da war ich im ersten Jahr öfter in der Werkstatt als mit dem Audi in 14 Jahren nicht. Dieses Fahrzeug hatte nach Erreichen von 200.000 Kilometer einen Hauptlagerschaden.

Dem folge nach achteinhalb Jahren ein Scenic 3, der war problemfrei.

Der berüchtigte RFC von 2015 wurde als Prototyp ausgeliefert und den konnte ich dann in vier Jahren zur Serienreife „entwickeln“ (entwickelt habe ich nicht wirklich, das ist ironisch gemeint). Ich konnte Ursachen von nicht zuordbaren Fehlern nachweisen (Radio stört CAN-Bus-System und dadurch wurden Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt). Zum Beispiel bei 36 Grad Außentemperatur wird geheizt, anstatt gekühlt, Blinker laufen schnell, obwohl alle Glühlampen intakt waren, Heckscheibenwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Tiefton der Hupe fällt aus, tagfahrlicht fällt aus. Da hatte ich dann direkten Kontakt zu einem Mitarbeiter bei Renault Austria. Leider ist der mittlerweile in Pension.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Lord_Buster!

Ich denke, man kann mit AUtos Glück oder auch Pech habe. Mein 3. Auto (und auch der esrte Opel) war ein Tigra 1.6, neu ab Werk. ICh habe mit der Kiste alle Opel-Witze verstanden, denn ich habe sie live erlebt. In 3 1/2 Jahren war die Karre öfter in der Werkstatt als auf der Straße. Alles auf Grund von Fertigungsmängeln und unzureichender Qualität. Danach hatte ich einen 1.8er Mondeo - der war nur in der Werkstatt, wenn er zur Durchsicht oder TÜV/AU braucht. Den habe ich gefahren bis Kilometerstand 248.000 und außer einem kaputten Blinkgeber (selbst repariert, kalte Lötstelle) und einem defekten Lichtschalter...

Kann man nicht abschätzen - daher hoffe ich, dass der Captur 2 nicht so schlecht ist. Wenn ich den Captur 1 meiner Ex-Frau als Maßstab lege, habe ich gute Hoffnung. Abgesehen von einer nie ordentlich funktionierenden Scheibenwaschanlage vorn, war das Auto soweit stressfrei.

Liebe Grüße, Torsten

• Hallo Torsten,

natürlich kann man mit einem Auto Pech haben, etwas Glück gehört immer dazu.

Seit 1990 fahre ich ausschließlich Renault und keiner war für mich eine glatte Niete.

Mit keinem Renault bin ich jemals liegengeblieben.

- Megane "Charmade" , 148000 km , 4 Jahre , keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

- Laguna 1 ,nach 115000 km Fahrwerk durchreparieren lassen und einmal Wärmetauscher der Heizung erneuert , mein Stiefsohn hat ihn dann noch bis Kilometerstand 275000 gefahren, ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte

Gesamtlebenszeit ca. 9 Jahre

- Scenic 1 , ca.100000 km, knapp 4 Jahre, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

- Scenic 2 , nach etwas 86000 km Getriebe-Schaden ( kein 1. Gang mehr ) , in Zahlung gegeben

- Koleos 1 4x4 , knapp 100000 km, 4 Jahre, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte

- Scenic 4 , knapp 100000 km, ca. 4 Jahre, keinerlei Probleme

- Kadjar 1 , 89000 km, 4,5 Jahre, innerhalb der ersten drei Jahre ein knappes Dutzend außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, ging vom abfallenden Außenspiegel über Kupplungsschaden, Batteriewechsel, Softwareproblemen bis zum Austausch von Turbolader und Antriebswellen

Glücklicherweise alles durch die Werksgarantie abgedeckt!

Danach war die Karre anscheinend durchrepariert, die folgenden anderthalb Jahre ohne weitere Probleme

- Captur 2 Phase 1, bis jetzt 61000 km, nach etwa 20000 km auf Garantie Batteriewechsel durch Werkstatt von 60 Ah auf 70 Ah EFB, keine weiteren außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, Automatikgetriebe läuft völlig problemlos, vor einer Woche bei ATU erneuten Batteriewechsel auf Varta 70 Ah AGM.

Bis jetzt bin ich mit dem Auto insgesamt zufrieden. Noch ein letzter Gedanke zum ziemlich unglücklichen BMS, fahre z. B. BMW, da kriegst du das kalte Grausen, die Hersteller haben alle Probleme mit dem Energiemanagement.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Renault , auch die zweifellos vorhandenen Softwareproblemen nicht.

Habe allerdings das große Glück eine sehr gute Renault - Werkstatt mit kompetenten Handwerkern zu haben.

Ich wünsche dir mit dem Auto viel Glück und höre nicht auf jeden Nörgler.

Bin weder von Renault gekauft noch ein Roboter und nicht KI gesteuert, meiner Meinung nach findest du in dem Preissegment vom Captur ( ist nicht perfekt ), viele Autos die nicht besser und ausgereifter sind.

Liebe Grüße Rainer

Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

7' Easy Link

Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

Kartenupdate 12/2023 seit 7. Juni 24

• Hallo Rainer,

das 12 Volt-Bordspannungs-System gehört schon längst auf 48 Volt geändert. Das war bereits in den Achtzigerjahren im Gespräch. Umgesetzt wurde es bis jetzt immer noch nicht - viel zu teuer...

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Rainer, hallo Udo!

Ich habe inzwischen schon mit einigen Automarken Erfahrungen sammeln dürfen (teilweise als regelmäßig gefahrene Dienstwagen). Der einzige richtige Fehlgriff war wirklich der Opel Tigra 1.6 (ich habe aber damals auch eines der eresten Modelle besessen. Wenn er fuhr, machte er Spaß, leider waren das immer nur kuzre Episoden zwischen den Werkstattbesuchen. Wenn Du dann noch von mehreren Werkstätten (sowohl in meinem damaligen Heimatort sowie auch in Magdeburg) als relativ junger Fahrzeugbesitzer nicht ernst gemommen wirst, ziehst Du daraus Deine Lehren.

1. Renault 19 Sport - nach 18 Monaten auf glatter Straße verunglückt, wirtschaftlicher Totalschaden. Bis auf eine nicht funktionierende Scheibenwaschanlage (Tank leer) keine Probleme

2. Renault 19 mit Glashub/Schiebedach (auf Wunsch meines Vaters) - mehrfach abschaltende Wegfahrsperre (was bei einem Überholvorgang bei Gegenverkehr auf der Landstraße nicht lustig ist) sowie 3x offenes Dach (ohne manuelle Notkurbel) und ein Gewitter hinter mir. Beide Fehler hat die Werkstatt entdeckt und repariert, auch wenn beim Schiebedach schon böses Blut floss. Habe das Fahrzeug nach 1 Jahr an meinen Vater abgegeben

3. Opel Tigra 1.6 - mehrere Rückrufaktionen, ab 30.000 km extremer Ölverbrauch, dadurch 2 * im Jahr in der Werkstatt, die Drosselklappen-Stellglieder reinigen lassen (jedes mal ca. 1200 DM Kosten). Bei 56.000km geplatzte Ölpumpendichtung mit Ölverlust (bei 70km/h auf der Landstraße), defekter Lichtschalter, ständig kaputte Rücklichter (12V/5W Kugellampen) diverse Aufbrüche durch Radio-Diebe. Habe diese Sorgensammlung nach 3 1/2 Hahren mit knapp 130.000 km verkauft

4. Opel Mondeo Limousine 1.8 - mit 68.000 km übernommen, mit 248.000km abgegeben. 1 kaputter Blinkgeber (kalte Lötstelle, selbst repariert) und 1 kaputter Lichtschalter, Rest normale Verschleißreparaturen (Auspuff-Anlage, Batterie).

5. Skoda Fabia Kombi 1.4 - mit 19.000km übernommen, bei 120.000km auf glatter Straße Unfall, wirtschaftlicher Totalschaden. Bis auf eine kaputte Mischklappe Warmluft/Kaltluft in der Klimaautomatik (nicht repariert, denn 20€ Ersatzteil, aber über 1.000€ Reparaturkosten) keine Probleme

6. Opel Zafira B 2.0 OPC Edition EDS Phase II mit 40.000 km übernommen, mit 65.000km abgegeben (2x schwerer Getriebeschaden, beim 2. Mal wirtschaftlicher Totalschaden)

7. Opel Zafira B 1.8, mit 59.000km übernommen, noch in meinem Besitz. Bis Kilometerstand 160.000 km) keine relevanten Probleme bis auf das CIM (Steuergerät hinter dem Lenkrad, wo Servolenkung, Binker, Hupe und Wegfahrsperre integriert sind) Habe den Opel Hotfix mit einer externen Klammer bekommen, trotzdem zeitweiser Ausfall der Hupe und manchmal spinnender Wegfahrsperre. Wurde nicht repariert, kurz Batterie abklemmen ist preiswerter (jenseits der 1.000€ Kosten). Bei 160.000 km Kupplungsautomat und Schwungmasse defekt, wurde von der Werkstatt instand gesetzt, obwohl sie keine Erlaubis dazu hatten. Gab richtig Stress mit dem Autohaus, denn ich hätte das Fahrzeug dann defekt "entsorgt" (Reparatur teurer als Fahrzeugwert). Jetzt bei 185.000 km Durchsicht gab es eine Mängelliste mit knapp 5.000€ Instandsetzungskosten (aber nicht mal 1.000€ Fahrzeugwert). Nächstes Jahr wäre der Zahnriemen wieder fällig, noch mal ca. 800 - 1000€...

Jetzt warte ich auf "mein kleines Schwarzes", steht noch beim Händler, bekomme ich voraussichtlich nächste Woche. Das wird dann ein Captur 2 Phase 1 .3 TCe Evolution Automatik (140 PS) mit nicht mal 9.000km .

Die Diskussion mit der Umstellung auf 48V habe ich auch verfolgt. Hielt es persönlich auch für sinnvoll/angebracht, aber ich denke, der Umstieg auf reine eKfz macht diesen Wandel obsolet.

Liebe Grüße Torsten