Wo Sicherung 12V Bordsteckdosen?

• Mir sind in den letzten 30 Jahren vielleicht 4 o. 5 Sicherungen kaputt gegangen.

Eigentlich immer nur der 12V Bordstecker.

Keine Ahnung was einem sonst alles so kaputt geht?

Du Glücklicher! Was ich an kaputten Sicherungen durch habe: regelmäßig Steckdosen (vorn, hinten, Kofferraum). Im Winter öfter Scheibenwaschanlage (obwohl ich im Flachland bin und -30 Grad Zusatz pur nutze) und auch Scheibenwischer. Was erwartest Du bei einem Fahrzeug, dass 19 Jahre alt ist? Daher mein Pessimismus.

Wenn Du nichts ahnend zur Durchsicht fährst (bitte mit TÜV und AU) und die Werkstatt Dich anlacht und freundlich sagt, dass sie Dein Fahrzeug nicht zur Prüfung vorgestellt haben weil mal schnell Reparaturkosten von ca. 5 k€ notwendig sind, um die Kiste wieder verkehrssicher zu machen :huh:  :huh: :huh: Du warst aber die letzten zwei Jahre nur ruhig und entspannt unterwegs, (meist Alleinfahrer, keine Lasten, kein Anhänger dran, nichts). Die Durchsicht davor (ink. TÜV & AU) ohne große Probleme?! Dann setzt Du dich ganz schön auf'n Hintern, vor allem, wenn Du weißt, dass Dein Auto nur noch knapp 1000€ wert ist und nächstes Jahr der Zahnriemen wieder getauscht werden muss (und die Kosten eigentlich den Wert des Fahrzeuges überschreiten).

Das baut echt auf!

• Hallo Torsten,

also weg damit, wenn die Garantie abgelaufen ist…

Das Auto verkommt wohl zum Wegwerfartikel.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo Torsten,

nicht nur Siggi hat Erfahrung mit Deiner Krankheit. Damit bin ich im Freundeskreis doppelt konfrontiert. Einer davon ist Autist. Neben seiner Schwester und seinem Schwager bin ich die einzige Bezugsperson, die nicht aus der Familie ist. Mit diesem Themen, vor allem mit seinen schweren Depressionen kann ich gut umgehen.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Was erwartest Du bei einem Fahrzeug, dass 19 Jahre alt ist?

Ich habe bis 2023 einen 2003er Mitsu Space Star 1.8 gefahren.

Da ist mir einmal eine Sicherung für die 12 V Steckdose kaputtgegangen.

Die teuerste Reparatur war eine defekte Wasserpumpe. Und es gab einen festsitzenden Bremssattel.

Der Wagen fährt noch immer bei einer Bekannten und ist zwischen 22 Jahre.

Die letzte HU war ohne Mängel.

Zudem besitze ich noch einen 39 Jahre alten Opel Senator 2,5i. Der bekommt jetzt mal einen Satz neue Hydro Stößel.

Dessen HU war letzten Monat fällig. Ohne Mängel.