Erhöhte Drehzahl im Stand

• Hallo liebe Forum-Nutzer/innen,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass die Captur-Community zu folgendem Thema ggf. Erfahrungen hat und/oder Lösungsansätze geben kann. Ich fahre den neuen Captur E-TECH Full Hybrid 145 nun seit März 2024 und stelle seit einigen Wochen fest,
    dass der Motor im Stand (wenn der EV Modus nicht aktiv ist) relativ laut läuft. Ich weiß nicht, ob das irgendwann normal ist, aber es kam schon auffällig plötzlich.

Also es klingt und fühlt sich so an, als würde man bei einem Schaltgetriebe im Leerlauf leicht das Gaspedal drücken und sich so 1200-1500 Umdrehungen bewegen.
    Das war zu Beginn definitiv nicht der Fall – zumindest nicht in dieser Auffälligkeit. Auch der Switch vom Verbrenner- in den EV-Modus klingt nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn. Das fällt allerdings nur auf, wenn das im Stehen (an der Ampel oder Kreuzung) passiert.

Aber auch das war wie gesagt in der Anfangszeit (..wobei ich mich ja eigentlich noch in dieser befinde) nicht der Fall.

Ich bin aktuell bei +-3000KM Laufleistung.

Bin mir aktuell unsicher, ob ich das mal beim Autohaus checken lassen soll. Wäre schon ärgerlich, wenn nach so kurzer Zeit schon die ersten Mängel auftauchen.

Vorab besten Dank und viele Grüße!

• Wudusoft

Ein neuer Minimalfahrer im Forum ;)

alpinelobo

Ich würde direkt die Werkstatt anfahren. Ohnehin Garantie….

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Gut OK. März 24 - Mai 25 3000km sind rund 200km/Monat. Wenn der entweder viel Kurzstrecke sieht rechne mal mit 6,6km/Tag oder lange Standzeiten hat ist das völlig normal. Der HV Akku muss ja auch auch irgendwie geladen werden, was der Startergenerator übernimmt. Dabei wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und der Startergenerator angetrieben, welcher dann den HV Akku lädt. Die gespeicherte Energie benötigt der Elektromotor um überhaupt anfahren zu können.

Lass uns mal einen Versuch aufbauen. HV Akku ist fast leer. Öffne die Motorhaube und starte den Motor ( der wird anspringen!). Nach ca 10 Sekunden wird die Leerlaufdrehzahl ein wenig erhöht und der Motor hört sich etwas rauer an. Das ganze dauert dann ca 2 Min. Anschließend, wenn wieder ein wenig mehr Energie im HV Akku ist wird sich der Motorklang verändern, es wird leiser. Wenn du jetzt die Motorhaube schließt, geht der Motor sogar aus (läuft im EV Modus).

• Och ich war in letzter Zeit schon viel unterwegs.Habe nun was um die 7000 km.

Na ja zumindest werde ich den Motor so nicht kaputt fahren.

Die kleinen 3 Zylinder sollen nämlich nur um die 150.000 km halten.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Oh je, ich habe mich vertippt! Ich meinte natürlich März 2025. Der Captur wurde dieses Jahr erst zugelassen.
    3000KM in über einem Jahr wäre natürlich quatsch ^^ Sorry!

Habe auf meinem Arbeitsweg (ca. 30km) auch viele Ampeln und fahre die Strecke ausschließlich im B-Modus.

LiLu Das sich der Motorklang verändert - also leiser wird - hatte ich in der aktuellen Phase noch nicht festgestellt. Er switch einfach aus dem o.g. Zustand in den EV-Modus und ist
    dann logischerweise komplett leise.

Beste Grüße

• 3000KM in über

März 2025

Na toll, nun bin ich wieder alleine. ;(

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Falsch! Ich bin ja auch noch da: 2916 km in 14 Monaten :thumbsup:

Gruß, amotion

ASX II, EZ 03.2024, 158 PS, 7-GangDSG, weiß-schwarz, SoMo Select, Schmutzfänger, Ganzjahresreifen, abn. AHK, 8 Jahre Garantie bis 160.000 km

• Hallo Alpinelobo,

das was Du beschrieben hast, beobachte ich auch.

Lilu hat es gut erklärt.

Auch wenn du viel fährst, gibt es Situationen, wo der Hochvoltakku aufgeladen werden muss, besonders bei flotter Autobahnfahrt mit hohem Tempo und Steigungen. Da macht es Sinn, E-Save zu aktivieren.

Ist der Fahrakku im Stadtverkehr fast leer, muss der Verbrenner mit hoher Drehzahl den Startergenerator antreiben.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0