Scheinwerfer Stecker Belegung

  • Hallo und herzlich willkommen und danke für Deinen netten Einstand,

    :gruebel:  :oh: in meinem jugendlichen Leichtsinn sage ich mal, es gibt da zum Beispiel ein paar Funktionen im Scheinwerfer die alle angesteuert werden wollen. z.B. Blinker, Nebel, Stand-, Abblend-, Fern-, Tagfahr-, Kurvenlicht....

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    Einmal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • Vielleicht 1x für die Scheinwerferreinigungsanlage......schonmal blind gelegt, auch wenn die Ausstattungsvariante das Merkmal nicht bietet?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Sehr wahrscheinlich werkelt in dem Scheinwerfer ein kleiner Mikrocontroller der dann letztendlich die LEDs ansteuert. Ich arbeite bei einer Firma die solche Scheinwerfer herstellt und habe auch mit vielen Kollegen zusammen die Controller dafür programmiert. Fünf Leitungen sind also schon vergeben.

    1. KL_31 (Masse)

    2. KL_30 (Plus)

    3. KL_15 (Zündsignal)

    4. CAN-H

    5. CAN-L


    Und oft weitere Leitungen für spezielle Signalisierungen zum Hauptrechner.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    alle moderneren LED Scheinwerfer hängen am CAN-Bus und den Zugang nutzen gerne auch die Diebe und bauen den Scheinwerfer aus um das Auto zu knaken.


    LG


    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • rmoellenbeck Das halte ich für ein Gerücht, zumindest bei Renault funktioniert das so nicht mit dem Diebstahl!


    Renault verwendet da ein LIN Bus System (Wiki sagt Local Interconnect Network aber das heißt intern Low Intollerant Network bei Renault). Das heißt, die Digitale Ansteuerung erfolgt zum einen ein wenig verzögert und ist ein eigenes Netzwerk.

  • Müsst ich morgen nochmal im Schaltplan schauen wegen den Rückleuchten. Hab das grad nicht im Kopf.

    Deine Überlegung mit der Pinnung aus Beitrag #3 ist richtig. 1x Masse , 5x Beleuchtungseinrichtung.

    Das fehlende Kabel ist das Diagnosesignal ( das läuft digital ).