Leistungsabfall im E-Betrieb bei tiefen Temperaturen

  • Ja, natürlich hält die Batterie nicht einmal hohen Temperaturen stand (>30 Grad Außentemperatur der Batterie) und die Klimatisierung der Batterie im Fahrgastraum verbraucht viel Energie, sodass der Verbrennungsmotor auch im Sommer starten kann die Batterie zu unterstützen, wenn es dies für angemessen hält. Aber selbst wenn der Hauptelektromotor zu heiß ist, greift der unterstützende Wärmemotor ein.


    Anders verhält es sich, wenn Ihr Auto einen Defekt hat und unabhängig von der Einstellung, die Sie angeblich vorgenommen haben, nicht funktioniert.

    Entweder Sie haben also einen klar erkennbaren Fehler, Sie können ihn genau beschreiben und es ist daher notwendig, einen Kundendienst zu rufen, der sicher die in den Steuergeräten gespeicherten Fehler findet (die Sie neben vielen anderen auch leicht überprüfen können). versteckte Parameter"), oder wenn sich das Auto nicht so verhält, wie Sie denken, dass es sich verhalten sollte, ist die Sache komplexer und ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt.

    Ich möchte damit sagen, dass das Plugin unabhängig vom Ladezustand jederzeit und aus verschiedenen Gründen in den Hybridmodus wechseln kann, da es sich um ein Hybridauto handelt.


    Unter bestimmten Temperatur- und Batteriestatusbedingungen reduzieren Elektrofahrzeuge auch die Leistung. Die in kW angegebene Leistung für Elektrofahrzeuge kann nur wenige Minuten lang gehalten werden, dann wird alles gedämpft, um die Batterien und Motoren zu schonen. Der ID5-Doppelmotor beispielsweise zeigt Ihnen jederzeit die maximale Leistung an, die erreicht werden kann, und bricht beispielsweise bei unter 80 % Akku und bei bestimmten Temperaturen viel Strom ab.

    Teilen Sie uns mit, wenn Sie das Problem finden, und der Shop wird Sie diesbezüglich unterstützen

  • Der gestrige Termin blieb Ergebnislos. Sowohl für das teils (meinem Gefühl nach) völlig unmotivierte Umschalten von Pure zu MySense, sowie für die teilweise vorkommenden Leistungseinbrüche konnte keine Ursache gefunden werden.

    Unterdessen weigerte sich heute morgen das Auto bzw. die App wieder konsequent die Vorklimatisierung zu aktivieren. Also stieg ich heute in das Auto, aktivierte die Zündung und die Klimaanlage auf 23°/Auto um das Auto so zumindest etwas vorzuwärmen während ich die Scheiben freikratze. Jedoch schaltete sich die Zündung samt Klimaanlage bei zwei Versuchen einfach nach wenigen Sekunden direkt wieder ab. Also hab ich das Auto einfach so freigekratzt. Nachdem ich fertig war, bin ich direkt losgefahren - erwartungsgemäß schaltete sich direkt der Verbrenner dazu. Soweit so gut - es hatte in der Nacht Tiefstemperatur von -7° und die aktuelle Temperatur war auch noch -4°, also ggf. durchaus verständlich dass der Verbrenner mit anspringt. Dadurch, dass aber weder die Vorklimatisierung funktionierte und sich das Auto auch manuell nicht vorheizen lies, musste ich nach ca. 100m direkt wieder stehen bleiben, da alle Scheiben während innerhalb weniger Sekunden komplett von innen beschlugen. Nach ca. 2-3 Minuten Wartezeit waren die Scheiben freigeblasen und ich konnte weiterfahren.

    Nach ca. 5 Minuten Fahrt ging der Verbrenner aus und das Auto ließ sich in den Pure-Modus schalten - obwohl ich die Strecke bei den Temperaturen normalerweise im MySense fahren würde, wollte ich dann doch mal testen, wie er sich heute verhält. Tatsächlich hat sich der Verbrenner nicht mehr zugeschaltet ehe die Batterie zu Neige ging.
    ABER: Nachdem es unter ca. 25% Akkustand ging, ließ die Leistung bergauf wieder zunehmend nach und das Auto konnte nicht mehr weiter als knappe 80km/h beschleunigen. Der Verbrenner ging erst an, als die Akku-Anzeige schon deutlich unter Reserve gefallen ist. Ich frage mich, warum sich der Verbrenner ausgerechnet da nicht schon früher zugeschaltet hat, wo es eigentlich sehr gute Gründe dafür gegeben hätte? Der Akku war fast alle und der E-Antrieb konnte bereits nicht mehr die per Gaspedal angeforderte Fahrleistung bringen. Das ist doch ein völlig groteskes Verhalten der Steuerung des Antriebsstrangs?!

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Interessante Beschreibung.

    Ich glaube, dass das größte Problem der Leistungsabfall ist, der auf viel „tiefere“ Probleme hinweisen kann (typische Überhitzung bei Elektroautos, die dazu neigen, den Schutz einzuschalten, bevor es zu spät ist, oder Probleme mit dem Batteriepaket). Aber ich gehe davon aus selbstverständlich haben sie den Zustand der Zellen überprüft und alle Fehler gelesen), aber während Sie auf eine Lösung warten, haben Sie zufällig einen Parameter meines Sinnes geändert, wie zum Beispiel die Lenkhöhe?

    Versuchen Sie, meine Sense-Konfiguration mithilfe der drei Punkte unten rechts zurückzusetzen, und prüfen Sie dann, ob sich das Verhalten des Autos ändert, nachdem es mindestens 15 Minuten lang geschlossen gelassen wurde.

    Ich hatte aufgrund eines Softwarefehlers ein ähnliches Problem, und wenn ich in der Praxis irgendeinen Parameter in meinem Sinne änderte, funktionierte E-Nav nicht mehr und die Batterie wurde absurd entladen.


    Ich empfehle Ihnen, für ein paar Euro ein OBD ELM bei Amazon zu kaufen und mit Car Scanner selbst die Alarme und mit CanZE den Status der einzelnen Batteriezellen unter Last zu überprüfen.

  • Wie oft sollte man eurer Meinung die 12 V Batterie nachladen, damit gerade im Winter die Verbraucher immer gut versorgt sind.

    Ich lade öfter mit dem mtek nach.


    Hat jemand schon mal die 9kwh Batterie auf Garantie tauschen lassen, weil die Leistung nachlässt ?

    Kann man das zuhause auch nachmessen, oder geht das nur in der Werkstatt ?

  • Berto

    zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antworten :)
    Haben Sie eine konkrete Empfehlung für ein OBD ELM?


    aber während Sie auf eine Lösung warten, haben Sie zufällig einen Parameter meines Sinnes geändert, wie zum Beispiel die Lenkhöhe?

    Versuchen Sie, meine Sense-Konfiguration mithilfe der drei Punkte unten rechts zurückzusetzen, und prüfen Sie dann, ob sich das Verhalten des Autos ändert, nachdem es mindestens 15 Minuten lang geschlossen gelassen wurde.

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie direkt Deutsch schreiben oder ob es an einem Übersetzungsprogramm liegt - aber es ist mir teils nicht verständlich, was Sie mich fragen bzw. mir sagen wollen :)

    Falls ich es richtig verstanden habe:
    Nein, ich habe an den MySense-Einstellung nichts geändert.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Yes, writing in German in 2024 is boring when the international technical language is ENGLISH!


    Interesting description.


    I believe the biggest problem is the drop in performance; this can indicate much "deeper" problems (overheating, which is typical of electric cars that always try to activate a protection mechanism before it is too late, or issues with some cells in the battery pack). I assume that the workshop checked the status of the cells and all the recorded errors), but while you are waiting for an official solution, have you happened to change a parameter that I think of, such as the steering height?


    Could you try resetting the configuration of my Sense using the three dots at the bottom right, then check if the car's behavior changes after leaving it closed for at least 15 minutes?


    I had a similar problem due to a software bug, and basically, if I changed some parameters to my liking, E-Nav would stop working, and the battery would drain absurdly.


    I advise you to buy an OBD ELM from Amazon for a few euros, and use Car Scanner to check the alarms yourself and CanZE to check the status of the individual battery cells under load. Here below an example.

  • frankfurterer

    Die 12V kannst du je nach Fahrzeugnutzung bei viel Kurzstrecke ruhig alle 1-2 Wochen mal laden. Spricht nichts dagegen.


    Fahrakku hab ich bisher noch keinen tauschen müssen/dürfen. Und beim Plugin wird nicht am Fahrakku gemessen!! 400V Gleichstrom sind ..... Das macht nicht nur Aua, das ist Tödlich!!

    Über einen entsprechenden ELM OBD Adapter und die passende App lassen sich aber die Werte anzeigen. Nicht nur in der Werkstatt.

  • Heute hatte ich wieder einen Leistungsabfall.

    Da ich mir momentan die Kw-Verbrauchsanzeige auf das Tachodisplay eingeblendet habe, kann ich hier mal folgendes sagen:
    Die Leistungsanzeige ging zunächst von 58kw (normal hatte ich aber hier auch immer eher 60kw stehen) langsam zurück bis auf ~53-54kw. Diesen - in Zahlen betrachtet - eher leichten Rückgang merkt man allerdings im Fahrverhalten bereits recht deutlich. Nach ein paar Sekunden kam dann ein plötzlicher Einbruch bis auf 40kw. Das ganze passiert innerhalb von geschätzt maximal ~10 sekunden. Ich musste dann - während die Leistung für ca. 1-2 Sekunden bei 40kw lag, wegen einer Kurve eh vom Gas gehen. Danach hat er sich wieder leicht erholt, er kam aber nicht mehr höher als 55kw.

    Der Verbrenner hat sich dabei nicht zugeschaltet.

    Die Heizung hab ich heute dazu testweise mal ausgeschaltet. Das scheint das jedoch keinen Einfluß auf das beschriebene Verhalten zu haben.

    Die Außentemperatur betrug 3° C. In der Nacht wurde es nicht kälter als 1° C - also sollte die Batterie auch nicht komplett durchgefroren gewesen sein.



    Berto

    thank you for your information.
    Is something like the following ok?
    Veepeak OBDCheck BLE Bluetooth Diagnosegerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Or could it be a cheaper one or otherwise should it be a more expensive one?



    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Ich denke, dass auch dieses günstige Gerät gleichwertige Funktionen bieten wird.

    https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-OBD2-Scanner/dp/B07CP632CL


    Bei Amazon können Sie den Artikel in jedem Fall jederzeit zurückgeben.

    Jede für den ZOE funktionierende OBD-Schnittstelle, die Ihnen den Zugriff auf Parameter des elektrischen Teils des Fahrzeugs ermöglicht, funktioniert auch für das Captur-Plugin. Tatsächlich müssen Sie das CanZE-Profil als ZOE 50 konfigurieren


    Haben Sie versucht, die Mysense-Seite zurückzusetzen?

  • Ok - ich habe jetzt dennoch das teuerer bestellt, da es in den Rezensionen doch etwas besser abgeschnitten hat, auch wenn es in der Praxis vielleicht doch keinen Unterschied gibt. Bin dann mal gespannt ob ich damit was rausfinden kann.

    MySense habe ich noch nicht zurückgesetzt - werd ich mir heut abend noch ansehen, aber ansich hab ich da auch nie was verstellt, außer die Beleuchtungsfarbe.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22