Leistungsabfall im E-Betrieb bei tiefen Temperaturen

  • Bitte überprüfen Sie wie beim Smartphone auch die beiden anderen von mir vorgeschlagenen Punkte.

    Wie ich schon in Post #12 sagte, werde ich mir das mit den Klappen noch ansehen.

    Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass es bei den zweistelligen Minusgraden vor ca. 2 Monaten noch keine derartigen Probleme gab.

    Die Temperatur-Anzeige des Kühlmittels steigt bis zur Mitte der Anzeige. Weiter geht die auch immer Sommer bei 30° C oder mehr nicht hoch wenn ich eine längere Strecke mit dem Benziner fahre - selbst auf der Autobahn mit durchgängig 130 km/h nicht. Die Anzeige war heute nach ca. 10km erreicht - dennoch war ein Wechsel in den Pure-Modus nicht möglich.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Hallo Qaptur ,


    so, wie Du es hier schilderst, ist es auf jeden Fall erforderlich, das Du beim :) einen Termin machst. Mit dem Verhalten hätte ich es auch so gemacht. Bin gespannt, was bei der Analyse heraus gefunden wird... :/ :) .

    Wünsche Dir gutes Gelingen und das die Ursache gefunden und behoben werden kann :thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Wie ich schon in Post #12 sagte, werde ich mir das mit den Klappen noch ansehen.

    Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass es bei den zweistelligen Minusgraden vor ca. 2 Monaten noch keine derartigen Probleme gab.

    Die Temperatur-Anzeige des Kühlmittels steigt bis zur Mitte der Anzeige. Weiter geht die auch immer Sommer bei 30° C oder mehr nicht hoch wenn ich eine längere Strecke mit dem Benziner fahre - selbst auf der Autobahn mit durchgängig 130 km/h nicht. Die Anzeige war heute nach ca. 10km erreicht - dennoch war ein Wechsel in den Pure-Modus nicht möglich.

    Überprüfen Sie die Frontklappen und vor allem, ob die Fronthaube nicht richtig geschlossen ist bzw. ob der Motorhaubenschalter bei geschlossener Motorhaube richtig eingerastet ist.

    Dann können wir schließlich andere Arten von Problemen besprechen.

  • Nach diversen Beenden erzwingen + Cache leeren seh ich jetzt wieder eine Ladehistorie.
    Bei einem Ladestand von 6-8% zeigt mir die App derzeit eine Ladung von 7 - 7,25 kWh an. An der Steckdose waren dies in der Vergangenheit Erfahrungsmäß dann ca. 8,5 - 9 kWh wenn ich es noch halbwegs richtig in Erinnerung habe.

    Hallo Qaptur,


    Dein HV-Akku scheint in Ordnung zu sein (stimme hier Berto zu). Du hast laut Deinen Energiewerten (Brutto/Netto) ca. 20% Ladeverluste. Das ist für den Captur voll in Ordnung. Bei mir liegen sie bei knapp 22 - 25%.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • mxhd1968

    Die Werte aus dem Kopf stammen vom Sommer - da hatte ich eine Steckdose in der Garage mit Zähler. Aufgrund der momentanen Temperaturen würde ich derzeit auch eher von gut 25% Ladeverluste bei mir ausgehen.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Gestern Abend:
    Batterieladestand 85%, Aussentemperatur 1°C. Bin im Pure-Modus losgefahren, nach ca. 2km ging es leicht bergauf, kurz vor einer Kurve hab ich Gas weggenommen. Während des Abbremsens schaltete er wieder auf MySense um und der Verbrenner ging an. Diesmal konnte ich allerdings nach ca. 3-4 Minuten wieder auf Pure wechseln. Für den Rest der Fahrt blieb er dann auch in dem Modus.

    Berto
    Die Motorhaube ist fest verriegelt. Mir wird auch im Display nichts angezeigt dass die geöffnet wäre.
    Wo genau sind die Klappen auf der Vorderseite, von denen Sie in Post #11 gesprochen haben? Direkt vor dem Kühler? Auf den habe ich aktuell freien Blick, es hat aber im moment auch 2-3°C.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Es macht keinen Sinn, „REIN“ zu erzwingen; Es handelt sich um ein Hybridauto, und wenn die Bedingungen es zulassen, wird es den Elektromotor nutzen; Wenn die Bedingungen dies nicht zulassen, wird der Verbrennungsmotor eingesetzt. Ich sage das direkt, aber wenn Sie ein Elektrofahrzeug wollten, mussten Sie ein Elektrofahrzeug kaufen, kein Plugin mit einer kleinen Traktionsbatterie.

    Bei kaltem Wetter nutzt das Auto die Energie aus der Traktionsbatterie für viele Funktionen, einschließlich der Motorölpumpe, die immer aktiv ist und viel Strom benötigt, da das Öl im kalten Zustand dick ist (wenn es also startet, ist das Öl bereits vorhanden). zirkulierend) und viele andere Funktionen.

    Wenn Sie eine Verbindung über OBD herstellen, werden Sie feststellen, dass der DC/DC-Wandler wahrscheinlich 50 A oder mehr erzeugt.

    Die Traktionsbatterie allein reicht nicht aus, um alles zu leisten, und daher startet, wie bei jedem Hybrid üblich, der Thermoschalter, der dann so lange aktiv bleibt, bis die von den Steuergeräten nach bestimmten Kurven vorgegebenen Betriebstemperaturen erreicht sind .

    Im Winter sind die Klappen geschlossen. Sie können sie vom Frontgrill aus sehen, wenn Sie sich bücken und genau hinschauen. Würden sie geöffnet bleiben, müsste der Verbrennungsmotor häufiger neu starten. Ich erinnere mich, dass man in den 80ern im Winter einzigartige Abdeckungen vor den Heizkörpern angebracht hat :)

    Wenn der vordere Motorhaubenschalter nicht korrekt aktiviert ist, ist der Verbrennungsmotor praktisch immer aktiv (wird für Wartungs- und Überholungsarbeiten verwendet) und die Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht unbedingt auf. Versuchen Sie, die vordere Motorhaube zu öffnen und zu schließen und prüfen Sie, ob alles in Ordnung ist (der Schalter ist teilweise sichtbar).


    Erwarten Sie kein anderes Verhalten. Wenn Sie bei kaltem Wetter ein Elektrofahrzeug nutzen, treten ähnliche Probleme auf, aber ohne Generator an Bord haben Sie einfach keine Regeneration und die Reichweite verringert sich um 20 % oder mehr.

  • Mir ist völlig klar, dass ich ein Hybrid-Auto und kein reines E-Auto habe.
    Dennoch bemerke ich bei meinem ein Verhalten, welches andere Fahrer offenbar nicht haben. Ich hatte zu der Problematik 'Automatischer Wechsel von Pure zu MySense' ja bereits vor längerer Zeit mal einen Thread aufgemacht -> Wechsel von Pure auf MySense immer häufiger
    Keiner der Forumsteilnehmer konnte in dem Thread das von mir beschriebene Verhalten nachvollziehen. Laut dortiger Aussagen wird der Pure-Modus durchgehalten bis der Fahrakku zu Neige geht.

    Den Pure-Modus verwende ich in der Regel sehr bewusst, wenn ich weiß, dass die Reichweite der Batterie für die Strecke ausreichend ist. Insbesondere auch dann wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Hier wäre ich natürlich gern leise unterwegs, was zum Teil dadurch ad absurdum geführt wird, dass dann der Verbrenner angeht und direkt mal auf 3000-4000 upm hochdreht, was in der 30er-Zone besonders gut ankommt.
    Es macht bei Fahrten von 10-15 Kilometer nunmal auch keinen Sinn, dass der Verbrenner mittendrin losgeht, wenn die Batterie noch 80% ihrer Kapazität hat. Mitunter springt mir der Verbrenner teilweise an, obwohl ich nur noch 30 Sekunden zu fahren habe. Das entspricht dann einem Kaltstart mit extremer Kurzstrecke, was für den Verbrennungs-Motor mitunter sehr schlecht ist und angesichts der ja vorhandenen Batterie-Ladung auch vollkommen unnötig ist.

    Fahrten, bei denen ich weiß, dass die elektrische Reichweite nicht ausreichend ist, fahre ich stets im MySense-Modus. Eben aus dem Grund, damit der Verbrenner nicht erst zum Schluss raus angeht und er quasi nur Kurzstrecke fährt mit Konsequenzen wie Ölverwässerung usw.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Tatsächlich diskutieren wir über Ihre Meinung, dass die in der Batterie vorhandene Energie ausreicht, um im Elektrofahrzeug zu zirkulieren, wobei Sie wissen, dass Ihre einzige Referenz der angezeigte Ladezustand ist, ohne dass Sie andere Parameter berücksichtigen können, die das Auto jedoch kennt und auswertet von Zeit zu Zeit.

    Eine 100 %-Batterie ist insbesondere unter bestimmten äußeren Bedingungen nicht in der Lage, kontinuierlich hohe Ströme zu liefern (z. B. eine Heizung, die allein 5 kWh aufnimmt, bis sie ihre volle Kapazität erreicht), sodass die Wärmekraftmaschine für ihre Unterstützung sorgt.

    Wenn es heiß ist, wird sich das Auto sicher in einem Modus verhalten, der Ihren Erwartungen näher kommt, da das Gewicht der Parameter, die Sie nicht kennen können, geringer wird.

    Wenn Ihnen das Fahren mit Elektrofahrzeugen in der Stadt am Herzen liegt, legen Sie Ihre Route immer durch die Aktivierung von ZEV fest. Das Fahrzeug verhält sich dann nach Möglichkeit entsprechend.

  • Wenn es heiß ist, wird sich das Auto sicher in einem Modus verhalten, der Ihren Erwartungen näher kommt, da das Gewicht der Parameter, die Sie nicht kennen können, geringer wird.

    Genau das ist eben nicht der Fall - das unerwartete Umschalten in den MySense-Modus passiert auch im Sommer bei 20°C und unabhängig vom Ladestand des Akkus.

    Ich hab jetzt den Thread hier eigentlich selbst etwas ins Off-Topic geführt. Ursprünglich ging es mir hier darum, dass bei kälteren Temperaturen die Leistung im E-Betrieb gelegentlich einbricht. Einmal ist dabei das Auto auch vollständig zum Stillstand gekommen. Ich denke nicht, dass das so in Ordnung ist.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22