Leistungsabfall im E-Betrieb bei tiefen Temperaturen

  • Die App zeigt außerdem jeweils an, wie viele kWh Sie laden.

    Klicken Sie darauf und sehen Sie sich den Verlauf an, um zu sehen, wie viele kWh tatsächlich in die Batterie gelangen. Sie erhalten einen ungefähren Hinweis auf den Batteriestatus, wenn Sie mit dem Laden bei 7/8 % beginnen (im Winter geht es nicht darunter).

    Auf kurzen Fahrten mit Außentemperaturen unter Null ist die Batterie kalt und kann nicht die Temperatur erreichen, die erforderlich ist, um den 20/30 kWh Energierückgewinnung standzuhalten, die das Auto erzeugen kann, sodass der Motor startet und mit etwa 9 kWh aufgeladen wird.

    Der Motor startet und bleibt aktiv, bis die Temperatur des Kühlmittels und des Öls einen voreingestellten Wert erreicht. Wäre dies nicht der Fall, käme es zu literweise Kondenswasserbildung im Auspuff und allen daraus resultierenden Ausfällen.

    Selbst die Klappen auf der Vorderseite bleiben bei niedrigen Temperaturen geschlossen. Überprüfen Sie den Status. Möglicherweise sind sie aufgrund von Eis offen und das Auto kann die Betriebstemperatur nicht erreichen.

    Auf Kurzstrecken unter 30 km, bei denen das System nicht die Betriebstemperatur erreicht, ist Ihr Verhalten projektkonform.

    Bestätigen Sie, dass dies Ihre typische Verwendung ist?

    Wenn Sie die Heizung immer aktiv haben, kann die Batterie nicht kontinuierlich 5 kWh abgeben. Daher empfehle ich Ihnen, die Vorheizung über die App zu nutzen, während das Auto vor jeder Fahrt und immer morgens an das Ladegerät angeschlossen ist.

  • Screenshot_20240122-115055.png


    Die App zeigt mir derzeit wie gesagt keine Ladehistorie an.

    Die Vorheizung habe ich jeweils genutzt, der Innenraum war gut aufgewärmt. Dennoch springt der Verbrenner direkt an, sobald ich den START-Knopf drücke.

    Meine Fahrstrecke am morgen beträgt ca. 34km wobei es mehr bergauf als bergab geht. Der Verbrenner sollte da auf jeden Fall locker mal auf Betriebstemperatur kommen, da es gleich relativ am Anfang mal ca. 2km bergauf geht.

    Das mit den Klappen muss ich mir allerdings mal ansehen. Da ich letzte Woche im Schneegestöber unterwegs war, könnte es tatsächlich sein, dass die vereist sind.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Qaptur ()

  • Wenn Sie Android verwenden, erzwingen Sie bitte das Beenden der App und leeren Sie den App-Cache. Alles wird wiederkommen.

    Haben Sie für die Erweiterung der Remote-Dienste bezahlt? Oder ist im Vertragsbereich der Ladeverlauf von 36 Monaten sichtbar?


    Ich nehme an, dass die Klappen aus irgendeinem seltsamen Grund offen gehalten werden, oder überprüfen Sie eventuell noch einmal, ob die Motorhaube richtig geschlossen und befestigt ist, da es einen Schalter gibt, der den Wärmemotor beim Öffnen eingeschaltet hält.

  • Beenden erzwingen + Cache leeren mach ich derzeit regelmässig, da die App derzeit spätestens alle zwei Tage einfach nicht mehr startet (das Renault-Logo wird angezeigt und dann passiert nichts mehr) und ich sonst die Vorheizung nicht aktivieren kann. Manchmal verweigert sie auch im heimischen W-Lan den Dienst und ich muss das W-Lan deaktivieren, damit die App funktioniert. In letzter Zeit häufen sich die Probleme mit der App bei mir sehr stark, sodass ich bisweilen sagen kann, dass sie eigentlich nicht benutzbar ist. Ich kann morgens teilweise schon direkt 10 Minuten zusätzlich einplanen, bis ich die App soweit habe, dass ich die Vorheizung aktivieren kann - einfach rausgehen und Scheiben freikratzen ginge schneller.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Nach diversen Beenden erzwingen + Cache leeren seh ich jetzt wieder eine Ladehistorie.
    Bei einem Ladestand von 6-8% zeigt mir die App derzeit eine Ladung von 7 - 7,25 kWh an. An der Steckdose waren dies in der Vergangenheit Erfahrungsmäß dann ca. 8,5 - 9 kWh wenn ich es noch halbwegs richtig in Erinnerung habe.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Mein Telefon hat keine Probleme, die Renault-App ist derzeit schlicht schlecht programmiert. Die Bewertungen im Play-Store sprechen derzeit eine deutliche Sprache diesbezüglich.
    My phone has no problems, the Renault-App is simply badly programmed at the moment. The ratings in the Play Store currently speak for themselves.

    Meine Antriebsbatterie dürfte auch meiner Meinung nach in Ordnung sein. Die Probleme scheinen in der Steuerung zu liegen.
    My traction battery should be fine in my opinion. It seems there is an issue in the Controlsystem.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • My phone has no problems,


    Nein......aber der Bediener....... ;)


    Nicht böse gemeint.....aber die von dir beschriebenen "Fehler" lagen ja jetzt wohl wirklich eher am Telefon ;)

    Da muss sich irgendwas aufgehängt haben.


    Aber natürlich ist die App........ :wacko: :wacko: :wacko:

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Mein Telefon hat keine Probleme, die Renault-App ist derzeit schlicht schlecht programmiert. Die Bewertungen im Play-Store sprechen derzeit eine deutliche Sprache diesbezüglich.
    My phone has no problems, the Renault-App is simply badly programmed at the moment. The ratings in the Play Store currently speak for themselves.

    Meine Antriebsbatterie dürfte auch meiner Meinung nach in Ordnung sein. Die Probleme scheinen in der Steuerung zu liegen.
    My traction battery should be fine in my opinion. It seems there is an issue in the Controlsystem.

    Bitte überprüfen Sie wie beim Smartphone auch die beiden anderen von mir vorgeschlagenen Punkte.

  • An meinem Telefon dürfte es kaum liegen, alle meine anderen Apps funktionieren ohne Ausnahme derzeit einwandfrei. Die myRenault-App funktionierte bis zu dem Update, bei dem das Logo beim Startbildschirm den farbigen Hintergrund bekommen hat, überwiegend gut. Erst seit dem Update treten die Probleme gehäuft auf.
    Ich bin auch bei weitem keine Ausnahme - schau mal in die Rezensionen im Play-Store. Seit über einem Monat fast nur noch 1-Sterne Bewertungen und die Texte dazu sprechen überwiegend die gleichen Probleme an, die ich auch habe.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22