Schilderkennung Fahrassistenz Mangel

  • Moin zusammen,


    Ich hab schon einige Male nun kommentiert das ich mit der Schilderkennungssoftware meine Auseinandersetzungen hab, aaaaber was mir nun auf meiner letzten längeren Fahrt aufgefallen ist, ist das, speziell an Baustellen, bemerkt der Cappi die Geschwindigkeitsbegrenzung, aber, wenn die Aufgehoben wird, dann geht die Anzeige nicht auf die normal zugelassene Geschwindigkeit, sondern auf die vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung.


    Heist, man fährt gemütliche 120km auf der Autobahn entlang, dann kommt eine Begrenzung auf 100kmh, dann 80 und dann 60... wenn die aufgehoben wird, weil die Baustelle vorbei ist, geht die Anzeige nicht auf die "normal" zugelassene Geschwindigkeit oder das ... umkreiste Zeichen, sondern auf die 80kmh die vorher in der Baustelle zugelassen war.


    Ist das noch jemand aufgefallen, oder brauch ich für mein Cappi ein software update?


    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2485 ()

  • Hallo Rob,

    erstens gab es dieses Thema schon bis zum Erbrechen

    und zweitens Guck doch ab und zu mal nach vorn aus dem Auto.

    Da sind dann auch garantiert die richtigen Geschwindigkeitsanzeigen zu erkennen.

    Nicht für ungut, geht nicht gegen dich persönlich aber dieser Hype um eine im Tacho angezeigte Geschwindigkeit nervt einfach nur.

    Gruß Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Hallo Rainer, ich finde aber Rob hat schon nicht so ganz Unrecht. Auch mir ist auch aufgefallen, dass das System Dias Aufhebungszeichen schlecht erkennt.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Naja...

    Das es manche aufem Sack geht tut mir leid... man muss das ja dann nicht unbedingt dann lesen oder kommentieren ;). Zudem hatte ich gesucht wurde aber nicht fündig mit der Info die ich hatte...

    Und immer nach vorne sehen ist schon ein guter Rat, aber es ging mir ja hier um die Sache das ich beobachtet hatte das wenn die Software ein Aufhebungsschild sieht, das es sich dann auf die letzte erlaubte Geschwindigkeit bezieht, und nicht darauf das man Vollgas geben kann wenn man will.

    Und wenn man in England unterwegs ist, dann ist die Schildererkennung schon gut, für die Anzeige von MPH auf KMH... Da könnte Renault auch dran arbeiten und die Anzeigen etwas größer machen damit die erlaubten KMH besser zu erkennen sind ;)


    Wenn das schon zum erbrechen besprochen wurde, dann bitte ein Link, ich hatte es nicht gefunden und würde da gerne mal rein schauen. Und wie gesagt, wenns aufem Senkel geht, das Thema, dann doch einfach nicht lesen oder kommentieren und einfach weiter Surfen ;).

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2485 ()

  • Hallo Rob ,

    such mal unter "Anzeige des Geschwindigkeitssymbols "

    Gruß Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich auch schon das ein oder andere mal zu diesem Thema geäußert. Und ich bin und bleibe bei der Meinung, daß diese Verkehrszeichenerkennug den Namen nicht verdient. Es ist ja nicht nur so, daß aufgehoben Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht erkannt werden, sondern auch beginnende Autobahnen, zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. Auf das System ist kein verlass und es war bei mir noch keine Serienausstattung. Ich musste es extra bezahlen, ein nicht funktionierendes System.


    Freundliche Grüße Ebbe2000

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Hallo,


    ich habe auch schon oft darauf hingewiesen, dass die in den Karten eingetragenen Werte Vorrang haben. Wenn in den Karten 10ü km/h stehen und auf der Straße ein Ende-Schild ist, ist dieses wirkungslos.


    Ein Beispiel Tauernautobahn A10. Nach den Tunnels ist ein 100 km/h-Ende Schild, es werden im Fahrzeug weiter 100 km/h-Beschränkung angezeigt, da das in den Navigationskarten so eingetragen ist. Es ist einerseits fix die IGL-Luft 100 km/h eingetragen und ab Golling Richtung Süden gilt im Sommer immer Tempo 100, das ist eben im Navi das ganze Jahr auch so eingetragen.


    Heute war im Navi nach einem Tunnel ein Aufhebungsschild einer Tempobegrenzung 80 km/h, Aber am Tacho wurde eine Beschränkung 100 km/h angezeigt und paar Meter weiter eine mit 80 km/h. Da war mal eine Baustelle…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022