Zustand der HV Batterie bei dem Capture E-Tech

  • Ja, da wird man natürlich hingucken müssen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Es ist schon interessant, dass ein "Nicht-Plug-in-Hybridfahrer" sich um unsere Fahrzeuge und die HV-Batterie Gedanken macht.

    Habe ich auch gemacht:

    1. Akku hat nach acht Jahren noch die garantierte Kapazität. Dann ist Renault raus und man kann selbst entscheiden, ob man zu gegebener Zeit und je nachdem wie lange man das Fahrzeug noch fahren will, den Akku tauscht oder mit verminderter Kapazität (vielleicht 70 %) weiter fährt.

    2. Akku unterschreitet innerhalb der Garantiezeit die garantierte Kapazität. Dann hat man den Garantiefall und der Akku müsste ausgtauscht werden.

    In dem Fall gehe ich mal davon aus, dass man nicht für "lau" einen neuen Akku bekommt, sondern sich , wie in der Versicherungsbranche üblich, an den Kosten nach dem Prinzip "neu" für "alt" beteiligen muss.

    Noch ist ja Zeit, aber man (ich auch) sollte sich gelegentlich doch mal die gedruckten Garantiebedingungen besorgen.

    Viele Grüße

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hallo Miteinander,


    bei all dem "Gestöhne" um die "Wahnsinnskosten" hinsichtlich des HV-Akku beim Captur möchte ich darauf hinweisen, dass wir es hier mit einem 1,2kWh (HEV) bzw. einem 10,64 kWh (PHEV) Akku (Bruttowerte) zu tun haben. Mittlerweile liegen die Anschaffungskosten für Akkuleistung bei 110 - 140€ pro kWh. 2021 waren es noch knapp 200€ pro kWh.

    Ich habe hier im Forum ja mal einen Beitrag dazu gemacht. Da lag der Preis damals bei ca. 2000€ für den 10,64kWh Akku.

    Ja, bei E-Autos mit 40kWh und mehr machen die Kosten für den Ersatz des Akkus einiges aus, aber beim Captur sehe ich das etwas gelassener.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Echt? Der PHEV-Akku kostet nur 2000Eur? Kann ich gar nicht glauben.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Genau, Gebrauchte sind dann natürlich nicht besser. Aber dass man beabsichtigt alte Akkus zu überholen finde ich gut.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Miteinander,


    um nun meine Aussagen im Posting #33 "ad absurdum"zu führen (wie der Lateiner es so gerne sagt ;) ) habe ich mit gestrigen Tag auf einmal wieder 100% SOH bei meinem HV-Akku. Zumindest wenn es nach den Ausleseergebnissen sowohl mit "Car Scanner Pro" als auch mit CanZE geht (siehe dazu die grün umrandeten Markierungen im Foto):


    Ladeinfos-MyCapturPHEV.jpg


    Ich hatte am 13.10.2023 86,75% SOH, am 15.10.2023 86,51%, und am 18.10.2023 plötzlich 100% SOH (sowohl vor dem Ladevorgang (19:12) als auch nach dem Ladevorgang (23:09). Entweder habe ich einen "Wunder HV-Akku" der spontane Selbstheilungsfunktionen hat (eher unwahrscheinlich) oder aber dem BMS meines CapturPHEVs ist einfach nicht mehr zu trauen.

    Ich bin gespannt, was Ende November in der Werkstätte festgestellt wird, wenn er zwei Tage lang überprüft wird.... :/.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()