Ladeziegel ständig an- und abstecken?

  • Bis jetzt steckte das Kabel mit dem "Ladeziegel" praktisch permanent in seiner Steckdose, und der Captur wurde meist abends geladen.

    Nun haben wir seit gestern eine Solaranlage auf dem Dach, und es würde Sinn machen, das Auto hauptsächlich tagsüber zu laden.

    Leider ist in der aktuellen Version der App die Funktion "verzögertes Laden" nicht mehr vorhanden. Deshalb hatte ich die Idee, den Ladeziegel an eine Alexa-Steckdose zu hängen, die man remote oder per Zeitschaltuhr einschalten kann.

    Nur frage ich mich, ob das dem Ladeziegel nicht schadet, wenn er quasi ständig an- und abgesteckt wird.

    Kann jemand etwas dazu sagen?

    Danke!

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Dann nutze doch die „Ladeplanung“ in der App.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Dann nutze doch die „Ladeplanung“ in der App.

    Damit kann ich lt. Anleitung in der App keine manuelle Ladung mehr starten. das ist mir zu unflexibel.

    Ich möchte nur wissen, ob das öftere vom Strom nehmen dem Ladeziegel schadet.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Damit kann ich lt. Anleitung in der App keine manuelle Ladung mehr starten. das ist mir zu unflexibel.

    Ich möchte nur wissen, ob das öftere vom Strom nehmen dem Ladeziegel schadet.

    Hallo austriaka ,


    ich lade meinen Captur PHEV mittlerweile täglich und stecke dazu den Ladeziegel täglich an und ab, da die dafür verfügbare Steckdose auch für anderes verwendet wird. Bisher hatte ich keine Probleme damit.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Ich lade meinen Captur seit über 2 1/2 Jahren fast täglich über einen Timer in der Steckdose. Nach erreichen der vorgegebenen Ladezeit schaltet der Timer den Ladeziegel vollständig ab, was einem Reinstecken und Rausziehen gleichkäme. Hat dem Ziegel bis jetzt noch nicht geschadet, schont auf jeden Fall die Steckdose und ich spare mir einen Weg in die Garage.

    Mfg

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Ich möchte nur wissen, ob das öftere vom Strom nehmen dem Ladeziegel schadet.


    Dann ist meine Antwort: Nein.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo austriaka,


    die Frage müsste lauten, diese dazwischen gesteckte Zeitschaltuhr, wie erhöht sich der Widerstand und die wird beim Laden zu heiss.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hoffe das BMS ist intelligent genug das Laden bei 100% abzustellen. Ich konnte auch keine so starke Selbstentladung feststellen dass die Ladung bei 99% wieder anstellt. Zumindest über 2 Wochen Urlaub nicht, die das Auto so stand. Wie das jetzt bei viel längeren Fahrpausen aussieht kann ich nicht sagen. Doof wäre wirklich wenn der Ladezustand immer zwischen 100% und 99% alterniert, selbst bei extrem langer Periode.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Udo,


    die Zeitschaltuhr ist von der Firma SCHWAIGER (der Name spricht für sich). Ausgelegt ist sie für eine Belastung von max 3500 W p.

    Ich habe noch nicht hineingeschaut, bin aber ziemlich sicher, dass die Last über ein Relais geschaltet wird.

    Mehr Info unter: SCHWAIGER 661569 bei Google oder auch ebay.


    Ein schönes Wochenende

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Zu dem Thema habe ich die vergangenen, besonders kalten, Tage folgende Beobachtung gemacht: Durch die extreme Kälte auf bis zu -10°C in den letzten drei Tagen habe ich bemerkt, dass sich die Fahrbatterie des Plugin-Hybrid selbst entläd auch wenn der Ladeziegel permanent angesteckt ist. Zwischendurch habe ich zusätzlich aus Spaß auch 2x die Vorklimatisierung aktiviert um das mal zu checken ob das noch funktioniert wenn man das braucht. Da war der Füllstand aber schon von selbst auf 95% gerutscht. Ergebnis ist dass der Füllstand der Fahrbatterie auf 86% sank und nicht automatisch wieder aufgeladen wird obwohl der Ladeziegel permanent steckt. Das Aufladen per App funktioniert auch nicht da der Button in der App ausgegraut ist. Man muß dann zum Auto und den Stecker 1x ab- und wieder anstecken.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01