Schwergängige Tasten am Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Captur folgendes Problem festgestellt.

    Die Tasten auf der rechten Seite des Lenkrades zum Hoch- und Runterschalten (Pfeiltasten) reagieren im Vergleich zu allen anderen Tasten stark verzögert.

    Ich muss diese deutlich stärker drücken und manchmal werden dadurch zwei Menüpunkte übersprungen. Alle anderen Tasten sind sehr leicht zu drücken und reagieren auf anhieb.


    Hat das hier sonst noch jemand festgestellt? Sind es bei euch die selben Tasten wie bei mir?

    Bevor ich nun das ganze Lenkrad tauschen lasse, wollte ich mal den Erfolg auf "Heilung" abklären. Nicht dass nach dem Tausch dann wichtigere Tasten nicht funktionieren...


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros ,


    Qaptur hat es in seinem Posting RE: OTS Meldung über MyRenault App erwähnt. Der hat es in der Werkstätte tauschen lassen.


    Ich habe das Verhalten bei meinem Lenkrad leider mittlerweile auch, daher werde ich wohl auch mit meinem :) darüber sprechen.... :/ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich habe das Problem seit Auslieferung an meinem Auto, aber nur mit der "Hoch" Taste für den Bordcomputer, da werde ich auch mal mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen, da meine Werkstatt ja beim ersten Ölwechsel nen Kratzer ins Lederlenkrad gerammelt hat, haben se da ne legenate Möglichkeit das Lenkrad zu tauschen ohne selber dafür zu zahlen ;)

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • moin moin,


    selbes Problem auch bei mir. Scheint ein Serienproblem zu sein, weil selbes Fehlerbild in unserem Kadjar zweimal auftrat. Auch dort wurde das Lenkrad jeweils getauscht.

    Beim Captur ist das bereits nach 1 1/2 Jahre aufgetreten. Mein Freundlicher musste dafür irgendwas beantragen, dass er das Lenkrad tauschen durfte.

    Habe die Befürchtung, dass das immer wieder auftreten wird... bis die Garantie futsch ist. :( Kostenpunkt für Kunden ohne Garantie wohl um die 800,- Eur. Material/Arbeitslohn


    LG K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Kurzer Nachtrag:

    Wundern tun mich die heutigen Fahrzeugpreise unterdessen nicht mehr. Dem Lenkradtausch liegt scheinbar ein eindeutiges Qualitätsproblem zu Grunde, deren Behebung den Hersteller ja schließlich Geld kostet (Ersatzteil, Einbaukosten, Leihwagen usw.) - das wird ja schlussendlich alles in den Fahrzeugpreis eingepreist bzw. bei künftigen Fahrzeuggenerationen eben "vorsichtshalber" eingepreist.

    Bei der Kontrolle fiel der Werkstatt dann auf, dass an allen Rücklichtern (vier ingesamt, da jedes Rücklicht zum Teil am Kofferraumdeckel und zum Teil am Fahrzeug selbst angebracht ist) in den Kunststoff-Glasabdeckungen sich feine Spannungsrisse bilden - auf der rechten Seite bei mir sind sie dabei schon sehr stark ausgeprägt. Folglich haben sie dann auch gleich sämtliche Rücklichter neu bestellt.
    Natürlich schön, wenn man innerhalb der Garantie das alles ersetzt bekommt aber wenn man bedenkt welche Kosten da jeweils drauf sind muss einem auch bewusst sein, dass man eigentlich beim Fahrzeugpreis für Dinge mitbezahlt die nicht sein müssten, wenn man gleich auf ordentliche Qualität setzen würde.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldung. Interessant, dass Qaptur das Problem gerade angegangen ist und nun der Fehler behoben wurde und dass es sowohl bei "älteren" über die Zeit, als auch direkt bei neuen auftritt. Bei mir gingen die Tasten anfangs normal aber im direkten vergleich nicht so direkt wie die anderen. Nach einem knappen Jahr nun haben sie einen deutlich anderen Druckpunkt.

    Ich mach mir allerdings Sorgen, dass ein Tausch dann nur vorübergehend Besserung bringt. Wenn bei allen Betroffenen die selben Tasten nicht gehen, kann das über kurz oder lang auch bei dem neuen Lenkrad wieder passieren.


    Ich werde es wohl dennoch mal reklamieren und dann evtl. nächstes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie nochmal genau überprüfen.


    Qaptur wie lange musstest du auf das neue Lenkrad warten? ist das auch ein begehrtes Gut? ;)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Qaptur wie lange musstest du auf das neue Lenkrad warten? ist das auch ein begehrtes Gut? ;)

    Das Lenkrad wurde vor ein oder zwei Wochen bestellt und war wohl schon am nächsten oder übernächsten Tag da. Der Termin zum Einbauen hat sich dann auch zum Teil wegen mir noch ein paar Tage gezogen.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • :/ Warum muss man denn das komplette Lenkrad tauschen, wenn nur die Tastereinheit defekt ist?

    Ist ja so, als müsste man bei einem defekten Außenspiegelglas die komplette Tür tauschen. :/

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!