Renault Mobilize Charge Pass zu teuer

  • Was willst du uns mit deinen Frustsprüchen sagen? Es war doch sicherlich deine Entscheidung diese Ladekarte anzuschaffen und zu nutzen.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo frankfurterer ,


    da kann die Mobilize Charge Pass (MCP) Karte von Renault aber nicht wirklich viel dafür.

    Der Preis wird nämlich von den jeweiligen Ladestationsbetreibern, bei der man mit der MCP-Karte bezahlen kann, festgelegt.

    Die Mobilize Charge Pass Karte von Renault selbst ist ja eigentlich eine Karte in Zusammenarbeit mit "Plugsurfing GmbH", die wiederum die Verträge mit all den Ladestationsbetreibern europaweit hat, bei denen man mit einer Plugsurfing-Karte bzw. auch mit "Renault Mobilize Charge Pass" Karte bezahlen kann.

    Und hier variieren die Preise und die Art wie das "Strom Tanken" kalkuliert wird, gewaltig. Einerseits gibt es die Preisangabe, wie wir sie von den Elektroversorgungsunternehmen (EVU) kennen und zwar mit einem kWh-Preis (xxx ct/kWh) und dann gibt's noch die Preisangabe der Anschlussleistung pro Minute (z.B. 11 kW Anschluss mit xxx ct/min). Diese Form ist länderabhängig und nicht überall vorhanden.

    Bei dem Preis, den Du genannt hast (20,60€ für 9,16 kWh --> 2,25€/kWh) muss man davon ausgehen. dass hier eher über die Anschlusszeit verrechnet worden ist. Deswegen würde es mich interessieren, wo Du getankt hast.

    Solch eine Situation haben wir hier in Österreich. Unsere EVUs bieten ihre Ladestationen mit einer Preisangabe über die Anschlusszeit pro Ladeanschlussleistung. Daher sehe ich mir auf der MyRenault App Karte, die die Ladestationen anzeigt, genau an, welcher Preis in welcher Art angezeigt wird, wenn ich in Österreich damit tanken möchte. Ist es ein Preis in xxx ct/kWh und er bewegt sich zwischen 26 und 70 ct, dann ist es okay. Habe ich jedoch eine Preisanzeige von 0,43ct/min, dann lasse ich die Finger davon. Bei uns gibt es auch Ladestationen, die nicht über die EVUs betrieben werden und die haben dann meistens eine kWh Preisangabe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo zusammen,


    Ich sehe die Situation in Österreich ist irgendwie ganz schön kompliziert und undurchsichtig.

    In der Regel läuft das so: Der Anbieter einer Ladekarte (E-mobility Provider, EMP) schließt Roaming Verträge mit den Betreibern von Ladesäulen (Charge point operators, CPO) und legt den Strompreis pro kWh dann selber fest. Der EMP tritt hier als Stromlieferant auf und kann im eigenen wirtschaftlichen Interesse die Preise festlegen. Wenn er dann noch in einem der großen Ladeverbunde ist, sollte dieser Preis europaweit gelten. Bei allem mir bekannten und verwendeten Ladekarten ist genau das der Fall.

    Natürlich kann ein CPO auch ein EMP sein und Vergünstigungen für eigene Säulen anbieten.

    Manchmal kommt dann eine Standgebühr oben drauf. Ich kenne das ab 4 Stunden Ladezeit (bei AC laden) und das sind dann 10cent die Minute.


    Ein eigener Preis pro Ladesäule wo ich dann bei jeder Säule aufpassen muss klingt umständlich. Ich verstehe nicht ganz welche Rolle hier die Renault Karte einnimmt. Quasi nur zur Authentifizierung und die Preise werden vom CPO durchgereicht? Klingt sehr Kundenunfreundlich und ich würde mir schnell Ersatz besorgen.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Renaultzeros,


    in Österreich gibt es diesbezüglich gesetzliche Bestimmungen, die nicht europaweit harmonieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Miteinander,

    hier ein nicht uninteressanter Vergleich verschiedener Ladetarifanbieter (unter anderem auch Plugsurfing):


    Der große Vergleich der verschiedenen Ladetarife | INSTADRIVE
    INSTADRIVE gibt euch in diesem Blog einen Überblick, welcher Ladetarif für euer Elektroauto der Beste ist.
    insta-drive.com


    Plugsurfing schneidet dabei nicht so schlecht ab.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Ich glaube das ist von Säulen Anbieter zu Anbieter verschieden. Manche nehmen eine "Standgebühr" nach einer gewissen Lade Zeit damit verhindert wird das die Säule nur von ein Kunde besetzt wird... Aber die APPs der Karten, z.B. Plugsurfin zeigen das schon an wie die Gebühren sind... Ich hab in Thüringen nicht aufgepasst, da kommt auch ne gute Rechnung auf mich zu... aber maximal nehmen die eine Gebühr von max. 12 Euro..

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Sorry, das ich mich beschwert habe. Kein Problem, dann zahle ich in Zukunft halt 20 Euro für 10kwh.

    Hallo frankfurterer ,


    lass dich von Rheinsberger nicht ins Bockshorn jagen ;) .

    Die "Renault Mobilize Charge Pass" Karte (MCP) ist schon in Ordnung (siehe dazu https://insta-drive.com/de/blo…verschiedenen-ladetarife/ ; sie ist ja eine Plugsurfing-Karte) .Man muss halt nur mit der MyRenaultApp checken, welche Preise für die Ladestation angezeigt wird, die man ausgewählt hat, weil man bei ihr mit der MCP-Karte zahlen kann (siehe meinem Kommentar #4).

    Du hast ja meine Frage in Kommentar #4 leider nicht beantwortet, wo Du die 20,60€ zahlen musstest. Vielleicht war es eine Ladestation mit Abrechnung auf Basis der Ladezeit+Anschlussleistung und nicht der bezogenen kWh.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)