Airbag prüfen

  • Vor einigen Tagen plötzlich diese Meldung im Display. Hab meine Fahrt zuende gebracht und nach dem nächsten Start war dann wieder alles ok.
    2 Tage später, ich will früh los, wieder "Airbag prüfen" und seit dem bleibt die Meldung und verschwindet nicht mehr.
    Hatte das hier schon mal jemand?

    Auto ist noch kein Jahr alt, daher glaube ich kaum an irgendwelche verschmutzen Steckverbinder. Den Fahrersitz verstelle ich nie und ein kurzer Blick unter den Fahrersitz zeigt, alle Stecker sitzen fest zusammen.


    airbag.jpg

  • Hallo Balu2017,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass ich wie folgt lösen konnte:


    - Wenn du den Wagen startest und die Meldung da ist, schalte den Beifahrerairbag (Schalter ist an der Seite des Cockpits, erreichbar wenn die Beifahrertür auf ist) einmal aus, warte ein paar Sekunden und dann Schalte ihn wieder ein.

    - Die Meldung verschwindet evtl. nicht sofort, aber wenn du den Wagen dann komplett ausstellst, verriegelst und ihn dann für eine weile stehen lässt, sollte die Meldung weg sein.

    So war es bei mir.

    Das ganze habe ich dann 2x im Abstand von ca. 1 Woche gehabt.

    Seit dem (das ist ca. 1 Jahr her) nie wieder.


    Viel Erfolg.

    RENAULT Captur R.S. Line E-TECH Plug-in 160 - Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

    10" Cockpit-Display und 9,3" Easylink-Infotainment-Center

    Infotainment-Paket E-TECH Premium

    EasyLink version: 283C35519R

    Kartenmaterial: 2023.V1 (per USB Update)


    Hergestellt am 18.03.2021 - Bestellt am 11.06.2021 - Übergabe am 09.07.2021

  • Hallo Balu,

    genau die selbe Meldung hatte ich irgendwann im vergangenen Winter.

    Erst sporadisch, dann als Dauermeldung. In der Werkstatt, die kannten das schon.

    " Da müssen wir erstmal durchmessen welcher Airbag betroffen ist."

    Es war dann der Seitenairbag Fahrerseite.

    Den entsprechenden Kabelstrang zu bestellen ist das Eine, ihn zu bekommen ist ne ganz andere Nummer. Schlussendlich hat es ca. 2 Monate gedauert. Nach dem Tausch ist alles i. O.

    Interessant war noch die Aussage dass jeder Airbag einen eigenen Kabelstrang hat und alle anderen im Ernstfall funktionieren.

    Gruß Rainer

    Captur 2 Intens 140 TCe Baujahr 4/21 als Lagerwagen zugelassen 6.9.22

    Perlweiß / Black Pearl , 7 - Gang Automatikgetriebe , AHK (nachgerüstet)

    7' Easy Link

    Software aktuell 283C37784R seit 27.11.2023

    Karten 2024/ 1 seid Februar 24

  • Wir haben hatten die Meldung regelmäßig, aber in unserem Scenic.

    Bei uns ist es der Steckkontakt unter dem Fahrersitz der dem System sag das jemand auf dem Sitz sitzt.

    Das passiert immer dann wenn jemand den Sitz verschoben hat.

    Seit dem der gewechselt wurde passiert das nur noch sehr selten.

    Dann reicht es den Sitz einmal kurz zu verschieben.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Die Stecker hatte ich auch überprüft. Das Auto hat ja erst 3800 Kilometer gefahren und den Sitz habe ich nie wieder bewegt.
    Nun war ich in der Werkstatt, dort stand wohl ein Sensor in der Fahrertür als Fehler im Speicher.
    Komisch nur, mit der Inspektion wurden die Werte zurückgesetzt und seit dem ist auch die Fehlermeldung verschwunden.

    Was mich gewundert hat, dass die Batteriespannung sehr niedrig war. Ich mein, wir haben keinen Winter und auch bei Kurstrecken sollte es das ganze System schaffen, eine Batterie bei Laune zu halten.
    Vielleicht war auch das die Ursache, vielleicht war die Spannungsversorgung nicht ausreichend.
    Hab die Batterie aufgeladen, finde es aber komisch im Juni an einem ein Jahr altem Auto die Batterie laden zu müssen.
    Ähnlich war es zuvor beim Scenic auch, da war die Batterie nach 3 Jahren sogar kaputt.
    Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie bei irgend einem anderen Auto so erlebt.

    Scheinbar muss Renault extrem knauserig damit umgehen, den Fahrzeugbatterien ausreichend Ladespannung zu spendieren.
    Früher, wenn mal eine Batterie leer war, fremd gestartet, 2 Runden um den Block und alles war wieder gut.
    Heute entleert sich eine Batterie bei ganz normaler Nutzung. Normal ist das nicht.

  • ...
    Ähnlich war es zuvor beim Scenic auch, da war die Batterie nach 3 Jahren sogar kaputt.
    Das habe ich in meinem ganzen Leben noch nie bei irgend einem anderen Auto so erlebt.
    ....


    Mit den Batterien scheinen sie wirklich keinen guten Griff zu haben.


    Bei unserem Scenic war sie sogar nach 5 Monaten kaputt. Wir standen auf einem Aldiparkplatz und kamen mit unseren Tiefkühlsachen nicht mehr weg. Zum Glück war unser Händler nicht weit entfernt.

    Beim Captur waren es sogar nur drei Monate bis zum Wechsel.


    Seit dem habe wir aber so gut wie keine Probleme, außer das der automatisch Motor Aus bei beiden Autos so gut wie nie funktioniert.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo,


    früher gab es keine Start/Stop-Systeme. Früher gab es kein Euro 6. Früher gab es keine CO2-Hysterie und keine NOx-Diskussion. Früher gab es kein Batterie-Management, das die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und nur bis maximal 80% ihrer Kapazität….


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()