Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Nochmal eine Frage an diejenigen, die schon eine AHK eingebaut haben: An den Befestigungspunkten sind außen schwarze Kunststoffstopfen verbaut. Wie sie das auf der anderen Seite des Holmes aus? Sind da Klebepads über den Löchern? Wie habt Ihr an den Stellen den Unterbodenschutz abbekommen? Was habt Ihr dort in Punkto Rostschutz gemacht?


    Danke für Eure Antworten


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mit einem Helfer an
    unserem Blacky eine AHK von MVG verbaut. Das ist nun meine zweite von dem
    Anbieter, die ich bei einem Capi eingebaut habe (die erste an unserem ersten
    Capi mit Baujahr 2013). Beim ersten Mal mussten wir, obwohl in der Einbauanleitung
    etwas Gegenteiliges steht, den Stoßfänger abbauen und, wie auch in den
    Vorbeiträgen beschrieben, so einiges von dem Kunststoff-Prallträger wegnehmen,
    damit sie überhaupt anbaubar war. Bei einigen anderen musste nichts gemacht
    werden, und die AHK konnte so eingebaut werden.


    Dachte zuerst, als ich das Problem damals mit dem Einbau
    hatte, dass es evtl. Schnacker waren. Aber gestern wurde ich eines Besseren
    belehrt. Mit den Erfahrungen von dem ersten Einbau wollten wir schon den Stoßfänger
    abmontieren, und zum Glück haben wir vorher nochmal nachgeschaut und haben
    erfreut festgestellt, dass es bei unserem Blacky 08-2015 anders aussah, als bei
    seinem Vorgänger. Da ist kein Kunststoff-Prallträger verbaut, und wir konnten
    die AHK so einbauen wie in der Einbauanleitung beschrieben und mußten den Stoßfänger
    nicht abmontieren, und die Arbeiten gingen zügig vonstatten. Wir haben für den
    Einbau 2,5 Std benötigt, inkl. des E-Satzes. Bei dem Einbau des E-Satzes hatten wir ein
    kleines Problem, da die mitgelieferten Quetschverbinder bei dem
    Dauerplusanschluß nicht gepaßt haben. Das Kabel von der Sicherung des
    Kabelsatzes hat einen größeren Querschnitt als die anderen. Es sind nur für die
    kleinen Kabel Quetschverbinder in dem Einbausatz vorhanden. Zum Glück hatten
    wir noch andere Sorten von Quetschverbindern dabei und konnten ohne Verzögerung
    weitermachen. Schade, dass so der Gesamteindruck des Einbausatzes getrübt wird,
    der sonst ohne Probleme einzubauen und gut beschrieben ist.


    Die Bohrungen der Innenseiten sind mit Kunststoffstopfen
    verschlossen, und die Außenseiten sind mit dem Unterbodenschutz, der da
    aufgetragen ist, verschlossen. Dieser muss entfernt werden, und das ist ohne
    Probleme mit ein Cutter möglich, sowie alles im Bereich der Auflagen von den
    Unterlegscheiben, damit sich beim Betrieb nichts lockern kann, wenn die Schicht
    nachgibt und somit das Anzugmoment der Verschraubung nicht mehr stimmt. Wir
    haben danach alles mit Korrosionschutzwachs versiegelt, und ich werde es nach
    und nach erneuern und dabei das Anzugmoment nachprüfen, damit nicht im
    schlimmsten Fall der Fälle sich der Anhänger oder Fahrradträger verabschiedet.



    Allzeit gute :auto: ,


    Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • ich hab mal ne kleine Fotostory gemacht


    AHK ist von Auto HAK mit Erich Jaeger Elektrosatz 13-pol
    v2.jpg



    ok fangen wir an mit Lampen ab
    DSC_0110.JPG


    danach im Kotflügel die Schraube muss raus
    DSC_0112.JPG


    die Zierleiste muss auch ab..aber nicht ganz
    DSC_0113.JPG


    Stossstange ab
    DSC_0114.JPG
    aber aufpassen die linke Seite kann man ohne die Seitenverkleidung ab machen die rechte nicht .. da muss das Teil mit an der Stossstnge bleiben..ist noch zusätzlich gesichert.. alos aufpassn
    DSC_0115.JPG


    so nun begeben wir uns unters Auto..dort suchen wir nach versteckten Löchern im Holm


    hier ein Stöpsel der muss raus
    DSC_0118.JPG



    und hier sind auch welche
    DSC_0117.JPG


    na wo sindesedenn
    DSC_0116.JPG


    zack gefunden es sind 2 Stpck pro Seite.. ok mann muss diese Schutzmasse durchstechen um das Loch zu finden...
    DSC_0119.JPG


    DSC_0120.JPG


    Die Halteplatten werden mit einer Hülse und Schraube die das grosse Loch passt verschraubt..
    DSC_0121.JPG


    Der Elektrosatz wird nur gesteckt .. in die schon vorhandene sich am Fahrzeug befindliche Beleuchtung (Blinker,Rückwertsgang etc.)


    Der einbausatz ist so dass man die AHK am Fahrzeug garnicht sieht bei abgebauten Zustand...










  • Danke für die Bilder.


    Kommt man an die Karosseriestellen gut ran? Gerade das Entfernen des Unterbodenschutzes über dem Auspuff stell ich mir schwierig vor? Ich will mir die AHK von MVG anbauen, da muss der Stoßfänger laut Anleitung nicht abgebaut werden.


    Hast Du das Dauerplus auch angeschlossen (13 Poliger E-Satz); wie ist das Kabel zu finden? Laut Anleitung steige ich da nicht so richtig durch.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Torsten, ich würde einfach den Thread an deiner Stelle noch mal lesen, falls du die MVG Kupplung nehmen möchtest. Wenn die da keine Änderung vorgenommen haben wirst du Probleme bekommen.


    Ich habe es weiter oben beschrieben.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Torsten, ich würde einfach den Thread an deiner Stelle noch mal lesen, falls du die MVG Kupplung nehmen möchtest. Wenn die da keine Änderung vorgenommen haben wirst du Probleme bekommen.


    Ich habe es weiter oben beschrieben.


    Gruß, Klaus



    Danke für den Hinweis. MVG hat Anfang 2016 die Kupplung abgeändert und neu angepasst.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Dauerplus ist unter der linken Verkleidung im Kofferaum extra abisoliert im Strang.. relativ schnell und gut zu finden da dieser dicker ist als alle anderen Kabeln. Bissel Isoband abziehen und dann am Kabel ziehen..


    wie gesagt dieser ist extra mit so einer Gummitülle ummantelt




    da gibts gerade ein Angebot un der Bucht
    thumb.jpg

  • Hallo,


    ich habe hinter der Stoßstange einen Pralldämpfer aus Kunststoff, allerdings mit Abstand von etwa 10cm zur Karosserie. Kann ich nun die AHK von MVG einbauen OHNE die Stoßstange zu demontieren oder darf ich dann gar keinen Pralldämpfer haben? Eventuell kann mal jemand ein Foto machen mit MVG AHK von unten, damit ich sehen kann wieviel Platz die AHK braucht. Danke.


    Und gibts noch ne Alternative, die man im abgebauten Zustand nicht sieht? Wenn ich die Stoßstange abbauen muss, geht ja eventuell auch ein günstigeres Modell.


    Grüße


    Holger

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • @ Komoloko "Holger"


    Auf Grund meiner Behinderung kann ich zwar nicht unter das Auto Griechen und gute Aufnahmen zu machen aber ich habe es mal so versucht und hoffe das du was drauf erkennen kannst.
    Ich habe die Abnehmbare AHK von MVG die bei Abnahme nicht sichtbar ist. Ich habe die Bilder nur auf gut Glück gemacht. Bei mir hat es die Werkstatt montiert und nach dem was man mir sagte wurde die Stoßstange nicht entfernt bei der Montage.

  • Vielen Dank für die Bilder! :thumbup:


    Dann haut das bei mir nicht hin, denn der Platz der zwischen der AHK und dem Auto (Richtung Reserverad) noch ist, entspricht in etwa dem Abstand den ich vom Plastikpralldämpfer zum Auto habe. Schade.


    Edit: Ich mache mal welche von meinem ohne AHK, dann könnt Ihr auch mal schauen was Ihr meint.


    Viele Grüße
    Holger

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Komoloko ()