Beiträge von kulle0307

    Moin moin,


    Mussten mit unserem Blacky zum außerplanmäßigen Boxenstop zum Freundlichen, da urplötzlich verschiedene Fehlermeldungen in der Info-Anzeige aufgeleuchtet sind:
    ABS Prüfen, Bremssystem Prüfem, ESC Prüfen usw.


    Es wurde nach auslesen des Fehlerspeicher festgestellt das der ABS-Sensor defekt war und der wurde gleich getauscht.


    Zum Glück ist das noch vor Ablauf der Garantie aufgetreten.


    Allzeit gute :auto:


    Kulle

    Hallo,
    wie schon letztens von mir beschrieben, habe ich an unseren zwei Capis jeweils eine AHK von MVG verbaut. Bei dem ersten Capi ( BJ 2013) musste etwas von dem Prallträger/dämpfer entfernt werden, und somit mussten wir die Schürze demontieren. Bei anderen Capis, selbes Baujahr, musste es nicht gemacht werden. Keine Ahnung warum, vielleicht wurden da schon einige Metallversionen gebaut. Bei unserem jetzigen Capi, BJ 2016, mussten wir nichts abbauen, da ein Prallträger/dämpfer aus Metall verbaut ist. Es kann evtl. gut sein, dass verschiedene Versionen an den Capis verbaut werden. Es gibt definitiv zwei Versionen, und bei der, bei der die Kunstoffvariante verbaut ist, muss definitiv die Stoßstange/Schürze demontiert werden, da auf der kompletten Breite etwas vom Material weggenommen werden muss. Ohne das passt der Querträger von der AHK nicht hinein, zumindest ist das bei der von MVG so. Und Komoloko usw. haben das Problem, dass dort die Kunstoffversion verbaut ist/sind, und somit sind das keine unnötigen Fragen, weil sie sich evtl. nicht sicher sind, da sie unterschiedliche Beiträge gelesen haben. Und da gibt es kein Mensch Mensch Mensch!!!


    Allzeit gute :auto:


    PS: Dass der Ton hier teilweise wieder ins Aggressive oder ins Überhebliche abgleitet, ist wirklich schade. Ich dachte, das hat sich in der Zwischenzeit erledigt, schade!!!!
    Und wie heisst es so schön? Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
    Das hier ist, soweit ich weiss, kein Forum für Profis, sondern eins für alle Cali-Fahrer bzw. -Interessierte, und ich hoffe, dass sich keiner durch sowas abschrecken lassen wird, was zu schreiben usw.

    Hallo,
    Bei unserem ersten Capi hatten wir auch die Probleme, dass sich der Kotflügel auf der linken Seite gelöst hatte und durch den Freundlichen wieder in Ordnung gebracht werden musste. Bei unserem aktuellen Capi, und mit dem fahren wir schneller und zudem war es zu der Zeit auch sehr heiß, hat sich an den Spaltmassen nichts geändert. Wir hoffen, dass es so bleiben wird. 8)


    Wünsche allen, die das Problem haben, dass es in ihrem Sinne abgearbeitet wird.


    Bis jetzt haben wir es nicht bereut, uns wieder einen Capi gekauft zu haben.


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit euren Capis,


    Kulle

    Hallo Claudia,


    die Start-Stop-Funktion hat sehr viele Parameter, die alle eingehalten werden müssen, damit der Motor im Leerlauf stoppt. Selbst die Meister beim Freundlichen können dieses mysteriöse Eigenleben nicht erklären. Wir haben schon lange aufgegeben, das verstehen zu wollen. Um unnötigen Verschleiß zu vermeiden, schalten wir bei jedem Neustart die S&S aus, solange die Temperaturanzeige noch blau ist, da wir einen Diesel haben, der bauartbedingt länger braucht, um warm zu werden, wobei aber bei allen Motoren ja normalerweise ein unnötiger Kaltstart vermieden werden sollte. Warum nun die S&S nicht mehr bei dir funktioniert, kann, wie geschrieben, an vielen Parametern liegen, z.B. die Batterieladung ist zu gering, die Innenraumtemperatur weicht sehr stark ab von der eingestellten Temperatur, etc..
    Wir haben es auch oft gehabt, dass wir von der Autobahn gekommen sind und etwas später an einer Ampel anhalten mußten und die S&S nicht aktiviert wurde.


    Nur nicht den Kopf zu stark zermartern, denn nicht vergessen, daß der Capi ein französisches Eigenleben hat, wenn er nicht will, dann will er nicht ;)


    Viel geschrieben, aber wirklich dir weiterhelfen konnte ich leider nicht, aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem Capi.


    Liebe Grüße und allzeit gute und unfallfreie Fahrt,


    Dirk

    Hallo nochmal,


    der Schlüssel von MVG für die AHK ist recht stabil.


    Nach etwas üben ist es recht einfach die AHK zu montieren bzw. zu demontieren.


    Eine starre würde mir nie wieder ans Auto kommen, da ich die aus meine Erfahrungen für extrem unpraktisch halte. Mal nicht aufgepaßt bei schiet Wetter
    und schon/schön dreckige Hosenbeine usw. Außerdem ist der Preisunterschied zwischen einer starren und abnehmbaren AHK nicht so groß.


    Aber kann das schon verstehen, wenn das bei der Bosal so ein labbriger Schlüssel ist, das man da ans Grübeln kommt wie lange es gutgehen und der nicht
    Abbrechen wird.


    Ich bewahre den Kugelkopf in der bei der AHK mitgelieferten Tasche auf und die liegt ganz unten in einer Kunststoffbox im Zwischenboden.


    Nun ist endlich wieder das Wetter um die AHK ordentlich nutzen zu können, weil wir daran den Fahrradträger montieren.


    Gute Fahrt,


    Kulle

    Hallo,
    Habe jeweils eine abnehmbare von MVG an unseren Capis verbaut und da ist es genauso. Wenn überhaupt geht es mit dem abziehen des Schlüssels nur wenn du die Ahk im ausgebauten Zustand verriegelst, ich meine das Rad drehst. Aber das ist nicht zu empfehlen, da es dann nicht so einfach ist die im ausgebauten Zustand zu entriegeln. Habe das früher mal gemacht und musste dann erst die AHK einbauen und dann ging das. Dieses ist mir auch mal bei meinem VW passiert und somit denke ich das es gewollt ist das man den Schlüssel nicht im ausgebauten Zustand abziehen kann. Hat ja auch einen Vorteil, dass man den Schlüssel beim nichtgebrauch verlieren kann ;)
    Das sind meine Erfahrungen und vielleicht gibt es einen anderen der evtl. was anderes schreiben kann.


    Gute Fahrt,


    Kulle

    Leider ist das so, wer zu spät komm, den bestraft das Leben (Renault) 8)
    Habe doch explizit geschrieben, dass es sich nur um eine zeitliche bzw. mengenmäßige begrenzte Aktion von Renault handelte, wegen den ganzen R-Link Problemen im Vorfeld.


    Uns kam die Aktion sehr gelegen, weil wir sowieso vorhatten uns die Europa-Karten zu kaufen und zum Glück es nicht zuvor getan haben und so haben wir 99Teuros gespart :applaus:


    Allzeit gute :auto:

    Hallo Torsten,
    Habe mal geschaut ob ich wiederfinde wie ich das gestern gemacht habe um die eine Karte abzuwählen und die Andere anzuwählen und muss leider zu meiner Schande schreiben das ich es nicht mehr wiederfinde ;(
    Hatte dasselbe Problem wie Micha, dass es beim ersten Mal auch nicht geklappt hatte und dieselbe Fehlermeldung herausgeschmissen wurde. Habe zuerst vorgehabt den Support anzurufen, aber beim Probieren dann irgendwie etwas wegen der Synchronisation gefunden und dort konnte ich dann die DACH-Karte ab und die neue Europakarte anwählen. Nur bei dem ganzen Hin und Her habe ich es vergessen wie es geht, leider. Vielleicht geht das ja nur wenn was zum Download bzw. installieren ansteht? Und bei mir steht ja nun nichts mehr an.


    Wirklich schade, dass ich dir nun nicht weiterhelfen konnte. Aber die beim Support müssten dir hoffentlich weiterhelfen können oder jemand anderes hier kennt sich besser aus!?


    LG,


    Kulle