Beiträge von Komoloko

    Ja das geht nur auf Stahlfelgen. Der Edelstahlring wird wie eine Radkappe (nur etwas fester) an der Felge befestigt, und daran ist der weiße Streifen fest.


    Ich mag meine Alufelgen auch, und ich hätte gerne 18" im Sommer und auf den originalen 17" die Winterreifen. Aber mein Portemonnaie hat gesagt, erst die originalen Sommerreifen abfahren ;)

    Hallo,


    stehe vor dem Problem, ob ich nun das direkte System mit Sensoren habe oder das System ohne Sensoren.


    Folgende Dinge kann ich sagen:


    Auto ist ein Import, EZ 04/2016, Aufkleber fehlt, lt. Importeuer RDKS Sensoren verbaut, lt. freundlichem Händler kann der anhand der FIN nicht ersehen was für ein System ich habe.


    Gebrauchte Winterreifen mit RDKS gekauft, montiert, Reifendruck im Display gesetzt. 500km gefahren, keine Fehlermeldung erhalten. Luftdruck im Reifen vorne links über Nacht um 0,5bar abgesenkt, morgens beim Starten keine Fehlermeldung. Reifen wieder aufgepumt und gefahren. Ist das nun ein Zeichen das ich keine Sensoren habe? Dann hätte er Morgens gleich meckern müssen? Oder geht das auch erst nach einer gewissen Wegstrecke?


    Danke im Voraus!

    Danke für die Rückmeldungen!


    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob eine andere Felgenfarbe es "besser" aussehen läßt, wobei ich es jeden Tag besser finde. Mit dem weißen Dach sieht es echt (für mich) chic aus!


    Und es ist ein echter "Hingucker", viele drehen sich nun nach dem Auto um. Vor allem kleine Kinder finden das toll.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

    Die Feststellbremse schaltet nichts an dem EDC Getriebe.
    Deine Feststellbremse greift mit erleuchten des Lämpchens mechanisch, hinten an den Trommelbremsen, schon soviel das ein anfahren verhindert wird und die Kupplung schleift wenn das Bremspedal losgelassen wird.
    Mit erhöhen der Drehzahl, also wenn Du Gas gibst, fährst Du dann an und nimmst Du die Drehzahl zurück, Gas wegnehmen, bleibt das Auto wieder stehen MIT SCHLEIFENDER KUPPLUNG. Den ein und auskuppelvorgang übernimmt Deine Bremspedalstellung.
    Darum kannst Du auch nicht gaaaanz langsam kriechen mit dem EDC weil mit dem Bremspedal kuppelst Du ein oder aus und es ruckelt immer.


    Recht hast Du das man mit leichtem anziehen der Feststellbremse dann mit schleifender Kupplung gaaanz langsam anfahren/rangieren vorwärts wie rückwärts kann. 8o

    NEIN. Das ist falsch. Bei meinem Captur ist es wie oben beschrieben. Handbremse greift ins EDC ein. Punkt.
    Wenns bei Euch anders ist, gerne. Bei meinem NICHT. Ich kann sehr gut unterscheiden ob die Kupplung greift oder nicht.


    Lade Euch gerne zu einer Probefahrt ein.


    Holger

    Hallo Hans,


    die Arbeitsweise des EDC ist mir bekannt. Ich habe nur geschrieben, was bei meinem Captur passiert wenn ich die Handbremse ziehe (es reicht wenn das Ausrufezeichen im Cockpit angeht, die Handbremse muss mechanisch nicht greifen!), dann nämlich kuppelt das EDC beim Lösen der Bremse und Wahlhebel in D nicht ein. Ebenfalls wenn Wahlhebel in R und Handbremslampe an. Sobald ich jedoch etwas Gas gebe, wird eingekuppelt. Lasse ich das Gas los, wird sofort wieder ausgekuppelt. Gebe ich nur ganz wenig Gas, schleift die Kupplung, und ich kann so langsam fahren wie ich möchte.


    Ist die Handbremse nicht angezogen, kuppelt der Captur ein bis ich wieder die Bremse trete. Somit ist es (fast) unmöglich, mit schleifendem Druckpunkt zu fahren. Das geht eben nur mit Handbremslampe an.


    Habe übrigens noch nicht probiert, was passiert wenn man die Bremse gedrückt hält und dann Gas gibt. Macht aber wenig Sinn, da bei minimal gedrücktem Bremspedal auch schon eine Bremskraft auf die Räder wirkt. Bei der Handbremse geht das Licht eben an, bevor sie mechanisch greift (bremst).


    Vielleicht kann das ja mal jemand bei seinem Captur probieren? Langsam anfahren, mit leuchtender Handbremslampe und ohne.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo,


    habe Heute herausgefunden, das bei angezogener Handbremse / Handbremslicht an die Kriechfunktion des EDC ausser Funktion ist.


    Das ist wenn man mal sehr langsam fahren möchte von Vorteil, z.B. beim Rangieren mit einem Anhänger oder beim Einfahren in die Garage.


    Diese "Abschalt"-Funktion habe ich lange vermisst und heute per Zufall entdeckt.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,


    danke für die konstruktiven Antworten. ^^


    Obwohl ich die ganzen Beiträge gelesen haben, war mir das mit dem Kunststoff- und Metall-Pralldämpfer nicht bewußt. Somit ist aber klar, das ich die Stoßstange abbauen muß.


    Pralldämpfer aus Metall = Stoßstange darf bleiben wo sie ist
    Pralldämpfer aus Kunststoff = Stoßstange muß demontiert werden


    Meiner ist übrigens Bj. Ende 2015/ Anfang 2016, wurde im Feb. an den Händler ausgeliefert und hat den Pralldämpfer aus Kunststoff.


    Viele Grüße vom einem "erschlauten"
    Holger