ahk Vorbereitung.. suche den ominösen Stecker

  • kann mir bitte einer ein Bild machen von der AHK Vorbereitung ?? es soll wohl einen Stecker geben uner dem Stossfänger ..finde aber keinen.. also geh ich mal von aus dass meiner keine Vorbereitung hat..
    aber bevor ich mir eine Bestelle mit dem Falschen Kabelsatz..


    ein Bild währe hilfreich ..wie gesagt nur von der Vorbereitung.. nicht von der AHK selbst.. ich such den Stecker

  • wenn du eine Vorbereitung beim Cappy 2 hast, dann hast du den Knopf für AHK Ausfahren im Kofferraum...da ist sonst nix ominös.
    Ansonsten hilft ein anruf beim Händler und dann weißt du es sofort. Du hast den Wagen ja maximal vor 6 Monaten gekauft...das müßtest du doch mit konfiguriert haben...

  • Es gibt beim neuen Captur drei Varianten der Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Fest, abnehmbar und semielektrisch ausklappbar.
    Den Knopf im Kofferraum findet man natürlich nur bei der letzten Variante.
    Ob da wirklich, egal bei welcher Variante, ein Stecker sichtbar unter der Stoßstange zu finden sein soll, glaube ich eigentlich nicht. Was man aber unter "Vorbereitung" genau versteht weiß ich leider auch nicht.
    Falls mein Neuer in diesem Leben nochmal geliefert wird ?( , werde ich sowieso eine AHK von einem anderen Anbieter nachträglich einbauen lassen. Das ist auf jeden Fall günstiger.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Unter Vorbereitung versteht renault ausnahmslos die elektrische Variante. Sint brauchst du keine Vorbereitung. Billiger kann ein dritt Anbieter nur sein, wenn er in der Software nix macht... heisst dann pieperei beim Rückwärtsgang.... Alle Sensoren drehen durch.
    Ahk von rahmede mit Einbau 850....von renault 1000. Da hab ich dann lieber die original drann....

  • Habe mal wieder mit dem :) telefoniert.
    Vorbereitung AHK gibt es für die semielektrische/abnehmbare, genauso wie für die starre Variante. So steht es auch in der offiziellen Preisliste.
    Problem: derzeit nicht lieferbar.
    Über den Händler als Renault-Zubehör bestellt, kostet die abnehmbare incl. Einbau 968 €, mit Vorbereitung wären es 520 €.
    Problem auch hier: derzeit nicht lieferbar.
    Es stimmt natürlich, dass eine extern gekaufte und montierte nicht so sehr viel günstiger ist, aber die Variante ist eben lieferbar!!
    Mit den Piepsern habe ich kein Problem, die AHK wird bei mr nur für einen Heckfahrradträger genutzt, und das Piepsen kann man auch einfach ausschalten.
    Und qualitativ hat sich meine beim alten Captur verbaute von MVG auch überzeugt.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • wenn du eine Vorbereitung beim Cappy 2 hast, dann hast du den Knopf für AHK Ausfahren im Kofferraum...da ist sonst nix ominös.
    Ansonsten hilft ein anruf beim Händler und dann weißt du es sofort. Du hast den Wagen ja maximal vor 6 Monaten gekauft...das müßtest du doch mit konfiguriert haben...

    nö.. gekauft hab ich den ohne Bestellung...


    ergo auch nix Konfiguriert.. auf die Aussage vom Händler verlasse ich mich nicht.. da hab ich schon paar lustige Geschichte gehört..


    oh also wird dann wohl ohne sein.. im Zubehör max. 500 € geht..

  • Unter 850 wirst du nicht kommen es sei denn du legst selbst Hand an. Dann hast du aber unter Umständen teildefekte hintersensorik... Oder du kannst den Wagen selber umcodieren... Bei rahmede 850 aber mit der Aussage noch nicht lieferbar und ohne umcodierung.... Kann da noch keiner.


    Auf die Aussage vom Händler ist verlass weil die Ausstattung deines Wagens in der FIN beschrieben ist. Du kannst das aber auch selber in deinem Kaufvertrag nachlesen. Da ist nichts lustig oder ominös. Das nach der Erstellung der FIN sich ein lustiger Renault Arbeiter dachte... Ich Bau da eben noch heimlich nen Kabelbaum dran ist eher unwahrscheinlich.... Hrhr

    Einmal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Da ich ja son selber immer auf der Suche bin nach einer AHK bin kann ich folgendes dazu berichten.
    Vom Werk vorgerüstet kannst du alle drei haben.
    bei der Elektrisch ausfahrbaren ist noch der Knopf vorhanden.
    Bei den Anderen beiden Varianten ist die Elektrik vorbereitet, Vorteil ist das bei einer Nachrüstung die mit Vorbereitung vom Werk das Pipsen selbständig abgeschaltet wird.
    Wenn ein elektro Anbausatz von Jäger verbaut wird ohne Vorbereitung vom Werk bekommst du vorne einen Schalter und du kannst die Rückfahtwarner mit dem zusätzlichen Schalter ausschalten.
    Bei MVG wird auch ein Fahrzeug spezifischer Elektro Satz mit angeboten aber da musst du ihn über die Menü Führung im Fahrzeug mit ausschalten.
    MVG Anhängerkupplung ist lieferbar und auch der Elektrosatz von Jäger ist lieferbar. Kosten tun die beiden Sachen ca 450€.
    ich würde die Abnehmbare von MVG Bevorzugen von der Qualität bin ich überzeugt. Nach ca 8 Jahren am Megane III kein Rost und der Mechanismus ist wie am ersten Tag und ich hab noch kein eigenes Fett oder sonstige Behandlung vorgenommen.

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Habe ich auch hinter mir...alles abgeklapptert:
    Den Anbausatz von Jäger gibt es für den Captur II nur auf dem Papier - MVG kann bis Ende Juli nicht liefern - die Preise die auf der Webseite angegeben sind werden mit der Lieferung laut Telefonat anders sein - die 450 sind ohne Einbau - mit ist man dann bei ca 750-850€. Mit dem Piepsen kann man ja auch noch leben - das Problem sind die assistenten. ZB der easy Park assist geht auch auf Fehlermeldung...mit den assists kannste "starre" Kupplungen dann eigentlich fast nicht einbauen. Da funktioniert nichts mehr in dem Auto, da der "PiN" hinten dann abstände beim assistenten verändert - was man in der Software nachstellen muß. Klar - wenn man ein nacktes Auto ohne alles fährt...kann man sich da auch irgendeine AHK dranknallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Sorry, aber den Easy Parking Assistent muss man, sollte man es ihn in einer bestimmten Situation benutzen wollen, aktiv einschalten (Schalterreihe unter dem Monitor).
    Ansonsten würde er ja, bei langsamer Fahrt und betätigtem Blinker, ständig eine passende Lücke suchen.
    Mit Hänger oder Fahrradträger funktioniert der Easy Park sowieso nicht, auch nicht bei der AHK von Renault.
    Übrigens baut Renault natürlich selber keine AHK' s, von welchem Zulieferer die kommt, konnte mir der Teileverkäufer auch nicht sagen.
    Der von MVG z.B. ist jedenfalls "Made in Germany", entwickelt und gebaut in Eschweiler. Ich kann den tadellosen Zustand nach sechs Jahren und keiner besonderen Pflege nur wie @Aui bestätigen.
    Und das Piepsen, wie gesagt, entweder man hält die paar Sekunden aus, oder man schaltet es im Betrieb mit AHK aus. Ich jedenfalls fahre 99,999 % vorwärst.


    Im Online-Chat mit der Firma AVG wurde mir soeben auch bestätigt, dass das Komplettset für den Captur 2 verfügbar ist, der shop aktualisiert die Termine wohl momentan nicht richtig. Kosten sind: Set 416,43€ + 9,80€ Standardversand. Dazu kommt natürlich noch der Einbau, angegebene Einbauzeit für AHK und Elektrosatz jeweils 90 Minuten.
    Aber die Wahl soll jeder für sich treffen, Alternativen sind ja hier genügend beschrieben worden.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von gemini1706 ()