Batterie Aufrüstung Captur II EFB zu AGM

  • Hallo Wudusoft,


    eine EFB-Batterie sollte eine Ruhespannung zwischen 12,4/12,6 Gel bis 12,7/12,9 Gel/12,55 AGN Volt haben.

    Eine Batteriespannung von 12,5/12,6 Gel/12,55 AGN Volt bedeutet 70% Ladezustand. Sinkt der Ladezustand unter 70% wird kontinuierlich geladen. Sinkt die Spannung unter 12,4 Volt, beginnt die Sulfatierung..


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ja danke Udo.

    Ich feile ja noch an meiner Liste, die natürlich nicht perfekt ist.

    Es ist scheinbar auch schwer, die Volt Zahl in % Angaben zu nennen, weil wir hier ja nur eine Spanne von 0,5 Volt haben um fast den ganzen Bereich ab zu decken.


    Durch die Erkenntnisse kann man also von ausgehen, das das BMS so ausgelegt ist, um folgendes zu tun.

    Um die Sulfatierung zu vermeiden wird je nach Batterietyp (siehe Bild) im gelben Bereich kontinuierlich die Batterie geldaden.

    Und erst ab dem Grünen Bereich im Schiebebetrieb.

    Somit vermute ich das die Fehlermeldungen im Bereich um 65% oder weniger beginnen.

    Bitte mich korrigieren.

    Damit also auch Funktionen wie Start & Stop funktionieren müssen wir in den Grünen Bereich kommen.

    Da Im Winter dann aber noch die Sitzheizung und weiteres an ist, schafft der Generator nicht die Batterie zu laden, sonder maximal die Spannung zu halten.

    Somit häufen sich die Fehlermeldungen.

    Die Meldung "Bitte Motorstarten" erscheint ja nach der Start&Stop Meldung.Da befinden wir uns vermutlich schon bei 50% Akku Leistung.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch überwiegend ein Problem des reinen Verbrenners.Die Hybriden werden doch von der Hauptbatterie Geldaden ? Da ist ja genug Ampere drin.Und die Zusatz Batterie unterm Sitz ist ja auch noch da richtig?


    Wissenschaft für sich.

    Glaube habe den Fehler des ganzen gefunden.Je nach Captur Model wird durch zu viel Verbraucher mehr Spannung verbraucht oder gehalten als nachgeladen.

    Gerade bei Kurzstrecke.

    Somit bleibt nichts anderes übrig, als auf das ein oder andere Schnick Schnack zu verzichten.

    Dann sollte es auch mit einer EFB Batterie gehen.

    Meine Vermutung liegt derzeit auf dem Radar.

  • Hallo beim Clio 5 in der maximalen Ausstattung bei meiner Frau hatte ich die Störungen dann bei etwa 11 V , war lustig was da hoch kam.

    Die EFB wurde nun nach 3,5 Jahren getauscht. Hatte nach langer Standzeit noch 7V (3 Wochen bei Temperaturen um 4-5 Grad).


    Also die neue EFB Batterie läuft wieder zuverlässig. Kleinste Spannung kurzzeit 11,9V nach dem Starten.

    Dann wird mit bis zu 14,5V geladen und die Batterie steht wieder bei 12,5V. Jetzt klappt auch alles wieder.

    Start/Stop etc.


    Trift aber zu, langes stehen in der Kälte über Jahre und Kurzstrecke sind nicht gut.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Bin seit einer Woche nicht gefahren. Volt bleibt soweit konstant.

    Also die AGM hat sich gelohnt.

    Und das CTEK auch um sie vor zu laden.

    Hoffe es bleibt so.

    Nächster Versuch wird mal ohne Radar gefahren. Denke dann lädt sie auch besser.

  • Hallo Wudusoft,


    genau so, wie Du es beschreibst, ist es.


    Meine Meinung ist, Renault verwendet viel zu kleine Batterien. Wenn ich bedenke, mein Clio 3 mit dem kleinen Dreizylinder hat eine 70 Ah und wenig Sonderausstattung. Mein Espace hatte eine 70 Ah mit Vollausstattung (jetzt 95 Ah) und mein Captur nur ein 60 Ah mit Vollausstattung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ein weiteres Feedback von mir.

    Obwohl der Wagen nicht bewegt wird, bleibt die Spannung der AGM Batterie soweit konstant.

    Dieses sehe ich ja am Handy über meinen Battery Guard :thumbup:

    Lediglich 0,015 Volt verliere ich am Tag.Denke das ist ok, weil ja auch der Battery Guard an der Batterie hängt, und ich die Schalter der Türgriffe zum öffnen des Captur aktiviert lasse.

    Die Funktion Handsfree habe ich deaktiviert.Dieses hat eine Menge an Spannung eingespart.

    Auf jeden Fall habe ich mir das so vorgestellt, mit der AGM.Es spricht ja auch nichts da gegen, das ich den Captur zb. ein mal im Monat an das Ctek hänge.

    Er kann ja nichts dafür, das ich Ihn nicht bewege.Ist halt Sommer, und da macht mir der Alfa Romeo so Spaß.


    Und das wichtigste ist ja das ich die ganzen Meldungen im Display los bin.

    Ahja besonderen Dank auch nochmal an @Uh_newyork für die ausführliche Beratung zum Thema AGM und Schiebebetrieb.

  • Ok, danke für die ausführliche Info. Die Banner hat jetzt aber auch nur 60AH, du schreibst weiter oben das 60AH zu klein ist für das Auto. Das gilt nur für die EFB Variante, als AGM sind 60AH ok? Hab ich das so richtig verstanden?

    Ich überlege schon einige Zeit die EFB gegen eine AGM zu tauschen, weil ich immer wieder Probleme mit der Batterie habe. Mal abgesehen davon das mein Start/Stop so gut wie noch nie funktioniert hat (ständige Anzeige: optimierung Batterieladung im Stillstand vor der Ampel), geht die Batterie im Winter oftmals in die Knie wenn das Auto mal 4-5 Tage steht, bei niedrigen Temoeraturen (um die 0°).

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hochholen.

    Ich habe letzte Woche meinen Capi eine Woche nicht bewegt. Danach war die Batterie mal wieder platt und musste an das Ladegerät. Offenbar hat das nicht mit der Aussentemperatur zu tun, sondern irgendetwas zieht mir die Batterie leer. Das hat mir auch meine Werkstatt bestätigt. Dort wurde festgestellt das der Wagen nach dem abstellen, über eine längere Zeit 4 Amper "zieht". (Aussage Meister) Allerdings ist man dort ratlos woher das kommt.

    Da dieses ständige "leerziehen" der Batterie nicht ohne Folgen bleiben kann, habe ich mich entschlossen die Batterie auf AGM zu tauschen. Ich habe diese hier ins Auge gefasst. Die sollte passen, oder?

    Exide Start-Stop EK600 AGM 12V 60Ah 680A/EN
    Die  Exide Start-Stop AGM  überzeugt mit ihrer  besonders hohen Leistung und langen Lebensdauer . Dies wird dank der  VRLA-Technologie…
    www.batterie-industrie-germany.de

    Möchte mich nur kurz rückversichern, nicht das ich etwas übersehen habe.

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

    Einmal editiert, zuletzt von Tom164 ()

  • Hallo

    Seit dem ich beim Auto das Türen öffnen bei Annäherung und das automatische Spiegelanklappen abgeschaltet habe, meldet sich meine Batterie nicht mehr als gleich ganz leer.

    Ist zwar nicht Sinn und Zweck der ganzen Technik, aber hilfreich.


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Hallo Tom,


    die AGM passt.


    Aber in der Werkstatt muss man doch in der Lage sein, welcher Verbraucher 4 A zieht. Das geht mit Nacheinanderkommen Ziehen und Einstecken der Sicherungen, während ein Amberemeter den Verbrauch misst.


    Alle Steuergeräte sollten spätestens nach 30 Minuten niedergefahren sein. Die Antennen für die Keyless-Funktion sind Empfangsbereit


    Normal finde ich im Ruhemodus 5 mA bis 40 mA. 4 A ist zu viel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Tom164

    Uff.. 4A sind ne Hausnummer.

    Würd da als erste Idee das Kartenlesegerät und die UPC programmieren lassen. Das war bei den Modellen 20/21 die Ursache, das ständig nach der Karte von 2 Steuergeräten gefragt wurden und diese nicht "einschlafen" ließ. Hab in meinem Kundenkreis alle durch damit und da gibt es dieses Phänomen nicht mehr. ;)


    Captur 1 hatt ich einen mal, der saugte auch die Batterie in 2 Tagen leer. Ampermeter zwischengeschalten. Alle 5 Minuten für 1min 30sek ( aber auf die Sekunde genau!! ) 7A gezogen, Ruhestrom 42 mA. Ursache war eine defekte UCH.


    Systeme ändern sich aber wie Uh_newyork Udo schon schrieb 5-40 mA Ruhestrom sollten es permanent sein wenn alles aus ist.


    Off Topic: Auch Modelle mit Adblue haben momentan bei Renault/Dacia Probleme mit der Software der Steuergeräte. Adblue nachfüllen vor 2400/1200/ xxx km. Gut. Nächste Thema.. ^^ Soll ja nicht langweilig werden :D .


    LG LiLu