Batterie Aufrüstung Captur II EFB zu AGM

  • Ich möchte in naher Zukunft meine Batterie aufrüsten.

    Verbaut ist bei mir eine Nissan Renault 60AH EFB 640A mit Teilenummer 24410-JD22A.

    Die Original Maße (L x B x H): 242 x 175 x 190 mm Links Minus und Rechts Plus Pol


    In vielen Internet Shops werden aber Batterien mit den Maße (L x B x H): 278 x 175 x 190 mm angeboten.Oder ist das nur für Captur I.

    Meine Frage wäre ob jemand so eine in einen Captur II verbaut hat?

    Dann könnte ich nicht nur von Typ EFB auf AGM wechseln, sondern auch von 60AH auf 70AH.

    Würde mich für Den Akku auf dem Bild entscheiden.

    Bessere Batterien hier gerne empfehlen mit Einbautipps.

  • Hallo Wudusoft,


    die passt in meinen Espace, in den Clio 4 (den habe ich auch), dann sicher auch in den Captur 1, der mit dem Clio 4 verwandt ist, aber nicht in den Captur 2, außer Du baust das „Batteriekleid“ aus. Das würde ich nicht innerhalb der Garantiezeit machen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • So heute morgen ist dann meine Hutschnur leicht angerissen.

    Bin zu einem Renault Werkstatt, und habe Ihn mit meinem Batterie Problem genervt.

    Verwundert hat mich, das er nicht eine einzige Sache abgestritten hat, sondern mir Recht gegeben hat.Und zwar in allem.

    1. Ja 60AH als EFB ist zu klein für dieses Auto.

    2. Nein eine Grössere Batterie passt nicht rein.

    3. Ja das BMS ist in so fern Mist mit unter 70% Laden sonst nur Schiebebetrieb laden.

    4. Die ab Werk verbaute Batterie ist Mist. Und Nein er darf nur gegen anderen Renault Mist tauschen.

    5. AGM würde er auch Empfehlen.


    Seine Aussage (Nicht meine): Für eine 60AH EFB fährt der Captur zu spät in den Ruhe Modus, deshalb zieht er nach dem Aussteigen noch ca 25 bis 30 Minuten Strom für die Steuerbox.

    Einsehbar im Verlauf meiner Spannungskurve kann das hin kommen.Abgesehen höre ich auch das Piepsen in der Garage.Nach dem Verriegeln.

    Er könnte ein Update drauf Spielen.Dauert über 2 Stunden.Dann fährt er wohl schneller und anders runter?!

    Aber er sagte die Schlüssel müssen dann neu angelehrnt werden?!Verstehe ich nicht.


    Er sagte mir oder, die Batterie muss raus.Und seine Empfehlung war eine AGM von Banner.Verkauf 100 Meter weiter beim KFZ Handel.

    Also hat er mir gesagt wie ich die einbauen muss, weil er es ja nicht darf und drin ist Sie.

    Sind uns soweit einig geworden.

    Zumindest sehen die Werte nun viel besser aus.

    Keine Meldungen mehr da.Spannung viel höher,Startspannung höher,Ladet besser sehe ich ja beim Fahren, und die Spannung Stabil.

    Wird beobachtet.................

    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 18.50.26.png

    Einmal editiert, zuletzt von Wudusoft ()

  • Hi,

    was für eine Batterie hast du den nun drin? Kannst du mir die genaue Bezeichnung angeben. Was muss man beim Einbau beachten? Muss die Batterie dem Fahrzeug irgendwie "angelernt" werden?

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

  • Hier das Datenblatt von meiner Batterie.

    Der Werkstattmeister sagte mir muss nicht angelernt werden.

    Kam auch keine Fehlermeldung nach dem Einbau.Und auch nicht bei der ersten Probefahrt.

    Beim Einbau war nichts zu beachten.

    Batterie vor dem Einbau aber einmal laden.

    Das Auto verriegeln nach dem Haube Öffnen.

    Den Schlüssel weit weg, damit kein Empfang mehr da ist.

    Dann so 30 Minuten Warten, bis das Auto in RuheModus ist.

    Dann wie immer erst der Minus Pol ab.

    Dann der Plus Pol ab.

    Dann die Batterie mit Torx Losschrauben.

    Nach lösen der Pole habe ich die Filz Haube erstmal ab gemacht.

    Dann wieder neue Batterie rein.

    FilzHaube wieder drüber.

    Dann den Plus Pol drauf.

    Dann den Minus Pol drauf.

    Dann die Batterie wieder fest geschraubt.

    Kappen drauf.

    Dann Schlüssel geholt, und Auto einmal auf und wieder zu geschlossen.

    Fertig.


    Das du mit einem nicht Isolierten Schraubenschlüssel nirgends dran kommen solltest, und gerade nicht wenn du den Plus Pol abschraubst sollte doch klar sein hoffe ich.


    So habe ich es gemacht.Keine Garantie für meinen Ablauf wenn etwas passiert.

    Keine Gewähr auf Richtigkeit für meinen Ablauf.Ist klar.Bin an nichts Schuld.

    Und gleich vorweg, an alle anderen Leser hier:

    Ja ich habe alles falsch gemacht, und Glück gehabt, das die Steuerbox nicht kaputt ist, und das das Auto nicht in Flammen aufgegangen ist.

    Es waren leider auch keine Priester und Rettungskräfte vor Ort.


    PS. Seit 3 Tagen Top Spannung :) AGM hat einfach bessere Spannung und scheint schneller zu laden im Auto.

    AGM gehört für mich aus heutiger Sicht ab Werk in den Captur.Sollte also beim Kauf mit eingeplant werden.

  • Ok, danke für die ausführliche Info. Die Banner hat jetzt aber auch nur 60AH, du schreibst weiter oben das 60AH zu klein ist für das Auto. Das gilt nur für die EFB Variante, als AGM sind 60AH ok? Hab ich das so richtig verstanden?

    Ich überlege schon einige Zeit die EFB gegen eine AGM zu tauschen, weil ich immer wieder Probleme mit der Batterie habe. Mal abgesehen davon das mein Start/Stop so gut wie noch nie funktioniert hat (ständige Anzeige: optimierung Batterieladung im Stillstand vor der Ampel), geht die Batterie im Winter oftmals in die Knie wenn das Auto mal 4-5 Tage steht, bei niedrigen Temoeraturen (um die 0°).

    RENAULT Captur INTENS TCe 100 - Black Pearl Schwarz + Taklamakan

  • Gemeint war das laut dem Meister eine 60AH zu klein ist.Sehe ich auch so.

    Das Problem ist, das nicht ohne Modifikation, wie das Entfernen von Teile der Batteriebox eine Grössere Batterie rein passt.

    Also kann man nur auf eine bessere Batterie gehen.Oder wie Mercedes eine Stütz Batterie einbauen (anderes Thema).

    Eine AGM Batterie hat eine leicht höhere Spannung.

    Somit steigt die Watt Leistung die Sie liefern kann. P=U * I

    Watt = Volt * Ampere.

    Beim Messen viel mir auf das die AGM bis zu 0,4 Volt mehr liefert.Sind immerhin 24 Watt.Ist nur gering, aber etwas besser.

    Und wenn der Captur zb. unter 12,5 Volt Energie einsparen will, ist alles über 12,5 Volt super.

    Diagramm bleibt bis her auch fast konstant.Kaum Spannung´s Abfall.Bei der EFB ging die Kurve deutlich runter.


    Die AGM kann mit einer höheren Spannung geladen werden, und diese auch Annehmen.

    Eine EFB kann bei höherer Spannung Schaden nehmen.

    Duch mein Messgerät konnte ich sehen das die Ladekurve der AGM besser ist als bei der EFB.

    Wird also auch etwas schneller geladen.Also gut bei Kurzstrecke.

    Eine AGM hat auch geringeren Widerstands Wert. Hat mit Selbstentladung und Ladung zu tun.

    Einfach mal Googeln.

    Genau kann man das hier nicht erklären sind sehr viele Faktoren.1000 Seiten.

    Deshalb hier kurzer Auszug.Gerne mich korrigieren , und Ergänzen.


    Also auf Deutsch: Wenn schon keine grössere Batterie rein passt, dann wenigstens in der Grösse die Beste die es gibt.

    AGM sind derzeit halt die Besten auf dem Markt.

  • Seine Aussage (Nicht meine): Für eine 60AH EFB fährt der Captur zu spät in den Ruhe Modus, deshalb zieht er nach dem Aussteigen noch ca 25 bis 30 Minuten Strom für die Steuerbox.

    Einsehbar im Verlauf meiner Spannungskurve kann das hin kommen.Abgesehen höre ich auch das Piepsen in der Garage.Nach dem Verriegeln. Startprobleme hatte ich noch keine. Aber die Meldung "Batterie in Sicherheitsmodus"

    Das hohe Piepsen nach dem Abschließen kenne ich auch. Das geht bei mir nach ca. 10 Minuten aus. Start/Stop geht bei mir auch nur nach längerer Fahrt.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App Version: 5.7.5, Toolbox Version: 3.2.19

  • Hallo,


    das ist wiederum eine weitere Bestätigung meiner immer wieder kundgetaner Meinung.

    Leider habe ich keine 70 Ah Batterie gefunden, die in das Batteriekleid hinein passt. Set der AGM in meinem Captur habe ich keine Probleme mehr. Die ist auch nicht so empfindlich bei niedriger Spannung in Hinsicht Sulfatierung.

    Die AGM hält in meinem nun fast drei Jahre, die 70 Ah EFB im Espace maximal 18 Minate.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Da ich ja nicht bei allem der erste sein muss der etwas heraus gefunden hat..

    Hier die Frage: Ab welcher Volt Spannung genau spuckt die Steuerbox die ersten Fehlermeldungen aus.

    Also Meldung wie Start Stop geht nicht, Bitte Motor starten oder die Energie Einsparung.

    Kann jemand konkrete Zahlen äussern.

    Ich denke der Wert liegt bei 12,3 bis 12,5 Volt.

    Bitte korrigieren.

    Bitte auch Werte, ab wann der Motor ohne Schiebebetrieb die Batterie lädt.Bei wievielt Volt.

    SOC Werte sind Auslegung Sache.